Ich glaub ich hab ein Problem... !?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mindcracker, 27. Januar 2005.

  1. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    Guten Morgen erstmal an alle,

    ich hab keinen guten, denn ich mach mir sorgen um meinen mac zu hause!

    also handelt es sich hier vorweg um eine fern-diagnose, sofern ihr mir überhaupt helfen könnt.

    Folgendes ging gestern bei mir von statten:

    • neue externe platte geliefert und endlich mehr platz
    • grund also meine internen platten (3 stück) auszumisten und neu zu partionieren

    • system mit CCC auf meine gewünschte Platte kopiert
    • wird dort auch erkannt ABER!! (und jetzt hoffe ich, dass es nicht zu kompliziert wird)

    • es braucht nun eine kleine Ewigkeit (im vergleich zu vorher) bis er die platte gefunden hat und das system hochfährt
    • jumper einstellungen sind alle korrekt nach beschriftung auf den platten
    (system platte als master, 2. platte als slave, und die dritte macht nun probleme)
    • die dritte wird über eine PCI Acard ATA-66 angesteuert (aber weder mit jumper auf cable select noch auf slave wird sie erkannt) es handelt sich um eine 100GB platte



    Zusammenfassung:

    • systemstart dauert ewig (im vergleich zu vorher)
    • 3. platte wird nicht erkannt

    Konfiguration:

    • 1. platte 60 GB maxtor -> system
    • 2. platte 120 GB samsung -> daten
    • 3. platte 100 GB ibm deskstar -> daten

    kann da irgend jemand was dazu sagen?

    danke fürs kopfzerbrechen

    gruß

    mindcracker
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    um welchen Rechner handelt es sich?
     
  3. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    Rechnerdaten:

    G4 1,2 Ghz (Sonnet Upgrade) ---- (ehemals 466 Mhz)
    786 MB Ram
    System: Mac OS X 10.3.7
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    CS wird nicht funktionieren und slave ist definitiv falsch.
    Du hast an diesem Bus nur eine Platte, also -> master.
     
  5. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    aha...ok.

    kann es auch sein, dass eine platte in der größe nicht von dem bus unterstütz wird?
    vorher war die 60 GB platte da dran!

    und warum dauert es jetzt sooo lange bis die system-platte erkannt wird und das system hochfährt?

    ;(
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    die aktuelle Platte ist nicht als Startlaufwerk registriert, sodass eine Suche stattfinden muss.

    Empfehle daher nach einem (langsamen Start) sofort die Systemeinstellungen aufzusuchen und das Startlaufwerk neu zu bestimmen.
    Dann klappt es auch wieder mit dem Quickstart.

    Gruß
    Pahe
     

Diese Seite empfehlen