iCal synchronisieren im Firmennetzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bleistiftl, 18. Januar 2005.

  1. Bleistiftl

    Bleistiftl New Member

    Hallo!

    Wir sind eine kleine Werbeagentur und möchten alle unsere Termine in iCal verwalten. Fein wäre aber, wenn ein Terminstand für jeden einsichtbar wäre, d.h. jederzeit aktuell zur Verfügung steht. Geht das mit iCal so ohne weiteres oder weiß jemand wie man das machen kann?

    Vielen Dank für eure Antwort
    Bleistiftl
     
  2. antong3

    antong3 New Member

    Hallo,

    iCal-Kalender kann man von iCal aus auf einen Webserver, der WebDAV unterstützt (Apache tut dies auf dem Mac, ist allerdings ein bischen Handarbeit notwendig) exportieren. Deine Kollegen können sich diesen dann abonieren. Das kann man sogar mit phpiCal soweit ausbauen, dass sich diesen Kalender jeder via Intranet im Browser ansehen kann (mehr für Heterogene Netzwerke Notwendig, ICal gibts halt nicht für Windows!). Leider funktioniert das Eintragen von Terminen via Browser nicht.
    Solltest Du eine Anleitung für die Einrichtung benötigen, kann ich Dir die gerne zukommen lassen.
     
  3. Bleistiftl

    Bleistiftl New Member

    Vielen Dank für Deine Antwort - könntest Du mir die Anleitung zukommen lassen? Schade dass das Eintragen von Terminen nicht so frei funktioniert, wie ich mir das vorstelle - also ist es doch nicht so einfach...
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    vermute, das geht über .mac+sync oder
    Macnews-Account+msync

    Wer weiß es denn nu genau?
     
  5. Bleistiftl

    Bleistiftl New Member

    Ja - aber ich habe noch ein Spezialproblem: ich möchte zusätzlich, dass jeder Mitarbeiter im Haus Termin zentral von einem Kalender auch bearbeiten kann und der Kalender immer für alle aktuell also in Echtzeit synchron ist...
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    zu Echtzeit fällt mir nur Exchange (Sorry) Server ein - aber der funktioniert ja noch nicht 100pro mit Entourage...
     
  7. antong3

    antong3 New Member

    Naja das mit dem Echzeitbetrieb funktioniert afaik nicht mit iCal. Man muss manuell die abonnierten Kalender refreshen. Ich denke aber, dass dies mal kein Problem darstellen sollte.

    @Bleistiftl: PM ist unterwegs!
     

Diese Seite empfehlen