iCal ist der letzte Schrott

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dradts, 17. September 2002.

  1. Dradts

    Dradts New Member

    Letzte Woche hab ich mir mal Probeweise iCal installiert. Die Entourage Termine waren schnell importiert, und alles schien in Ordnung zu sein. Bin jetzt komplett von Entourage auf Mail, Addressbook und iCal umgestiegen, und jetzt fängt die Sch...e an....

    Wie ich gestern gemerkt habe, hat iCal nur einen Teil meiner Termine von Entourage importiert. Manche sind einfach unter den Tisch gefallen, warum auch immer. Zudem ist das Programm (wie viele hier ja auch schon geschrieben hatten) viel zu lahm zum Arbeiten. Beim Importieren war es tollerweise möglich, Termine in iCal zu importieren, die über mehrere Tage gehen. Von Hand kann man diese allerdings leider nicht eintragen. Was auch fehlt ist ein "Gehe zu" Menüeintrag, mit dem man zu bestimmten Daten springen kann.

    Das Programm ist jetzt wieder runter von meiner Platte, und ich benutze weiterhin Entourage. Kann ja wohl nicht wahr sein sowas.. und das wird dann von Stevie Boy noch als tolle Neuerung von Jaguar hingestellt. So ein Crap!
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    und da waren es nur noch 149 features...
    :)
     
  3. Dradts

    Dradts New Member

    Aber leider immer noch 170 Euro :-(

    Was auch noch ankotzt ist das Adressbuch. Wenn ich meinen Kontakten ein Bild zuweise, dann erscheint das Bild auch in iChat. Ich will aber im iChat die Bilder sehen, die sich meine Kontakte selber zugewiesen haben. Wenn ich das allerdings einschalte, dann werden meine Bild im Adressbuch gelöscht und durch die vom iChat ersetzt. Krampf .... gaaaaah....
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    also meine Termine habe ich alle im ical nur das ein Teil nicht mehr in der Übersicht angezeigt wurde.
    Da gibt es ein Problem mit dem Datum, beim Import wird das Startdatum Neuer als das Endedatum gesetzt und dann werden die termine nicht angezeigt.
    Und ganztägige Ereignisse zu Terminen um 12 Uhr AM.
    Nachdem ich das geändert habe (war echt viel Werkelei) geht es nun einwandfrei.
    Werde bei den iTools außer Mac.com bleiben.
    Dort sind ja nicht wirklich viele Übergeblieben (100.000 Registrierungen zu vorher 2 Mio. Mitgliedern).
    Mit der gewschwindigkeit ist seitens Apple angeblich schon in Arbeit.

    Joern
     
  5. Dradts

    Dradts New Member

    Für die Werkelei hab ich leider weder Zeit noch Lust. Wenn es schon eine Importfunktion gibt, dann sollte diese auch so funktionieren, wie man sich das Vorstellt. Wenn ich nach dem Import erst noch alle Termine von Hand wieder richten muss, dann kann ich sie ja gleich abtippen.
    So muss ich das nun leider auch im Addressbuch machen, weil die Importfunktion dort auch nicht so recht funktionieren will. :-(
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    > Die Entourage Termine waren schnell
    > importiert, und alles schien in
    > Ordnung zu sein. Bin jetzt komplett
    > von Entourage auf Mail, Addressbook
    > und iCal umgestiegen, und jetzt
    > fängt die Sch...e an....
    > Das Programm ist jetzt wieder
    > runter von meiner Platte, und ich
    > benutze weiterhin Entourage. ... So ein Crap!

    Also ich versuche meine Arbeitsweise eigentlich so einzustellen, das ich eine software vorziehe, die mir 3 einzel Apps erspart. Wenn also mailen, adressen verwalten und termine noch dazu in Entourage so schön in einer Applikation funktioniert, erschließt sich mir nicht ganz wieso man eine derart geschlossene Arbeitsumgebung überhaupt erst opfert um die selben Aufgaben auf 3 verschiedene Apps zu verteilen, zumal Entourage offensichtlich allen Ansprüchen genüge getan hat. Wirklich logisch und rationell ist das doch nicht oder?
    Also bleibe ich doch lieber von vornherein bei einer professionelleren Lösung, die zudem auch Geld gekostet hat, anstatt auf ein kostenloses Tool umzusteigen, nur um dann festzustellen das es eben doch nicht alles importiert und mit allem so umgeht ...
     
  7. Dradts

    Dradts New Member

    Natürlich sagt mir Entourage auch eher zu, als 3 verschiedene Apps. Allerdings hat mir die (anscheinend) gut Integration zwischen Mail, iCal, iChat und Addressbuch zugesagt, weshalb ich das mal ausprobieren wollte.
    Mit Mail bin ich auch soweit ganz zufrieden, iChat ist auch gut, der Rest sagt mir allerdings nicht zu. Was ich allerdings in beiden Applikationen (Adressbuch und Entourage) immer noch vermisse, ist eine Funktion zum Anlegen von Firmenkontakten. Da kann ich ja wohl schlecht "Vorname" und "Nachname" eintippen, wenn ich nur die Nummer der Hotline habe o.Ä... Na, vielleicht kommt das ja noch
     
  8. Spanni

    Spanni New Member

    wie kann man nur so bl.. sein und von entourage auf mail umsteigen?
    ich wäre froh wenn ich ein anderes mail-app benutzen könnte!
     
  9. Dradts

    Dradts New Member

    Entourage kann nicht mit den Kontakten umgehen, die im Apple Adressbuch gespeichert sind. Wenn ich aber z.B. mit FaxSTF Faxe verschicken will, brauch ich das Adressbuch. Also tippe ich alle meine Kontakte entweder doppelt ins Adressbuch und in Entourage ein, oder ich steig komplett auf die Apple Produkte Mail, Adressbuch und iCal um. Daher weht der Wind. Entourage ist eben ein in sich geschlossenes System. Da gibts kaum Möglichkeiten, Kontakte o.Ä. in anderen Applikationen die nicht von MS sind zu nutzen.
     
  10. deumel

    deumel New Member

    Firmenkontakte in Adressbuch:

    Menü Visitenkarte > einblenden als > Firma

    fertig
     
  11. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Schätze mal iCal2 wirds richten, ein Hoch auf die Beta-Tester!

    Nein, ich finds auch unfair, kostbare Zeit für nicht zu Ende gedachte Applikationen zu verschwenden. Zumal das seit Tagen auf der Apple-Page als Highlight gepriesen wird.
     
  12. Besonders schick und gelungen finde ich das Programm nicht. Für mich nur eine zusätzliche Spielerei, die ich nicht wirklich brauche. Nein, mein Gehirn funktioniert noch einigermassen; daher auch keine bunten Terminkalender. Das hat mich damals schon bei Entourage gewundert, wie toll das einige meiner Bekannten fanden, dass sie an die Geburtstage von anderen Bekannten via diesem Programm erinnert wurden. Vielleicht war das jetzt ein wenig unsachlich, aber...
     
  13. Spanni

    Spanni New Member

    läuft doch wie geschmiert! :))
     
  14. Dradts

    Dradts New Member

    Nun ja, ich finds halt geschickt zu wissen, an welchen Tagen ich im Jahr Urlaub hatte. Kann mir dann daran ausrechnen, wieviel ich wohl noch übrig hab :) Das weiss nämlich hier in der Firma niemand so richtig... :-D
    Die Geburtstagserinnerung find ich auch gut! Brauch ich auch. Was mir da an iCal gut gefallen hat ist die Benachrichtigung per eMail. Hat zwar leider nicht funktioniert, aber theoretisch wärs zumindest eine coole Funktion.
     

Diese Seite empfehlen