iBook-Wlan funzt nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von harry63, 20. Februar 2007.

  1. harry63

    harry63 New Member

    :confused: Hallo erst mal.
    Ich bin hier neu im Forum, habe aber schon viel gelesen.
    Ich besitze ein G4 14" iBook und habe mir seit Okt. 06 DSL über T-COM gegönnt. Habe einen Speedport W700V bekommen den ich über Kabel konfigurieren kann. Über Kabel komme ich auch problemlos ins Internet, Über meine Airportkarte leider nicht.
    Habe auch den Beitrag ein paar Seiten weiter gelesen, der mich leider auch nicht viel weitergebracht hat.
    Mein Problem ist, ich tappe total im dunkeln. Ich sehe von meinem iBook das Speedport garnicht. Muß ich es denn überhaupt sehen? Ich habe auch schon versch. Einstellungen über Airport versucht. Aber leider planlos, fürchte ich.
    Mein Airportsymbol zeigt auch gar keine Aktivität nachdem ich es aktiviert hat.
    Ich weiß, meine Darstellung ist recht konfus, aber ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
    Vielleicht hat ja jemand einen Anfangstip.
    Herzlichen Dank schon mal im voraus.
    Gruß Harald :)
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Ich nehme an, Du benutzt OS X? Dann findest Du in der Menüleiste ganz rechts das Menü „Hilfe”.
    Dort rufst Du im Finder „Mac Hilfe” auf und gibst „Airport” ein. Einer der dann erscheinenden Artikel (z. B. „Einrichten einer Verbindung zum Internet via AirPort”) hilft Dir weiter.

    Gruß,
    Florian
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Der Speedport 700 dürfte, wie der 500er, die Verschlüsselung WPA2 standardmäßig eingeschaltet zu haben. Schalte es mal auf WPA oder sogar WEP runter, oder sogar ganz aus.

    Welche Netzwerkumgebung am Mac ist aktiv? Ist Airport aktiviert? Unter Airport sollten natürlich die gleichen Einstellungen wie bei Ethernet eingestellt sein.
     
  4. harry63

    harry63 New Member

    Das mit der Mac-Hilfe hatte ich schon probiert.
    Dort fragt er mich nach dem Netzwerknamen???????????
    und dem Kennwort?????????
    Dem Kennwort mit welchen ich die Station konfigurieren kann?
    Wo bekomme ich den Netzwerknamen her.
    Habe OS X 10.3.9
    Habe im Speedport WAP2 pre shared oder so eingeschaltet.
    Vielen Dank
    Harald
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Da bist du doch schon richtig! Netzwerkname und Passwort sind als Aufkleber auf der Unterseite des Routers, gelten aber nur noch dann, wenn du sie nicht vorher geändert hast!
     
  6. harry63

    harry63 New Member

    Sorry erstmal, daß ich vielleicht etwas nerve.
    Auf dem Aufkleber "hinten" stehen hauptsächlich Zahlen-Buchstabenkombinationen mit SSID, S/N, W-LAN MAC und Encr. Key.

    Habe mal die Einstellung des Routers aufgeschrieben, die da wären:
    Sicherheit--
    Firewall: Ein
    Verschlüsselung: WPA2 Pre-shared Key
    MAC Filterung: Ein

    Netzwerk--
    DHCP: Ein
    WLAN: Ein
    PPPoE: Ein

    Nochmal die Frage. Unter welchen o.g. Buchstaben verbirgt sich der Netzwerkname?

    Dankeschön
    Harald
     
  7. spitzi

    spitzi New Member

    SSID = Netzwerkname

    Encr. Key = Kennwort

    S/N = Seriennummer (brauchst du nicht)

    MAC = Hardwareadresse (brauchst du auch nicht)

    spitzi
     
  8. harry63

    harry63 New Member

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Leider interessiert das alles weder die Airportkarte noch den Router.

    Habe es nach der OS-X Hilfe probiert und auch der freundlichen Hilfe von Euch.
    Das einzige was er meldet ist , daß ein Fehler aufgetreten ist bei der Verbindung.
    Habe es auch mal mit dem Kennwort probiert mit dem ich in das Konfigurationsmenü per Kabel komme.
    Kein Erfolg. :cry:

    Irgendwo ist offenbar ein Knoten den ich nicht auf bekomme.

    Normalerweise kenne ich soetwas nur von den Windowskisten.
    Oder sitzt hier das Problem jetzt davor :confused:

    Gehe Morgen mit neuem Elan nochmal ran.

    Evtl. gibt es bis dahin neue Erkenntnisse.

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Harald
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Besser auf WPA stellen, habe bei der Einrichtung eines 500er Speedports gesehen, wie hakelig das klappt!
    Unbedingt bei erster Verbindung ausschalten! Die MAC-Adresse ist wie eine Art Fahrgestellnummer beim Auto. Wenn der Filter eingeschaltet ist, lässt er nur die zuvor bekannen MAC-Adressen ins Netz! Und du wirst sicherlich hier noch nicht die Richtige eingetragen haben. Später unbedingt wieder einschalten, wenn du die Richtige in die Liste des Routers eingertragen hast!

    Wenn du dich über Airport zum Router vebindest, wirst du nach dem Netzwerknamen = SSID gefragt. Das Passwort steht ebenfalls auf dem Etikett! Das aber hat nur solange Gültigkeit, bis du ein neues vergeben hast (haben solltest, als du per Ethernet verbunden warst!)!
     
  10. harry63

    harry63 New Member

    :) Hallo zusammen!!

    Jipiieh!! Es hat geklappt!!

    Ich weiß zwar nicht so genau warum es vorher so schwer war.
    Aber diese Zeilen schreibe ich jetzt tatsächlich über WLAN.

    Habe die MAC-Verschlüsselung ausgeschaltet und dann über den
    Airport-Assistenten die Daten eingegeben, und schon ging es.

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mal schauen ob es nach dem nächsten Start vom iBook immer noch funktioniert.

    Halte auf jeden Fall mal den Zettel mit den Nummern parat.

    Also vielen Dank nochmal, bis bald.

    Harald
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Trag jetzt die MAC-Adresse deiner AP-Karte im Router ein und aktive die MAC-Filterung. MAC-Adresse findest du z.B. unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport unter Airport-ID

    Und was ist mit der Verschlüsselung? Ist die aktiv? Du weisst hoffentlich, dass wenn Fremde über deinen WLAN-Zugang Misbrauch betreiben, du als Anschlussinhaber dafür strafbar gemacht werden kannst? Daher sichere dein Netz!
     
  12. harry63

    harry63 New Member

    Hallo,

    leider ist das eingetreten was ich schon befürchtet hatte.

    gestern noch per WLAN im Internet.....heute klappt es wieder nicht mehr.

    Hatte den gleichen Weg wie gestern versucht, das iBook meldet immer nur es kann kein Netzwerk finden oder das Paßwort stimmt nicht obwohl ich damit gestern drin war.

    Ich bin stark frustriert!! Brauch jemand eine Airportkarte;)

    Danke trotzdem für die Tips.

    Harald
     

Diese Seite empfehlen