ical und ichat...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frankwatch, 19. April 2004.

  1. frankwatch

    frankwatch Gast

    erscheinen bei mir in der sa, obwohl ich die progs komplett gelöscht hatte, in den receipts ist auch nix mehr drin, wo liegen denn noch dateileichen dieser progs ?
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Hast Du mal auf Deiner Platte nach den Worten iChat und iCal suchen lassen? Vielleicht findest Du ja so noch ein paar Dateileichen.

    Ich bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, ob Du die Tools nicht sowieso bei der SA angezeigt bekommst.

    Aber Du kannst die Updates in der SA doch auch dauerhaft ignorieren (Menü Aktualisierung -> Dieses Update ignorieren).
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nahm ich mir zu Herzen.
    War auf nem Kurztripp an der Ostsee.
    Frostfreie achtgrad Wassertemperatur hielten mich nicht ab, mal bis zu den Knien ins Wasser zu waten.

    Schau mal mir Pref edit nach.
    Das findet immer irgendwo noch ne Leiche im Keller.

    http://www.bresink.de/osx/PrefEdit.html
     
  4. teorema67

    teorema67 New Member

    Möglicherweise ist *Essentials.pkg* in den Receipts dafür verantwortlich, oder SoftwareUpdate ist so aufgesetzt, dass es das Update in jedem Fall vorschlägt, wenn 10.3 auf der Platte ist (will's nicht durchtesten, weil ich iChat und iCal noch brauche).

    Gruß!
    Andreas
     
  5. frankwatch

    frankwatch Gast

    danke, ich prüfe mal eure vorschläge,

    @ grate

    26 grad in der sonne gehabt, war bis zum hals drin im wasser, manchmal aber auch drunter, wenns mich runter gedrückt hat ;-)
     
  6. frankwatch

    frankwatch Gast

    "apfel-f" hat vorher schon nichts gebracht, "prefedit" auch nicht,

    mache gerade einen download, die "essentials.pkg-datei" habe ich gelöscht, ich checke das dann mal nach einem neustart, ob die updates in sa noch erscheinen, die option "update ignorieren" habe ich wieder mal nicht gewußt :embar:

    ach, ich könnte mich wieder in den flieger setzen...
     
  7. teorema67

    teorema67 New Member

    Hallo frankwatch,

    ich wollte dir nicht empfehlen, die Datei zu löschen, denn die enthält die .bom mit den Permissions, du brauchst sie zum *Zugriffsrechte reparieren*. Für dein Problem könnte sie deswegen verantwortlich sein, weil iChat und iCal mit den Essentials installiert werden.

    Gruß!
    Andreas
     
  8. frankwatch

    frankwatch Gast

    zugriffsrechte wurden anstandslos repariert, ical und ichat sind in sa immer noch vorhanden,

    na ja, ist nicht so wichtig.
     
  9. teorema67

    teorema67 New Member

    Disk Utility meldet nicht, wenn es für das ein oder andere Programm keine .bom findet. Viele Nicht-Apple Programme haben gar keine Receipts. Disk Utility meldet nur, wenn es keinen einzigen Receipt findet.

    Du kannst Essentials ja nachinstallieren, oder du kannst dir meinen Receipt saugen, der ist von einer 10.3.2 Installation (also nicht von 10.3, wie Ende letzten Jahres ausgeliefert). Hier, ist ca. 765 KB groß.

    Gruß!
    Andreas
     
  10. frankwatch

    frankwatch Gast

    hi andreas,

    danke, ist geladen, mußt kein schlechtes gewissen haben, weil ich sie gestern gelöscht habe, ;)

    jetzt sag mir noch, wozu genau diese .pkg benötigt wird, ich habe 10.3.1.
     
  11. teorema67

    teorema67 New Member

    So ganz genau weiß ich's nicht, aber zum Einen sind die .bom Dateien drinnen (Bill of Material oder so ähnlich), die Informationen über die Permissions enthalten, und zum Anderen scheinen die Receipts auch eine Rolle dabei zu spielen, welche Updates von Software Aktualisierung vorgeschlagen werden. Sie sollten also im Ordner Receipts bleiben, auch wenn sie sonst zu nichts nütze erscheinen.

    Gruß!
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen