Ich brauche mal die besten von euch!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xth, 23. März 2002.

  1. xth

    xth New Member

    Vertracktes Problem! Ich hab ein PB G4 400mhz mit einem defekten Monitor. Bis jetzt nicht weiter schlimm, weil ich über VGA Ausgang einen anderen Monitor angeschlossen hab und das Ganze unter OSX prima lief. Dann kam ich leider auf die fatale Idee, das Startvolumen auf OS 9 umzustellen, und damit begann das Problem. Ich sehe auf dem zweiten Moitor nur das Hintergrundbild von 9, der Mauszeiger kann aber nach links aus der Bildschirmbegrenzung verschwinden. Das deutet wohl darauf hin, daß der Zwei-Monitor-Betrieb eingestellt ist. (Ich sehe also auf beiden Monitoren einen erweiterten Schreibtisch, nicht die Spiegelung des Hauptschreibtisches.)
    Das heißt, alle meine Icons und Befehlsleisten liegen auf dem defekten, nicht funktionierenden Monitor und ich kriege sie nicht auf den Zweitmonitor.
    Da hänge ich jetzt also fest. Eine vorläufige Lösung wäre, wenn ich irgendwie wieder in den OSX Modus käme, aber mir ist unter 9 keine Tastenkombination bekannt, mit der das funktionieren könnte. Oder gibt es unter 9 gar eine Tastenkombination, mit der man auf dem Zweitmonitor ein gespiegeltes Bild (d.h. das gleiche wie auf dem Hauptmonitor) erzeugen kann.

    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. xena2

    xena2 New Member

    Und wenn Du beim Start die Wahltaste Drückst und das Startvolumen auf X umstellst ¿?
    Sonst fällt mir nichts anderes ein :(
    Xenja
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    warum läßt du das pb nicht reparieren???
     
  4. Xboy

    Xboy New Member

    Vermutlich weil PB die Probleme mit dem Display haben nach Holland geschickt weden und erst wochen später wieder zurückkommen!
    Aber wenn er Glück hat ist nicht das Display selbst kaputt sondern nur die Stromversorgung oder irgend eine andere Zuleitung.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Wenn du X auf der ersten Partition hast kannst du folgendes versuchen:

    5X das P-RAM löschen, dann sollte das PB mit dem OS auf der ersten Partition starten.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    naja ich würds lieber einschicken und wochen warten als einen Laptop zu haben, den ich nur stationär verwenden kann?

    hat ja null sinn...wenn ich damit im zu g nicht die dosenlaptop user, neidisch machen könnte....

    ra.ma.
     
  7. mkerschi

    mkerschi New Member

    <Eine vorläufige Lösung wäre, wenn ich irgendwie wieder in den OSX Modus käme, aber mir ist unter 9 keine Tastenkombination bekannt, mit der das funktionieren könnte>

    Beim Neustart Taste X drücken und du landest wieder in OS X.
    Dann kannst du probieren ob du unter OS X Classic das Kontrollfeld Monitore öffnen kannst und dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst.
    Michael
     
  8. hakru

    hakru New Member

    Vielleicht wäre auch hilfreich, ein Alias des Kontrollfelds Monitor in "Startobjekte" im OS9 Systemordner zu legen, dann sollte es sich automatisch öffnen. Wenn dieses offene Fenster vorher mal in Classic ganz an den Rand des Schirms geschoben wurde, ist es vielleicht unter OS9 auf dem 2.Schirm sichtbar...

    hakru
     

Diese Seite empfehlen