iBook zeigt weder Festplatte noch CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Floreg, 24. April 2005.

  1. Floreg

    Floreg New Member

    Hallo.

    Bei meinem iBook hatte ich große Festplattenprobleme und daher alle Daten gelöscht und wollte diese überschreiben...das funktionierte nicht vollständig.
    jetzt zeigt sich die Festplatte nicht mehr und komischerweise auch das CD-Laufwerk nicht.
    Ist da jetzt der ATA controller kaputt? oder nur die Festplatte?

    wie kann ich noch testen? mit drive 10 und festplattendienstprogramm geht nicht mehr, da die Platte nicht mehr gefunden wird (auch nicht im System Profiler)
    starte gerade alles von der externen disk.

    gruß
    floreg
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Du hast aber schon alle Häkchen angeklickt, oder?

    Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … habe gerade Langeweile
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    …große Langeweile…
    Floreg's Problem wird aber wohl kaum dadurch gelöst werden.

    @Floreg
    Starte mal von CD (sofern das geht) und nimm dort mal das Festplattendienstprogramm
     
  5. ihans

    ihans New Member

    :crazy: ohjeh, das hatte ich auch, bei mir war es die hd. ibook500dualusb
     
  6. Floreg

    Floreg New Member

    Sieht ganz so aus als ob es die Festplatte ist..:-(

    Cd laufwerk sieht er mittlerweile wieder, aber die Festplatte sucht er ewig und beim Formatieren dreht das Festplattendienstprogramm nur am Beachball.
    War heute mal bei Gravis, die wollten 150 Euro nur für den Einbau einer neuen Platte haben!!!!
    Kann man das nicht selbst machen?
    mit ein wenig Geduld und einer guten Anleitung sollte so ein Festplattentausch doch möglich sein.
    Weiss jemand wo es so eine Anleitung geben könnte (am besten auf deutsch, englisch ist aber auch ok) Gibts da vielleicht was offizielles von Apple? Die Gravis Leute ham doch auch Anleitungen für sowas.

    Zudem wäre das eine gute Übung für mich, mit Schrauberei...mein iMac G4 steht mit totalschaden (Platine) in der Ecke und da muss ich demnächst auch die Platte ausbauen. Nach dem ganzen Aufwand gibts dann aber hoffentlich den neuen iMac 20":)
     
  7. Eduard

    Eduard New Member

Diese Seite empfehlen