ibooooooooooooook will nimmer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raketenkopf, 9. November 2002.

  1. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    Die geschichte fing am mittwoch an...
    am morgen wollte mein entourage zum ersten mal irgend was mit dem schlüsselbund....ich hab mein passwort eingegeben aber es klappte nicht.....nun gut..als alter windows-user dachte ich da starte ich mal neu.....

    aber gestartet is er dann nimmer......
    irgend welche unix-befehle auf dem display.....
    is also im arsch .....dachte ich ...neuinstallation.....hab ich dann auch gemacht, weil ich meinbe daten runter retten musste....
    aber alles war nicht so toll...das drive-utility auf der x cd war suuuuuperlangsam und die partition map hat er wohl in 10 min geschrieben...und die erste x installation klappte auch nicht...wurde in der mitte beendet....aber bei der zweiten hats geklappt.....
    daten gesichert....volumes gelöscht...
    ich dachte ich mach mal den urzustand wieder...mit den recovery-cd´s.....
    aber der findet kein volume zum installieren...nur die cd und das backup auf der cd....
    man könnte jetzt sagen ich hatte ja keine volumes auf der platte aber ich habs mehrfach probiert..mit einem und zwei volumes.....es geht nicht...und ausserdem findet er die bootcd manchmal net wenn man mit gedrückter c-taste startet....
    also was is da denn los????????????

    hab das ding erst seit 6 wochen....will spass damit haben nicht ärger.......

    kann die firmware dran schuld sein????
    kann ich irgendwie alles reseten???

    n freund hat gemeint, dem fehlt ein treiber für die laufwerke...braucht die open firmware schon treiber oder erst das system???

    was kann ich tun ......RESET????

    helfffffffffffffffft miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir....bin verzweifelt......
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich hab zwar auch keine ahnung, was defekt sein könnte, aber einen treiber hat das laufwerk auf jeden fall, der ist fest im rom verankert und direkt mit dem einschalten verfügbar.
     
  3. Hast du so was wie Norton Utilities zur Hand? Wenn ja, dann probier doch mal von dieser CD zu starten und dein Book zu reparieren.
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    schreib das doch mal dem fragesteller...
     
  5. Aber eigentlich war das eine blöde Antwort, denn wenn du Norton hättest, hättest du es auch schon verwendet...

    Dein Hauptproblem besteht also darin, dass dein CD/DVD? Laufwerk spinnt?
     
  6. Ja... diesem armen Kerl müssen wir doch helfen, ich kenn' mich nur selber nicht übermäßig aus...
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    abwarten bis der elch kommt.
     
  8. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    norton kann das????
    ich mein das rom reparieren????

    also ich denke es könnte das dvd oder der plattentreiber sein... da es den ja wohl gibt....
    der hat mal fast ne viertel stunde beim partition map schreiben gebraucht....im disk utility von der 10.1.4 cd.....

    ich bekomm norton gleich....
    was kann ich da machen....

    also ich hab des ibook seit 6 wochen und muss jetzt wieder an den dosen arbeiten weils ja net geht...is wie wenn mann ne grippe net auskuriert hat.....kommt wieder...ich will mein mac os zurück....
     
  9. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Ich glaube, da hilft nichts anderes als mit Disk Utility von der Start-CD neu zu partionieren und das System neu zu installieren. Backup hast du ja schon.
    Dass die Start-CD manchmal nicht erkannt wird, deutet auf mechanische Probleme mit dem CD-Laufwerk hin. Hatte das auch schon: Nach ein paar Jahren war der Lesekopf bei meinem iMac etwas angestaubt. Du solltest aber genau prüfen, was da los ist, schliesslich hast du noch Garantie.
    Gruss Christoph
     
  10. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    ich hab ne norton 5.01 cd...aber wie boote ich davon????
     
  11. Hottehue

    Hottehue New Member

    Leg die CD ein und drücke während das iBook bootet die Taste C bis das System hochgefahren ist. Es erscheint dann ein anderer Desktop Hintergrund von Norton.
     
  12. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    hab die hardware-test cd eingelegt...der versuchtgrad seit 5 min sie zu laden...das sagt jedenfalls das icon...

    oh...jetzt is es da...aber das dvd stand 5 min still
     
  13. bastigs

    bastigs New Member

    Hast du schon mal mit Erste Hilfe probiert, ob eine Fehlermeldung kommt ?

    Ich meine mit einer MAC-OS-System CD starten (C beim Start gedrückt halten) und dann Erste Hilfe starten.
     
  14. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    der findet keine volumes ...ausser die cdrom...also keine erste hilfe möglich
     
  15. bastigs

    bastigs New Member

    Also der Rechner startet problemlos mit der Systen-CD ?
    (weil vorher irgendwas steht mit xxx Minuten versucht zu laden)

    Wenn du nun mit dem System Profiler nachschaust, was zeigt er dann bei Geräte und Volumes an?
     
  16. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    system profiler auf der 9 cd???

    und kann ich das bootrom oder die firmware neu machen????
     
  17. bastigs

    bastigs New Member

    Im Apfel-Menü System Profiler aufrufen und dann schaun was bei Geräte und Volumes angezeigt wird.

    Bei interner ATA was da ist ?
    CD sollte auf jeden fall angezeigt werden und was steht bei ID0?
     
  18. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    auf der system 9 cd??????

    ich hab kein system drauf...müsste von der cd kommen können...

    tschuldige...hab das ding ersch 6 wochen
     
  19. bastigs

    bastigs New Member

    mußt dich nicht entschuldigen, versuche ja zu helfen ;-)

    Ist das ein neues ibook oder hast du das jemand abgekauft

    Es ist normalerweise immer eine Start-CD dabei !!!
     

Diese Seite empfehlen