ich brauch Platz!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jab, 10. Dezember 2002.

1. Jab

Jab New Member

Ich komm mit meinen 20GB auf meinem PB einfach nicht mehr zurecht. Dauernd CDs brennen ist auch nicht das wahre, erstens ist es nervig, zweitens stapeln sich bei mir nun die CDs...

Also hab ich mir ueberlegt, ne externe FireWire-Platte zu kaufen.

Welche wuerdet ihr mir empfehlen?
    Naeher ins Auge gefasst habe ich von DSP das 3,5"Alu-Gehaeuse mit IBM 7200er 80GB HD fuer 205.90¬
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Kann man da was falsch machen?
    Und wie sieht es mit den IceCube-Platten aus?
    Oder sonst noch preisguenstige Alternativen? 200 Ucken fuer n bischen Speicherplatz ist nicht grad n Pappenstiel...

jab

2. maniac

maniac New Member

wieso tauscht du nicht die interne aus gegen eine grössere??? kannst di alte dann ja bei ebay verticken

http://www.geizhals.at/de schau dich da doch mal um!

3. Jab

Jab New Member

nee, fuer meine interne werd ich hoechstens 100¬ bekommen und neneue interne mit 60GB (das sollte es schon sein) kostet 291¬, also 191¬ fuer 60GB anstatt 205¬ fuer 80GB + 20GB, die ich noch habe.

jab

4. maniac

maniac New Member

durch den aufpreis aber auch weniger kompliziert! da das ein book ist ist so eine fireweire pladde doch bestimmt schon mal lästig oder fehlt in den falschen momenten!

5. Jab

Jab New Member

Also kompliziert stelle ich mir das mit FireWire nicht vor.
    Anstoepseln und los gehts.
    Zumindest mein Brenner tut so.
    Und meistens steht das PB aufm Schreibtisch. Die neue Platte waere ja hauptsaechlich zum Daten auslagern, die man nicht staendig braucht.
    Fuer unterwegs hab ich ne 20GB Platte drin, die reicht eigentlich fuer alles, was wichtig ist.
    Ausserdem: wenn ich nur eine habe, und die mir abraucht, ist alles futsch. Wenn ich 2 habe, und von den wichtigen Sachen (soo wahnsinnig viel ist das nicht) backups auf beiden Platten habe, wars nur halb so schlimm.
    Also extern is schon ok, is billiger und hat gewisse Vorteile.

jab

6. Singer

Singer Active Member

Hallo, Jab,

schau´ Dir mal ein paar 2,5"-Gehäuse an. Wenn Du schon mit dem Schlepptop unterwegs bist (?), sind die einfach handlicher und kommen vor allem in der Regel ohne eigenes Netzteil aus, was für mich der Grund war, mir einen "Pro Mini Drive" hier anzuschaffen: http://www.themacsmith.com

Eingebaut habe ich dann eine sehr leise, etwas langsamere Platte, die nicht so viel Strom zieht:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=242

und bin einfach zufrieden. Plug&play, wie es sein soll.

Singer

7. Jab

Jab New Member

Das Pro Mini Drive fuer 299$ (30GB) ?
    Leute, ich bin kein Geldscheisser!
    Warum raet mir niemand zu den Dingern, die ich urspruenglich in Erwaegung gezogen habe? Sind die soo schlecht/langsam/laut/schnell kaputtgehend, oder was?

jab

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe seit über einem Jahr einen IceCube mit 60 GB/7200 RPM IBM HD. Ist unhörbar, wird höchstens handwarm, man kann davon 10.2.2 booten und ist meine beste Investition seit langem. Musst du auch nicht selbst zahlen, bringt der Weihnachtsmann ;-)

9. bastigs

bastigs New Member

Ich sag auch JA ZUR EXTERNEN ICECUBE-LÖSUNG

IceCube-Gehäuse extra kaufen und HD nach Wunsch (Größe und Speed nach Gutdünken) entsprechend einbauen.

Absolut problemlos, ob unter 9 oder X!
    Ob Booten oder später anstöpseln!

10. petervogel

petervogel Active Member

>>200 Ucken fuer n bischen Speicherplatz ist nicht grad n Pappenstiel...>>

wie man es nimmt; als ich vor etwa 3,5 jahren meine erste externe 9 GB scsi platte kaufte (aus dem selben grund wie du), da hat das ding sage und schreibe DM 1000,- gekostet!
    insofern ist 200 euro für 80 GB billig.
    grüße
    peter

11. Jab

Jab New Member

Ja, 1990 konnte man sich auch keine 4MB RAM leisten ;o)

schoen, dass wenigstens macixus und bastigs mich in meinem Vorhaben bestaerken...
    Aber hat irgend jemand das DSP-Gehaeuse und kann darueber berichten? Ist naemlich n bischen billiger als IceCube..

jab

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Aber nur ein Drittel so geil ;-)

13. petervogel

petervogel Active Member

>>Ja, 1990 konnte man sich auch keine 4MB RAM leisten ;o)<<

4 MB vielleicht nicht, aber 3 MB RAM erweiterung für meinen Mac SE habe ich mir damals gegönnt. danach hatte ich sage und schreibe 4 MB RAM installiert, also die maximale RAM kapazität gänzlich ausgeschöpft und wurde darum beneidet. damit konnte ich im multi finder modus von OS 6.x sogar mehrere programme nebeneinander laufen lassen;-)
    peter

14. Jab

Jab New Member

Und hast wahrscheinlich genauso viel gezahlt wie fuer deine 9GB Platte...

15. petervogel

petervogel Active Member

so ungefähr wars;-)
    peter

16. carlo

carlo New Member

Hab mir gerade ein momobay 3,5 zoll gehäuse bestellt. Kostet zwischen 100 und 140 ¬, je nachdem obs versender oder lokaler fachhandel ist). Hat fw und USB 2 und ist damit tutto compatibile auch für den datentransport von/zum pc (Keine angst, es wird vorher desensibilisiert, damit es keinen immun-schock kriegt.)
    Da soll erstmal meine alte - nicht lachen bitte - 4 gb platte rein als backup-laufwerk für das lebensnotwendige , bis dann mal die 60er platte aus dem rechner hinein wandert.

gruß,
    carlo

17. Jab

Jab New Member

Ich komm mit meinen 20GB auf meinem PB einfach nicht mehr zurecht. Dauernd CDs brennen ist auch nicht das wahre, erstens ist es nervig, zweitens stapeln sich bei mir nun die CDs...

Also hab ich mir ueberlegt, ne externe FireWire-Platte zu kaufen.

Welche wuerdet ihr mir empfehlen?
    Naeher ins Auge gefasst habe ich von DSP das 3,5"Alu-Gehaeuse mit IBM 7200er 80GB HD fuer 205.90¬
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Kann man da was falsch machen?
    Und wie sieht es mit den IceCube-Platten aus?
    Oder sonst noch preisguenstige Alternativen? 200 Ucken fuer n bischen Speicherplatz ist nicht grad n Pappenstiel...

jab

18. maniac

maniac New Member

wieso tauscht du nicht die interne aus gegen eine grössere??? kannst di alte dann ja bei ebay verticken

http://www.geizhals.at/de schau dich da doch mal um!

19. Jab

Jab New Member

nee, fuer meine interne werd ich hoechstens 100¬ bekommen und neneue interne mit 60GB (das sollte es schon sein) kostet 291¬, also 191¬ fuer 60GB anstatt 205¬ fuer 80GB + 20GB, die ich noch habe.

jab

20. maniac

maniac New Member

durch den aufpreis aber auch weniger kompliziert! da das ein book ist ist so eine fireweire pladde doch bestimmt schon mal lästig oder fehlt in den falschen momenten!

Diese Seite empfehlen