iBook und russisch und AW

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von machop, 26. Juni 2002.

  1. machop

    machop New Member

    Hallo Maccies,

    Ich lerne im Moment russisch.
    Ist es möglich das mann in AW die Kirillische schrift dasstellen kann, und dann in dem gleichen document wieder auf lateinische schrift wechseln kann.
    Vielleicht ist es auch möglich die tastatur um zu switsch in anderen programmen, also auf systemebene?

    Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

    grüße Hans
     
  2. ppaetz

    ppaetz New Member

    Hallo,

    also in Word müsste das gehen, indem man zwei Sprachen einstellt. Die Kyrillische Schrift bekommst du dann einmal über den Zeichensatz und dann über die Umstellung der Tastatur. Auf jeden Fall klappt es über das System, wenn du die zusätzlichen Sprachen, in deinem Fall Russisch, installiert hast. Das Ding heisst glaube ich Worldscript oder so.

    Gruss,

    ppaetz
     
  3. krokodil7

    krokodil7 Gast

    ne Menge kyrillischer Fonts für den Mac. Ansonsten kann ich allgemein zum Thema "Russisch auf dem Mac" die einschlägigen Seiten der Slavischen Institute auf den Universitätsservern empfehlen. Fast überall gibt's Tipps bzw. Links.

    Wenn Du Links und das Programm "cRussify" (ist Freeware) haben möchtest, antworte mir hier, ich kriege Dein Posting dann als e-mail geschickt.

    Viel Erfolg

    krokodil
     
  4. machop

    machop New Member

    Halle Krokodil,

    Also AW ist Apple Works, die Apple textverarbeitung.

    Danke für deine ausführlichr hilfe zu diesem Thema.
    Ich habe auch noch eine url vom 18.06 gefunden wo du auch noch mal div. links drin hast. Ich werde die mir mal anschauen und so gucken was ich gebrauchen kann.

    Vielen dank für deine hilfe.

    Gruß Hans
     

Diese Seite empfehlen