iCal Kalender verschwindet!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slownick, 19. Oktober 2005.

  1. slownick

    slownick New Member

    Hi Leute,

    ich habe seit neustem ein seltsames Problem. Und zwar öffnet sich zwar iCal, aber kein Kalender wird angezeigt!!! Auch die manuelle Auswahl eines Kalenders im Menu "Darstellung" bringt nichts. Allein das Löschen der ".plist" hilft. Das geht dann manchmal nur für ein mal gut, amchmal hilft das aber auch ein paar Tage lang, bis das Problem wieder auftrifft. Also um genau zu sein funktioniert gar keine ANzeige, auch die Funktion "über iCal" bringt kein Infogenster. Ein Neuinstallieren von der System-CD hat auch nicht lange geholfen :-(
    Habe 10.4.2 und iCal 2.0!
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Klingt nach einem Rechteproblem. Repariere mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm, am besten von einer startfähigen OS X-CD aus.

    Ciao
    Napfekarl
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ansonsten könntest Du schon mal testen, ob das Problem auch in einem zweiten Benutzeraccount auftritt.
     
  4. slownick

    slownick New Member

    Danke, das mit dem Benutzeraccount werde ich mal testen. Aber was dann? Also vorausgesetzt es klappt bei dem anderen benutzer!
    Und was mich noch wurmt, ist das sogar eine neuinstallation von ical nicht lange geholfen hat.
    BTW Rechte reparieren hilft natürlich nix,w enn selbt die Neuinstallation nur ebschränkt geholfen hat - is halt nicht immer ein Allheilmittel.
     
  5. slownick

    slownick New Member

    Also ich habe mich jetzt mal als root angemeldet und tatsächlich trat dabei das problem NICHT auf. Aber was mache ich denn ejtzt, also jetzt weiß ich das es was mit meinem account zu tun hat, aber preferences löschen und selbst Neuinstallation helfen ja nur bedingt!
     
  6. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Also Rechte reparieren und Neuinstallation sind zwei paar Schuhe. Rechte reparieren betrifft auch die vielen Dateien, die nicht durch die (Neu-)Installation angelegt werden, sondern z. B. durch den ersten Start von iCal.
     
  7. slownick

    slownick New Member

    Okay, aber leider hat das Rechte reparieren von den System-CD (gestartet) auch nix gebracht. Sehr seltsam das ganze. Was kann ich denn noch machen? Mit welchem persönliche Einstellungen, Dateien oder sont was aknn iCal denn Probleme haben? Hiiillfe!
     
  8. slownick

    slownick New Member

    Heurika! Ich glaub jetzt hab ich das Problem gefunden -> Iridium !
    Das ist ein Skin zum Anpassen des Tigerstyles, das teilweise Metalskin und teilweise Plastik.
    Habe ich deaktiviert und seit dem läuft alles!
    Eine hilfe für andere die dieses problem mal bekommen sollten, es hatte auch schon geholfen, die prefence-datei zu schützen, so dass sie nicht mehr geändert werden konnte (was bei ical ja nicht so schlimm ist, da man da nicht ständig die Grundeinstellungen ändert).
     

Diese Seite empfehlen