iBook und Laserwriter - wie damit unter 10.3 drucken?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von colour, 9. November 2004.

  1. colour

    colour New Member

    Hier meine Anfrage: Ich möchte gern von meinem iBook mit dem Betriebssystem Panther drauf aus dem System X auf meinem alten, heißgeliebten und zuverlässigen Personal Laserwriter NT (kann nur postscript level1) ausdrucken. Die Verbindung habe ich hergestellt über eine Asante Lokaltalk Bridge. Aus dem 9er-System kann ich wunderbar drucken, im 10er-System kommt die Fehlermeldung, dass er keine passende Druckerbeschreibung finden kann. Ghostscrip und Gimp Print habe ich auch schon versucht. Vermutlich ist es auch nur eine Frage der richtigen Einstellungen. Wer kennt nen genialen Trick?
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Das sollte ohne Trick gehen. OS 10.3 hat die PPD für den LaserWriter Personal NT. Wenn der Drucker angeschlossen ist, sollte er mit dem Printer Setup Utility (Druckerdienstprogramm) hinzufügbar und anschließend in den Druckdialogen der Apps auswählbar sein. - Allerdings weiß ich nicht, ob die Asante LokalTalk Bridge ein geeigneter Adapter ist.

    Gruss!
    Andreas
     
  3. teorema67

    teorema67 New Member

    Sorry, stimmt nicht, OS 10.3 hat nur die PPD für den LaserWriter Personal NTR.

    Hast du versucht, die PPD für den LaserWriter Personal NT aus OS 9 in /Library/Printers/PPDs zu kopieren? Könnte sein, dass die aus OS 9 auch mit OS X funzt. Kann's leider nicht probieren. Habe mit Modem Descriptions, von OS 9 nach OS X kopiert, aber schon Erfolg gehabt.

    Gruss!
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen