iBook zeigt bei Start nur Ordner mit Fragezeichen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tarius, 4. Dezember 2007.

  1. tarius

    tarius New Member

    Ich habe bei meinem iBook kein System mehr drauf. Wenn ich nun das System 10.1 (habe kein neueres) draufjassen will, dann bekomme ich nur eine Animation mit einem Ordner indem blinkend sich ein Mac-Kopf und ein Fragezeichen abwechseln. Wie bringe ich nun das System dort drauf?

    Vielen Dank für Hilfe!

    Edit: Wenn ich es mit der System-CD von meinem anderen iBook nehmen will (10.4.2) dann komm ich sogar in den Installationsprozess (Kann auf Festplattendiagnose, Startvolume zugreifen) nur sagt er mir dann, das diese CD nicht auf meinem Volumen installiert werden kann....
     

    Anhänge:

  2. Florian

    Florian New Member

    Möglicherweise braucht Dein iBook ein neueres System. Dazu müßte man aber wissen, um welches iBook es sich handelt.

    Gruß,
    Florian
     
  3. tarius

    tarius New Member

    iBook G4 12' 1,2GHz 768MB RAM

    was brauchst du noch?
     
  4. Florian

    Florian New Member

    Das reicht schon: Es ist entweder ein Early 2004-Modell oder ein Late 2004. Im ersten Fall braucht es mindestens 10.3.3, im zweiten Fall mindestens 10.3.5.

    Die System-DVD des anderen iBooks kann nicht funktionieren, da die mit einem Rechner ausgelieferten Systeme nur auf Rechnern exakt dieses Typs funktionieren.

    Gruß,
    Florian
     
  5. tarius

    tarius New Member

    Gut. Dann würde das also gehen, wenn ich mir ein Tiger kaufen würde?
     
  6. Florian

    Florian New Member

    Ja, Du mußt nur darauf achten, daß Du eine Retail-DVD erwischst und keine, die mit einem Rechner ausgeliefert wurde (aber das Problem kennst Du ja…).

    Gruß,
    Florian
     
  7. tarius

    tarius New Member

    Und wäre dann das Leopard auch ok? oder ist das dann wirklich zu langsam? Wenn nicht würde das Leopard auf meinem anderen iBook G4 14' 1,67GHz 768 RAM funzen?
     
  8. Florian

    Florian New Member

    Deine iBooks erfüllen die Mindestvoraussetzungen für 10.5 (G4, 867 MHz). Wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält, kann ich Dir nicht sagen.

    Meinem 12" PowerBook (G4, 1,5 GHz) werde ich den Leopard jedenfalls nicht zumuten - der Prozessor hat auch so schon genug zu tun…

    Gruß,
    Florian

    PS: Dein zweites iBook hat 1,67 MHz? Ist es eine Einzelanfertigung?
     
  9. tarius

    tarius New Member

    Tschuldigung. Hat 1,42.....

    Ja dann werde ich es wohl auch mit dem Tiger und nicht dem Leopard versuchen....
     
  10. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Bei mir rennt der Leo sogar schneller als vorher der Tiger auf PB G4 1,5GHz

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen