ibook???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausee, 22. August 2004.

  1. mausee

    mausee New Member

    Hallöle

    Ich möchte mir eigentlich gern ein ibook zulegen. Das heisst, ich bin noch am überlegen. Noch bin ich ein stinknormaler PC Nutzer, der sich einen Laptop zulegen möchte.
    Da ich ein Grafik Design Fernstudium mache, dachte ich, ein mac wäer nicht das schlechteste ;) Da ich aber ÜBERHAUPT keine Ahnung von den Dingern habe, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch, auf was ich achten sollte

    Ich höre ständig nur schauermärchen, was alles hinterher noch für kosten auf einen zukommen und und und.

    Vielleicht kann hier jemand licht in meinen momentan doch ziemlich dunklen Kopf bringen :D
     
  2. dotcom

    dotcom New Member

    Welche Programme sollen darauf laufen?
     
  3. benjii

    benjii New Member

    Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: Kaufen und genießen.

    :D

    Nein, im Ernst, mach's doch einfach. Die wichtigsten Programme sind als iApps schon dabei. Zum Einstieg reicht das allemal. Oder hast du ganz besondere Sachen vor mit dem iBook?
     
  4. benjii

    benjii New Member

  5. mausee

    mausee New Member

    also... ich muss damit mein Fernstudium abslovieren (brauche dazu corel draw),
    will wlan sein, und dann halt das übliche. Habe mich schon einigermaßen eingelesen auf der homepage. Ist ja sowas wie word oder so dabei, oder?
    Meine bedenken sind die, das kein Schwein in meinem Bekanntenkreis einen apple hat.
    Ich habe hier alles auf den PC abgestimmt (Drucker Bluetooth Adapter...). Habe ein wenig Panik, das ich das alles wegschmeissen kann und für teueres Geld alles neu holen muss....
    ach, ich weiss doch auch nicht so genau :rolleyes: :) :party: :D
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Wie läuft denn so ein Fernstudium ab?
    Bei welchem "Anbieter" willst du das machen?

    Es könnte sein, daß du mit dem Anbieter einfacher zusammenarbeiten kannst, wenn du deine bisherige Hardware/Software nutzt -> CorelDraw.

    Vielleicht solltest du dich in der Richtung 'mal informieren?
     
  7. mausee

    mausee New Member

    ich habe mein Studium schon angefangen (ILS). Corel muss eben nur auf Mac laufen (Corel 9). Das ist einfach eine Vorraussetzung für mich. Und in wie weit die PC PROgramme auf dem ibook laufen.:eek: :embar: :klimper:
     
  8. benjii

    benjii New Member


    fernstudium mit iBook? Kein Problem. Aber wozu brauchst du genau Corel Draw? Gibt's meines Wissens nicht für den Mac - dafür weitaus Besseres (Mac ist ja auch die Designer- und Grafikermaschine).

    WLan heißt bei Apple Airport, ansonsten das gleiche in grün wie bei den PCs. Für das iBook brauchst du eine Airport-Karte, ansonsten kannst du handelsübliche WLan-Router (oder auch die Apple Airport-Basisstation) nehmen. So was wie Word ist meines Wissens dabei - heißt Apple Works. Bluetooth-Adapter ist kein Problem. Drucker ist ebenfalls meist alles sofort paletti.

    Sag' mal - wohnst du in Senden bei Ulm? Da wohn' ich ganz in der Nähe - wenn du Zeit hast, kannst du dir gerne mal mein iBook anschauen und testen.
     
  9. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Du möchtest also ein altes PC-Programm (aktuelle CorelDraw-Version ist - glaube ich - 12!) auf dem Mac laufen lassen?

    Damit wirst du dir keinen Gefallen tun.

    Wenn ILS CorelDraw voraussetzt, bleibe beim PC und besorge dir die neueste Version.
     
  10. mausee

    mausee New Member

    Ich brauche nur leider das corel für das Studium (es ist bestantteil). Ich habe ein eigenes Fach "Corel Draw" und dafür brauche ich es leider (arbeite eigentlich ganz gern damit).

    Das mit dem Router ist klasse, denn ich habe ja hier schon einen stehen und wollte net unbedingt nen neuen kaufen. Das ist doch schon mal pro. :D

    Ne, wohne in Senden bei Münster ;o) Schade eigentlich, denn ich hätt doch gern geschaut. Bin mir sooo unschlüssig. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Mann hier dauernd das Ding (ibook) schlecht macht. ;(

    Wie sind denn im allgemeinen die erfahrungen mit dem ibook g4?
     
  11. nanoloop

    nanoloop Active Member

  12. mausee

    mausee New Member

    na, ich dachte das wüsste vielleicht jemand hier so spontan :angry:
    hab ja nix mit der fh münster zu tun.
    Werd mal bei ils nachfragen, obwohl die mir sicherlich auch nicht helfen können. Denn die haben ja nix mit den Programmen an sich zu tun.. ach ja.. schwierig schwierig :rolleyes:
     
  13. benjii

    benjii New Member

    nanoloop hat schon Recht - wenn du unbedingt Corel Draw brauchst, ist wohl ein PC angesagter. Es gibt noch Möglichkeiten, einen PC auf dem iBook zu "simulieren", aber die Geschwindigkeit ist nicht zufriedenstellend.

    Ein anderer Router (von D-Link) funktioniert hier mit meinem iBook tadellos, nur die Konfiguration war ein bisschen mühsamer als das, was ich so von Apple gewohnt bin.

    Wie wär's, wenn du mal im Mac-Treff Münster vorbeischaust? Da gibt's sicher kompetente Ansprechpartner, die dir alles zeigen.

    Über deinen Mann würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist sicher PC-User und schraubt höchst gerne an der Maschine herum. Frauen, so meine Erfahrung, wollen dagegen die Geräte hauptsächlich nutzen, und zwar ohne große Probleme - und da bist du beim Mac genau richtig.
     
  14. mifa

    mifa New Member

    CorelDraw für Mac wurde eingestellt. Letzte aktuelle Version ist 11.
     
  15. mausee

    mausee New Member

    das heisst? *dummbin*

    arbeite mit corel 9 (muss auch dabei bleiben).
    Das Prob ist, das ich doch sooo gern einen mac hätte und jetzt soll es an dem scheiss corel scheitern? Ist doch zum Mäuse melken...

    mein mann versucht mir grad schon ein "normales" notebook schmackhaft zu machen "SCHATZ FÜR DAS GELD BEKOMMST DU DOCH EINEN PRIMA PC NOTEBOOK";(
     
  16. suj

    suj sammelt pixel.

    Grafik Design und Corel Draw? was ist das für ein Fernstudium?

    da gibs doch wirklich bessere Software. Hilft Dir aber nicht, wenn Du sie benutzen musst.

    :crazy:
     
  17. benjii

    benjii New Member

    Corel Draw 11 gibt's etwa hier. Die Version 9 müsste sich auch noch auftreiben lassen. Du brauchst da aber wohl den Classic-Modus von Mac OS. Funktioniert aber ebenfalls gut.

    Ich hoffe, das ist, was du suchst. Lass' dich nicht von deinem Mann durcheinander bringen - du bist auf dem richtigen Weg.

    :D
     
  18. mausee

    mausee New Member

    du hast ja recht...
    da halt die ganzen werbeagenturen mit macs arbeiten, wollte ich mir auch so ein dingen anschaffen um wenigstens etwas plan davon zu haben. Aber ich brauch auch eben corel.
    Ziemlich scheisse alles. Aber mal davon abgesehen arbeite ich mit corel auch wirklich gern (vielleicht liegts auch daran, dass mir noch nix besseres über den WEg gelaufen ist :rolleyes:
     
  19. mausbiber

    mausbiber New Member

  20. benjii

    benjii New Member

    Ach, mausbiber, das läuft auf X? *staun*

    Gegen deine Preise ist mein eBay-Angebot (siehe oben) aber ein Schnäppchen...

    :D
     

Diese Seite empfehlen