IceCube komm nicht weiter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von snowmac, 30. Juli 2002.

  1. snowmac

    snowmac New Member

    habe interne festplatte in mein iMac 500 cdrw eingebaut.
    die ausgebaute festplatte 20gb habe in Icecube firewire eingebaut.
    zwar habe ich daten sicherung gemacht aber die alte festplatte habe ich nich gelöscht und so wie sie war in ice cube eingebaut

    mein problem :

    Icecube ist nagelneu
    blauer kontrolllämpchen beim icecube brennt
    aber
    icecube rotiert ganz komisch nicht die übliche (FP geräuche) als wollte auf die FP zugreifen will aber nicht kann.
    geräuch klingt ungefähr so bitte lachen sie jetzt

    klick klic klic usw

    dann hört kurz auf und so geht es weiter.
    auf dem schreibtisch ist auch nichts zusehen.

    mit meine neue interne ist alles paletti und gut montiert und software aktualisierung ist auch auf dem neuste stand

    aber icecube ?

    ich weiß nicht was ich machen soll meine erste externe festplatte.

    bitte um rat !!!

    bye
    snowmac =:-(
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    das ist nicht normal, schau noch mal ob alle Kabel im IceCube richtig angeschlossen sind, besonders das Datenkabel !
    Hatte kein Sorgen, alte iMac Platte in den IceCube (als Master gejumpert gelassen), davon gestartet und alles auf die neue interne Platte kopiert (OS X mit CarbonCopyCloner).
    Neustart von der internen und alles bestens. Das gleiche mit dem Cube wiederholt auch ohne Sorgen.
    Die Geräuschkulisse einer Festplatte ist im IceCube allerdings anders als im Rechner. Aber das von Dir beschriebene Geräusch würde ich ich als Headcrash, falsch angeschlossenens Datenkabel oder klebenden Schreib/Lesekopf interpretieren.

    1. Datenkabel überprüfen
    2. Jumper prüfen (vielleicht ist ja auch einer abgefallen)
    3. Platte nicht zu fest schrauben oder gar verkanten (löse sie mal und schaue ob das Geräusch bleibt)
    4. Ohne Rechneranschluß starten (läuft sie normal hoch ?)

    Joern
     
  3. snowmac

    snowmac New Member

    hi

    danke für ihre antwort

    aber was ist jumper ?

    apple systemprofiler zeigt das gerät auch nicht an.

    ich werde nochmals ausbauen und wieder rein aber jumper ??

    bye
    snowmac ;-}}
     
  4. kmike

    kmike New Member

    Ein Jumper ist der kleine Plastik Stecker am Kabelende (nicht am Kabel sondern verbindet zwei pins miteinander, kleiner schwarzer platikstecker, er müsste auf einer pinreihe stecker,normal wäre master, kannst du auf der Tabelle des Aufklebers nachlesen )deiner Festplatte.

    Wenn du dieses Wissen alles nicht hast gehe doch lieber in einen x-beliebigen computerladen und steck die Festplatte mit dem Verkäufer zusammen in den Ice Cube . Die 2 Minuten wird der Verkäufer schon haben und man muss jetzt hier keine Grundlagen erörtern.

    Iss nicht böse gemeint, aber es wird der schnellste und einfachste weg sein.

    na dann viel erfolg
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    schließe mich der Meinung an vor allem weil es wahrscheinlich die Unfallfreieste Lösung ist.

    Joern
     
  6. snowmac

    snowmac New Member

    danke für die unterstützung
    ich schlies mich auch an
    werde cyberport zurückschicken.

    bye
    snowmac :)-/
     
  7. Zyto

    Zyto New Member

    wenn man dir hier nicht helfen kann oder will, oder manche keine lust haben sich länger mit deinem problem zu beschäftigen dann ist das eher die ausnahme...
    wollt ich nur sagen.

    gruß
    zyto
     
  8. kmike

    kmike New Member

    Sorry, helfen wollen wir schon aber hier wären erstmal die Grundmauern an Wissen aufzubauen.

    Wenn du keinen Händler in deiner Nähe hast der dir helfen kann mußt du nur nochmal hier posten, dann versuchen wirs nochmal miteinander.
    Is halt bloß ein wenig weiträumig, also bitte nicht sauer sein.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    wollen schon nur wenn kein Basiswissen vorhanden ist, dann ist das via Ferndiagnose echt schwer.
    Daher ist es einfacher mal zum nächsten PC Händler zu gehen und die Platte jumpern und montieren zu lassen, das ist für die Alttagsgeschäft (habe selbst in einem sogenannten Systemhaus gearbeitet).
    Wenn man da ein taugliches findet, dann gibt es gleich noch Infos am lebenden Beispiel.

    Joern
     
  10. Sid

    Sid New Member

  11. snowmac

    snowmac New Member

    servus

    ich war immer froh wenn man mir im forum helfen konnte.

    das grund wissen bei mir ist halt nicht bei allen problemen da.

    bevor ich zum zum GRAVIS (ist am nächsten 20km) gehe die sowieso so beschäftigt sind wenn du kein rechner kaufst.
    selbst da fand ich sie mit beratung wo ich mein imac kaufen wollte nicht o.k.

    deshalb alles was ich brauche bestelle ich bei cyberport.

    bevor ich etwas reklamiere rum kragele möchte ich wissen ob es an meine unwissenheit liegt.

    in dem ort wo ich wohne sind nur 3 mac user.
    da hat auch nicht jeder gleich lösung parat.
    eine gurkt noch auf pizzaschachtel
    der andere auf g3 266 er
    bin der einzige der mehr machen möchte natürlich habe allermeiste problemchen

    ich finde MACWELT forum klasse
    was für probleme gelöst werden manchmal viel banaler als meine.
    umso glücklicher ist der fragende.

    wenn man halt antwort bekommt so ungefähr was willst du denn löse dein problem ausserhalb der forum finde ich nicht so o.k.

    auf jedem fall wurde jetzt richtig gejumpert und lief trotzdem nicht
    morgen rufe ich cyberport an und schicke zürück da wie SID antwortete scheint netzteilproblem zuhaben
    da system profiler auch auf anderen rechner nicht findet.

    habe sogar nochmal mir die mühe gemacht nochmal mein imac aufgemacht und wiedereingebaut
    FP läuft tadellos.

    trotzdem allen schöne sonnige sommerzeit

    bin glücklich ein macianer zu sein.
    habe mir 10.2 über einem freund in usa bestellt er kommt anfang september
    freu freu freu

    bye
    snowmac :)))
     
  12. snowmac

    snowmac New Member

    danke

    zyto

    ich nehme auch nur das an.
    deshalb frage ich auch.

    bye
    snowmac :-}}}
     
  13. kmike

    kmike New Member

    Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.Wußte nicht, dass es für dich so umständlich ist einen Computerhändler aufzusuchen. sorry nochmal

    gelobe für das nächste mal besserung

    achso : wenn die Platte in deinem iMac tadelos läuft, klingt es ja wirklich danach, daß das netzteil deines Icecube defekt ist.Ich denke mal ein zweites wirst du nicht so einfach rumliegen haben(wer hat das schon). Dann bleibt dir wohl doch nur noch der Weg zu deinem Händler.Obwohl ich denke das dir ein Wintel PC Händler auch helfen kann wenn er will. Du mußt nicht unbedingt zu Gravis außer es ist wirklich der nächste Compihändler in deiner Nähe, dann mein Beileid.

    Na dann erstmal viel Glück und ich hoffe wir hören von dir
     

Diese Seite empfehlen