iBook-Tastatur reinigen? Wie???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Aynur.B, 23. März 2004.

  1. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo,

    ich habe ein iBook (Modell von 2001, 600 Mhz) und möchte die Tastatur mal reinigen.

    Hat jemand von euch ne Ahnung, ob das überhaupt geht und wie es funktionieren soll?

    Hat das jemand schon mal gemacht?

    Habe Angst, dass ich versehentlich irgendwas daran kaputt mache.

    Kann mir jemand eine paar Tipps geben?

    Würde mich wirklich sehr freuen!

    Liebe Grüße

    Aynur
     
  2. lemming

    lemming New Member

    Es gibt ein Kunstoffreiniger. Lixtop. Gibts im Supermarkt oder zumindest im Baumarkt. Verwenden die Techniker in meiner Firma um aggresiven Tonerstaub und Zigarettenablagerungen von Druckergehäsuen zu bekommen.

    Am besten für die Arbeit die Tastatur abstecken. Nicht das was in den Rechner läuft. Gut trocknen lassen und ach ja. Machs Fenster auf, das Lixtop dröhnt dich sonst zu.
     
  3. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Okidoke, danke für den Tipp, aber würdest du mir vielleicht noch verraten, wie ich die Tastatur losbekomme?

    Sorry, aber kenne mich absolut net aus.

    Ich meine, es ist ja nicht das Problem, die Tastatur als ganzes loszubekommen, aber ich muss ja schließlich irgendwie zwischen die Tasten kommen. Und wie soll ich das anstellen?

    Liebe Grüße

    Aynur
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Links und rechts oben sind an der Tastatur zwei kleine Schieber. Diese musst Du zu Dir her ziehen und schon kannst Du die Tastatur rausklappen.
     
  5. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo D_Stahl,

    ja, das mit den Schiebern weiß ich. Aber das bringt mich ja nicht weiter, weil ich ja irgendwie zwschen die einzelnen Tasten kommen muss. Weißt du was ich meine?


    Gruß

    Aynur
     
  6. ihans

    ihans New Member

    Das ist schwierig.Erstmal mit dem Staubsauger absaugen!Wie man dazw. reinigt *schulterzucken*
     
  7. lemming

    lemming New Member

    Hab das auch noch nie gemacht. Aber so wie ich das sehe müsstest du it einem Qtip da rein kommen. Die einzelnen tasten abmachen würd ich besser nicht.
     
  8. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo,

    ja, ich denke auch, dass ich das am besten mit einem Qtip machen sollte.

    Die einzelnen Tasten herauszunehmen traue ich mich auch nicht. Habe Angst, da etwas kaputt zu machen.

    So, dann mache ich mich mal ran an dir Arbeit.

    Danke nochmal

    Lieber Gruß

    Aynur
     
  9. lateralformats

    lateralformats New Member

    Ganz witzig: ein Kunde von mir vertreibt Supplies. Er bastelt gerade an einem Reinigungsset, wo ein Schwann bei ist, der entsprechend den Riefen in Tastaturen geformt ist. Ich hab den Prototyp ausprobiert: geht. Wen Interesse, kann ich ja mal posten, wenn das Zeug auf dem Markt ist.

    (nix Werbung)
     
  10. Aynur.B

    Aynur.B New Member

    Hallo,

    das hört sich ja nicht schlecht an.
    Würde mich schon interessieren.

    Dann lass mal von dir hören, wenn es verkauft wird.

    :)

    Danke für den Tipp

    Lieber Gruß

    Aynur
     
  11. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    *Interesse*
     
  12. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Wo wir gerade beim Thema Reinigung sind: wie kann man denn Studio TFTs und iBook-Displays entstauben und säubern?
     
  13. stefan

    stefan New Member

    dazu gibts hier im forum schon mehrer threads. ich schwöre im moment auf microfaser. für mich absolut das beste fürs tft.

    gruß

    s
     
  14. lateralformats

    lateralformats New Member

    Absolut; Microfaser ist supergut für Monitore und Displays.
    Und für Kameras, Scanner, Mäusekinos, Kunststoffabdeckungen von Druckern... wer's erfunden hat muß reich sein.
     

Diese Seite empfehlen