iCal Einladung senden funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vinyl*, 13. August 2006.

  1. vinyl*

    vinyl* New Member

    Hallo!
    Ich benutze schon seit laengerem iCal fuer meine Termine und kam erst jetzt auf die Idee, mal eine Einladung zu verschicken. Nur leider kriege ich es nicht hin. Ich gehe auf den Teilnehmernamen und dann auf E-Mail senden, daraufhin geht in Mail eine E-Mail auf mit dem Adressaten, aber es ist nichts drin, weder Betreff noch Inhalt. Ich hab mich probeweise mal selber eingeladen und die E-Mail kommt dann auch leer bei mir an.
    Weiss vielleicht jemand, wo das Problem liegt oder was ich falsch mache? Das Ereignis hat einen Namen, Ort und Termin, die iCal-Version ist 1.5.5. Die Erinnerungsfunktion funktioniert uebrigens, da steht dann als Betreff Erinnerung und als Text der Ereignisname.
    Vielen Dank.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Du wählst einfach nur das Ereignis aus, öffnest das iCal-Ereignis-Infofenster (rechts unten der kleine blaue Button mit dem "i", wenn nicht sowieso bereits offen), dann klickst Du auf das ausgegraute "Ohne" genau neben dem Teilnehmernamen, fängst an zu tippen. Der Name sollte, wenn er im Adressbuch steht, automatisch aufgefüllt werden. Mit dem Namen wird ebenso die Email-Adresse eingefügt. Dann Tab zum nächsten Feld.
    Bei Erinnerung wählst Du logischerweise "E-Mail" aus. Deine persönlichen Daten sollten dann automatisch übernommen werden (aus dem Teilnehmer). Im gleichen Feld kann die Zeit vorgewählt werden, wann die Email versendet werden soll. Fertig.

    Wo ist das Problem?

    Als Att. ein kleines Beispielbildchen (die darin enthaltenen Angaben sind ein fake, das ein Ausprobieren ersparen hilft)
     
  3. vinyl*

    vinyl* New Member

    Vielen Dank fuer die Antwort, ich hab es jetzt raus: Ich hab einfach hinter dem Empfaenger auf den Pfeil geklickt und dachte, das wuerde die Einladung senden. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass sich unter dem Wort Teilnehmer die Einladungsoption befindet.
    Peinlich, peinlich. Aber wenigstens klappt es jetzt.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    yep

    ist ja nicht weiter schlimm. Andere haben da viel mehr Zeit geopfert, um auf diese Lösungen zu kommen (die sie nicht mal alleine fanden).
     

Diese Seite empfehlen