ibook und Pixelfehler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von galahead, 16. Juni 2003.

1. galahead

galahead New Member

Hallo,

habe seit kurzem einen Pixelfehler bei meinem iBook. Kann man sowas (bei Apple) beanstanden? Garantie läuft noch zwei Wochen.

Danke für Rat!!!1

prentice

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mit nur einem oder zwei pixeln wird eine reklamation sehr schwer.
    man kann aber auf eigene faust versuchen, den pixelfehler durch vorsichtiges massieren zu "heilen". hat bei meinem ibook funktioniert.

3. Silent

Silent New Member

Was ?

Du willst damit sagen, dass ich einen Pixelfehler
    durch's rumkneten am LCD wegbekomme???

Ist das Dein Ernst?

Und wenn ich Pech habe, werden es mehr
    Pixelfehler....?

Silent <-- sehr erstaunt.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja, ich hab das irgendwo im netz gelesen. und als mein weisses ibook ein paar defekte pixel bekommen hat, hab ich mich dran erinnert und es einfach mal ausprobiert - natürlich vorsichtig. und es hat funktioniert. ist natürlich kein allheilmittel, hat aber auch schon bei anderen gut funktioniert.

5. MacS

MacS Active Member

Genrell gillt: es gibt keine 100% fehlerfreie TFTs. Damit muss der Kunde leben. Wieviel Pixel defekt seien dürfen, hängt von der Größe des Monitors bzw. seiner Auflösung. Bei 1024x768 ist ein oder bis 3 Pixel nicht umtauschwürdig, möglicherweise liegt die Grenze sogar höher.

6. galahead

galahead New Member

nunja, dann hoofe ich mal, dass es bei dem einem Pixel bleibt...

ansonsten, wenn wir grad beim Thema sind: wie reinige ich am besten den Bildschirm?

danke prentice

7. KtotheA

KtotheA New Member

hm, ich habe bei meinem neuen ibook 3 pixelfehler feststellen können.

einer ist unten links, der stört überhaupt nicht, aber einer ist links oben mittig, der fällt bei genauem hinsehen auf.

der letzte ist der störendste: mittig und recht deutlich.

soll ich reklamieren, habe ich damit eine chance und bekomme ich dann ein komplett neues ibook, wenn ich recht bekomme?

8. macfiete

macfiete New Member

9. christiane

christiane Active Member

interessant

10. KtotheA

KtotheA New Member

zu welcher Klasse gehören ibook und zu welcher PB displays?

11. Also wenn ein pixelfehler im sichtfeld ist, hast du gute chancen auf kulanz ein neues display zu bekommen. ein neues ibook eher nicht.

12. stefan

stefan New Member

dürften zur klasse 2 gehören. auf der support page von apple steht das aber genauer.

13. akiem

akiem New Member

das mit dem "wegkneten" wie mtm schreibt ist kein witz. war bei dem vorgängerimac meiner tochter genauso. 3 pixelfehler (übrigens kein rechtsanspruch auf rückgabe, ausser auf kulanzbasis) wurden durch diese vorgehensweise auf einen reduziert. die 2 verschwundenen pifelfehler sind nie mehr aufgetaucht.

14. Silent

Silent New Member

Schon lustig was es alles gibt... nun also tatsächlich
    auch noch "pixel kneten" :rolleyes:

15. robeson

robeson Active Member

Im ausgeschalteten Zustand ganz leicht mit einem trockenen, weichen Tuch massieren!

16. KtotheA

KtotheA New Member

muss man sich nur noch die stelle merken...werde ich mal ausprobieren!

17. stefan

stefan New Member

das es für die massage ausgeschaltet sein muss, habe ich noch nicht gewusst. interessanter ansatz.

gibts denn für den erfolg des pixelknetens auch eine technische erklärung?

18. robeson

robeson Active Member

Ich habe bei meinem TiBook auch zwei Pixel direkt nach dem Kauf wiederbelebt. Damals las ich, dass das Teil unbedingt ausgeschaltet sein sollte.
    Ob es funktioniert wenn das Display schon älter ist weiss ich nicht.
    Falls jemand mal einen richtig fetten Pixelfehler sehen möchte:
    ibook :party:

19. Silent

Silent New Member

Der ist wirklich fett :D

20. KtotheA

KtotheA New Member

Oh! Seit dem ich das gesehen habe, gefällt mir mein display wieder richtig gut! ;)

Diese Seite empfehlen