iBook wirft CD nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von uli49, 28. August 2007.

  1. uli49

    uli49 New Member

    Hallo, ich habe ein IBookG4 mit integriertem CD/DVD-Laufwerk. Ich habe eine CD auf die Festplatte kopiert und nun wirft mir der Computer die CD nicht mehr aus. Sie klemmt anscheinend. Es gibt da doch einen Trick, eine Tastenkombination, mit der man den "Druck" erhöht. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal.
     
  2. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Versuch doch mal aus einem Programm heraus - z.B. DVD Player - den Auswerfen Button zu betätigen. Druck erhöhen geht nicht - da der Rechner nur binär "denkt"
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Das Problem habe ich ab und an auch in meinem Slotloading PB G4.

    Ich "löse" das dann immer, indem ich den Slot manuell etwas weite (Schraubenzieher ein paar Millimeter einführen und per Drehung den Slot leicht aufspannen).

    Wird denn die CD nach versuchtem Auswurf auch wieder gemountet oder klappt selbst das nicht mehr? Falls nein, musst Du beim Booten des Rechners die Maustaste gedrückt halten in der Hoffnung, dass der CD-Auswurf dann initiiert wird.
     
  4. newmäci

    newmäci New Member

    der einfachste trick ist folgender:
    du fährst das ibook runter und beim hochfahren hälst du die "auswerfen"-taste gedrückt.
    hatte das problem auch bei meinem alten ibook. bloß nicht mit schraubenzieher!
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wenn das ein mechanisches Problem ist, dann hilft Dein "Tastentrick" auch nicht (wäre mir neu, dass die per Hebel mit dem Laufwerk verbunden ist).

    Sollte es ein Software-Problem sein, hilft die gedrückte Maustaste beim Start (wie bereits von mir geschrieben).
     
  6. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    habe ich auch schon öfter gehabt: CD kam nicht raus. Musst ein wenig Geduld haben. Irgendwann kommt sie wieder raus. Frage nicht warum. Vielleicht unterschiedliche Betriebstemeperatur?

    Warten ist besser als kaputt reparieren.
     

Diese Seite empfehlen