Ich bin so unschlüssig...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 13. August 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

... brauche dringend eure Meinungen.
    Ich habe meinen G4/533 nun zweieinhalb Jahre, und er hat mir gute Dienste geleistet. In letzter Zeit habe ich aber vermehrt Videobearbeitung betrieben, und da kommt er doch arg an seine Grenzen.

Nun schwanke ich zwischen einem der gerade aktuellen G4/1,25 Dual (die noch mit OS 9 bootbar sind). Argument: wahnsinnig billig! In der Schweiz mit 2 GB RAM nur etwa 2600 SFr. (etwa 1680 Euro)

Oder doch einen G5. Argument: Technik auf dem neusten Stand. Der kleinste mit etwas RAM aufgerüstet kostet ca. 3000 SFr. (1940 Euro)

Ich möchte:
    -nicht allzuviel dafür ausgeben (hab mir dieses Jahr schon den 20-Zöller von Apple geleistet...)
    - Video, Grafik (Photoshop mit zT grossen Dateien), Webdesign, DVDs brennen (hab schon ein Superdrive 4fach - könnte das in die neue Maschine einbauen und da noch etwas sparen - geht das bei einem G5?).
    - ich brauche ihn beruflich. OS 9-Boot ist aber nicht mehr unbedingt nötig, scannen und Leonardo kann ich noch mit ner grauen G3-Pizzaschachtel. Und Quark läuft mit Classic, bis ich mir vielleicht viel später Quark 6 kaufe.

Ich sehs halt so, dass ich nicht immer das allerneuste und allerschnellste haben muss. Aber rocken solls schon. :confused:

Meine Zweifel sind folgende:
    - Wenn ein G5, dann kanns nicht das Topmodell sein, wahrscheinlich nicht mal der 1,8. Zu teuer. Und wie viel schneller ist ein 1,6 G5 im Vergleich zu einem 1,25 G4 Dual? Ist das der Aufpreis wert?
    - Weiss nicht ob ich jetzt zuschlagen soll oder noch warten. Eigentlich ist er nicht superdringend - ich könnte auch noch bis nächsten Januar warten, bis die nächste G5-Generation rauskommt. Aber vielleicht gibts dann keine so billigen G4 mehr.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ein etwas ratloser
    pit

2. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Kauf den G5 und lass dir das Superdrive raus machen, dann bekommst du ihn mit Combo billiger und baust dann dein Superdrive selber ein.

Ich hab den 1 gz PM g4 ist wunderbar schnell, aber nen Dual G4 würd ich nicht kaufen, wenn leistung net so nötig ist, Single G4 ja, aber für deine Aufgaben den kleinsten G5 und du wirst sicher genügend Power u Spass haben.

3. tc-one

tc-one New Member

Billiger werden die G4 sichelich nicht mehr. (wenns die überhaupt noch lange giebt)
    Ich hab mich gegen den G5 1,6 und für den G4 1,25 entschieden weil der G4 mit gleicher Menge RAM 700€ billiger war (G5 mit combodrive).
    Der G4 ist mir schnell genug ( ich verdin aber mit dem Ding keine Kohle und hatte vorher nen G3 b/w 350).

4. DasBo

DasBo New Member

Habe den G4 1,25 Dual (vorher Deinen jetzigen) und fummel auch viel mit Photoshop und so... Bin eigentlich schwer zufrieden, die Geschwindigkeit bremst mich beim Arbeitsfluss eigentlich nicht (für Euch Eidgenossen sollte es dann auch reichen ;) ;) ), vom System selbst rockt das schon ganz schön. Außerdem passt der G4 besser zu Deinem neuen Schirm...

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich bin aber ein schneller Eidgenosse... wenn mir mein jetztiger G4 einen Film rendert, dann schläft mir das Gesicht ein! also ein "bisschen" Leistung darfs schon sein. Aber wenn ich mir die Preise anschaue, dann ist der kleinste G5 ja nicht sooo viel teurer. Fragt sich nur wie der Leistungsunterschied G4-G5 wirklich ist - und da bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis die ersten Test da sind.

Ach das ist nicht so wichtig, er würde sowieso nur unter dem Tisch stehen. Zu gross für drauf. (die sind ja RIESIG, die Dinger!!)

6. DasBo

DasBo New Member

Damit habe ich keine Erfahrung, aber ansonsten gehts schon flugs... Nicht, dass Du dann (bei der Umstellung) einen Sicherheitsgurt am Stuhl brauchst.
    So oder so - viel Spaß mit der neuen Maschine!

P.S.: Ein schöner Rechner muss doch nicht gleich unter den Tisch verbannt werden. Außerdem krieche ich ungern mit den CDs auf den Knien 'rum

7. Tambo

Tambo New Member

ein schneller Eidgenosse, als Berner ??
    Wie geht das ?? :cool:

Im übrigen würde ich abwarten und ausprobieren; bestimmt wirste irgendwo noch nen G4 bekommen, wenn die G5 draussen sind....

Für den G-5 spricht halt - zumindest auf dem Papier - die schnelle Piepeline.
    Und dann hast Du für ne Weile Ruhe, von solchen Fragen ;-)

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

tja, das würd dich interessieren, gell? (bin zugewandert... :tongue: )

was sagen die cracks, die schon alle benchmarks und speedtests und was so dazugehört, gelesen/gehört/selbst erfahren haben?

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>benchmarks und speedtests<<

Alles Uninteressant.

Solch ein Kauf wird nur von zwei Dingen bestimmt:

Was sagt das Herz ?
    und
    Was sagt der Geldbeutel?

10. Tambo

Tambo New Member

und wie bekommst Du das auf eine Reihe :)

11. timmra

timmra New Member

Ich überlege gerade auch hin und her - habe einen Quicksilver 1 GHz Dual und schiele in Richtung 1,42, wobei mich da der Audioeingang, die zwei ATA-Controller, der zweite Laufwerksschacht und der relativ günstige Preis reizt - wäre jetzt alles zu einem "geringem" Aufpreis machbar und ich könnte meine 400 GB Plattenplatz weiter nutzen! Ob die erste Auflage der G5 tatsächlich so abgeht, wie angekündigt, wage ich zu bezweifeln. Mit "Kinderkrankheiten" ist allemal zu rechnen. Dann ist jetzt weder Panther, neue Tastatur und Maus dabei, und letztere werden mit Sicherheit auch noch auftauchen. Und die werden dann für alle "visuellen Menschen" wahrscheinlich ein Muss, also wieder zusätzliche Kosten! Also, wenn Du noch ein halbes Jahr warten kannst und die Knete über hast, den G5, ansonsten würde ich jetzt zuschlagen!

Gruß

Ralph

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

@tambo

Ganz einfach:

Ich habe kein Geld dafür.
    Es besteht bei mir kein Zwang einen Rechner zu kaufen.
    Ich finde diesen verstellbaren TFT-Bildschirm vom iMac2 genial.

13. Tambo

Tambo New Member

Du hasts einfach, habe auch kein Geld und überlegte mir doch schon..... ;-)

Andersrum gedacht: ohne Herz kommt man besser durch die Welt ??

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Just my 2¢.

Wenn du keine interne Festplatten hast, die du weiter verwenden möchtest und kein OS9 benötigst würd ich zum G5 greifen. Allerdings würde ich die ersten User-Berichte, auf mögliche Bugs, abwarten.

Ich denke schon das der kleinste G5 schneller als ein Dual G4 sein wird. Selbst wenn nicht, dem G5 gehört die Zukunft.

In Zukunft wird der G5 immer mehr von Optimierungen profitieren können. Bis es schließlich die ersten Programme erscheinen werden, die einen G5 vorraussetzen.

Pixar hat angekündigt, dass Renderman nur noch mit einem G5 laufen wird ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Kauf dir den G5 mit Combo-Drive, dann wird er um ca. 200€ günstiger.

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde auch erstmal abwarten, bis die ersten Berichte von Magazinen und Usern eingetrudelt sind. Wer jetzt einen G5 kauft bekommt auf Panther wohl nur einen Preisnachlass, muß also wieder extra investieren.
    Wenn es also gerade nicht dringend ist, würde ich noch mindestens zwei Monate warten - bis jetzt werden auch keine G5 bei uns ausgeliefert.

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme!!

@grateful: Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust: "Jetzt sofort ist geiler als noch 3 Monate warten" und "ein G5 ist geiler als ein G4" (ja, so redet manchmal mein Herz - dreckig und lüstern!). Mein Geldbeutel hingegen spricht ne klare Sprache: G4 ist billiger. Punkt.

So, und jetzt werd ich meine Ungeduld mal in irgendwas anderes umwandeln (zB kreative Energie), meinem inneren Kind auf die Finger hauen (Klatsch - Nein, jetzt gibts noch nichts! Du musst warten!) und noch etwas sparen, damit ich mir dann wirklich eine Käseraffel unter den Tisch stellen kann. Mit Kinderkrankheiten, was solls... Dafür hab ich neuste Technik, feines Design... (und kein Geld mehr...)

ach, wenns doch nur so einfach wär!

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ohje, da stand das gleiche nochmal - hab auf "antworten" gedrückt , und es ging nicht mehr weiter... aber den beitrag hats offenbar doch geschluckt....

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

und hier gleich nochmal---

19. naklar

naklar New Member

da soll noch einer sagen berner seien langsam...
    3 antworten innerhalb einer minute ;)

ich würde gemütlich ins luce oder ins verdi gehen, nebst einem vorzüglichen italienischen gaumenschmaus einen auserlesenen tropfen zu gemüte führen und dann entscheiden und ich bin sicher du wirst die richtige entscheidung treffen...
    (was für ein konstruktiver tip)

gruss nach bärn
    naklar

20. naklar

naklar New Member

da soll noch einer sagen berner seien langsam...
    3 antworten innerhalb einer minute ;)

ich würde gemütlich ins luce oder ins verdi gehen, nebst einem vorzüglichen italienischen gaumenschmaus einen auserlesenen tropfen zu gemüte führen und dann entscheiden und ich bin sicher du wirst die richtige entscheidung treffen...
    (was für ein konstruktiver tip)

gruss nach bärn
    naklar

Diese Seite empfehlen