iCal : suche geht nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 17. Juli 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

bislang konnte ich im suchfenster (unten rechts) einfach einen begriff eingeben, z.b. "konzerte".

dann wurden mir alle einträge, bei denen irgendwo das wort konzert enthalten war, chronologisch geordnet aufgelistet.

aber egal, was ich dort eingebe, die liste bleibt immer leer...

es sei denn, ich gebe als suchwort gar nicht ein, dann werden alle kalendereinträge aufgelistet.

ist das bei euch auch so seit 10.4?
    ist das nur bei mir ein fehler?

wie repariere ich das?

gruß martin

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

habe kein Problem (10.4.2)

Anhänge:

3. rudkowski

rudkowski New Member

hmm, das sit schön für dich :)

aber bei mir geht es nicht.

ich glaube auch nicht, dass ich zu doof bin, schließlich habe ich diese funktion früher ja auch ständig benutzt.

kann ich denn prophylaktisch einfach die preferences von ical löschen oder sind dann alle meine termine weg...?

gruß martin

4. rudkowski

rudkowski New Member

habe gerade testweise alle "com.apple.ical....plist" rausgenommen, hilft aber nichts...

was nun?

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Bei mir klappt die Suche auch nicht. Hab es wohl erst jetzt bemerkt, da ich sie nicht so oft brauche!

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Witzigerweise werden die Einträge von Spotlight gefunden, dann aber auch nicht in iCal lokalisiert. (d.h. Spotlight öffnet zwar iCal, zeigt aber dort nicht den gefundenen Eintrag an.)

7. Lila55

Lila55 New Member

Bei mir klappt die Suche in iCal auch nicht (10.4.2); hingegen mit Spotlight wird alles angezeigt und darüber wird mir auch, wenn ich draufklicke, der entsprechende Termin in iCal angezeigt. Komisch.

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja, wie sagt maiden immer:
    "Dieses OS führt ein Eigenleben!"

9. rudkowski

rudkowski New Member

bei mir findet nicht einmal spotlight irgendwelche ical-einträge.

und zwar gar keine, ical taucht in der spotlightauflistung überhaupt nicht mehr auf!

gruß martin

10. Lila55

Lila55 New Member

Im Apple-Forum habe ich gerade die Lösung gefunden - bei mir funktioniert die iCal Suche nun wieder :)

iCal schliessen

Geh zum Ordner:

home:library:Application Support:iCal:Sources

Nun mit der Suchfunktion nach "Index" suchen (sicherstellen, dass nur in diesem Ordner gesucht wird!) und die Dokumente löschen.

- Ich selbst habe sicherheitshalber den/die Ordner geöffnet und manuell die beiden Dokumente gelöscht - je Kalender eins) -

iCal starten, sollte nun funktionieren.

11. rudkowski

rudkowski New Member

ich liebe dieses forum!

danke für den tipp, mache mich gleich an die arbeit!

gruß martin

12. rudkowski

rudkowski New Member

...geht wieder :)

gruß martin

13. rudkowski

rudkowski New Member

hmm,

abgesehen davon, dass nun zwar ical wieder funktioniert, werden mir unter spotlight immer noch keine ereignisse und termine angezeigt.

bei den spotlightvoreinstellungen habe ich selbstverständlich das entsprechende häkchen gesetzt...

gibt es da auch eine lösung?

evtl. spotlight manuell den befehl für eine erneute indizierung geben? (wie geht das?)

gruß martin

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Entsprechenen Ordner/Festplatte in die Spotlight Auschlussliste ("Privatshäre") übernehmen -> Neu anmelden/Neustart -> Ordner/Festplatte wieder aus der Ausschlussliste entfernen -> Jetzt sollte Spotlight neu indizieren

15. rudkowski

rudkowski New Member

danke!!

gemacht und nun funktioniert auch spotlight wieder in bezug auf die ical-einträge.

vorsichtshalber jetzt gerade auch noch ical geprüft, funktioniert weiterhin.

alles wird gut,

gruß martin

16. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Bei mir gehts auch wieder. Allerdings positioniert die Spotlight-Suche immer noch nicht auf dem gesuchten Kalendfereintrag, sondern öffnet lediglich iCal.

17. rudkowski

rudkowski New Member

oh shit, hören die bugs denn niemals auf...!?

habe das gerade probiert, es wird in der tat einfach nur ical geöffnet - also relativ unbrauchbar, dann kann ich auch gleich in ical suchen...

gruß martin

Diese Seite empfehlen