Ich habe ne g5 !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von XYMOS, 4. September 2003.

  1. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi leuts,

    ich habe nen g5 1,6 Ghz bekommen ..was soll ich testen ??

    -xymos.
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    hi xymos

    PS-Performance.....

    thx, tambo
     
  3. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    ist ja net meiner..hehe..nur hier im Laden...

    ich werde meinen G4 MP 800 als Reverenz nehmen...

    -xymos.
     
  4. Wurstbrot

    Wurstbrot New Member

    Verformung des Überlebensraums für den Prozessor bei Fall aus dem zweiten Stock :D
     
  5. QNX

    QNX New Member

    und wie schlägt sich der G5????


    QNX
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mach doch mal ein paar Bilder, wenn möglich.

    PS-Test natürlich mit Plugin, auch wenn es laut Macwelt nicht wirklich viel bringt.

    Wie laut ist der Rechner?
    Wie laut ist das Superdrive?
    Wie schnell bootet der G5?
     
  7. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    also die kiste ist wirklich unglaublich leise..ich bin begeistert. selbst die soundeingänge verfügen über schutzklappen, die sich im falle einer benutzung in richtung "inneres" verschieben.
    Booten ist so wie bei meinem G4 , also nicht schneller. das verkleinern/vergrössern von fenstern funktioniert nur wirklich absolut gescheidig - kein ruckler mehr...wow
    die mouse ist laut systemfrofiler von logitech...;-))
    die tastur ist "grob" gesagt scheisse, denn sie ist zu klein - verglichen mit der alten pro tastatur....
    Das superdrive ist hörbar, aber völlig ok von der lautstärke.

    benchmarks kommen morgen, habe im mom keine apps hier...

    welche "freie" app kann ich geschwind saugen - und dann testen ?

    -xymos.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

  9. XYMOS

    XYMOS New Member

    also erste tests von mir:

    Cocoa Bench:

    Number Chrunching: 21,31
    Image Proc. : 23,77
    File IO : 16,50

    ..............................................................

    Cinebench 2003

    Intel Pentium IV mit 3.06 Hyperthreading Ghz (FSB 800) von Sony mit einer Geforce FX5600

    Rendering 1 CPU = 299 CB - CPU
    Rendering 2 CPU = 354 CB - CPU

    C4D Shading = 306 CB - GFX
    OPEN GL SW-L = 1399 CB - GFX
    OPEN GL HW-L = 1729 CB - GFX
    OPENGL SPEED = 5,65

    Scene 1

    5,17 sec : 19,7fps
    3,60 sec : 25,0fps

    OpenGl

    7,10sec : 14,4fps
    3,60sec : 25,0fps


    ................................................................................

    G5 1,6 Ghz


    Rendering 1 CPU = 163 CB - CPU

    C4D Shading = 199 CB - GFX
    OPEN GL SW-L = 502 CB - GFX
    OPEN GL HW-L = 884 CB - GFX
    OPENGL SPEED = 4,44

    .................................................................................

    Scene 1

    13,91 sec : 7,3fps
    4,29 sec : 21,0fps

    OpenGl

    20,92sec : 4,9fps
    9,20sec : 9,8fps

    .....................................................................................

    PS kommt morgen....

    -xymos.
     
  10. QNX

    QNX New Member

    Warum stehen bei dem PC CPU1 und CPU2? War das eine Dual-Maschine?

    ach und übrigens:

    CINEBENCH 2003 is currently not optimized for the Apple Macintosh G5

    QNX
     
  11. aue

    aue New Member

    Die schnellsten P4s sind mit Hyperthreading ausgestattet, d.h., es wird eine zweite CPU simuliert. Das soll Beschleunigungen bis zu 50% bringen.
     
  12. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,


    nein nur eine CPU aber der Hyperth. proz hat einen virtuellen proz....soll besser die last verteilen...

    -xymos.
     
  13. QNX

    QNX New Member

    Achja, da war ja noch was mit Hyperthreading

    QNX
     
  14. Marks.

    Marks. New Member

    .... betreffend den 2*2 GHz. G5

    Rendering (Single CPU): 219 CB-CPU (Dual G4 1.25GHz/9800 = 120)
    Rendering (Multiple CPU): 401 CB-CPU (Dual G4 1.25GHz/9800 = 220)

    Multiprocessor Speedup: 1.83 (Dual G4 1.25GHz/9800 = 1.83)

    Shading (CINEMA 4D) : 266 CB-GFX (Dual G4 1.25GHz/9800 = 149)
    Shading (OpenGL Software Lighting) : 661 CB-GFX (Dual G4 1.25GHz/9800 = 411)
    Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1168 CB-GFX (Dual G4 1.25GHz/9800 = 875)

    OpenGL Speedup: 4.40 (Dual G4 1.25GHz/9800 = 5.87)
     
  15. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    In dem ganzen Durcheinander hier kann ich meinen G5 nicht finden! :)

    Cancom schreibt, die Auslieferung habe begonnen... Wann kommt mein G5? :-0 Mannomann, ich bin so aufgeregt!!!!
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich habe heute bei einem Händler endlich auch mal einen G5 gesehen(kleines Modell, 1.6Ghz, 4GB RAM):
    Gehäuse finde ich sehr schick, toll verarbeitet, der ganze Rechner ist sehr leise, kein Vergleich zu diversen G4-Macs.
    Programme konnte ich keine testen, der Rechner war gerade erst eingetroffen und lief erst ein paar Stunden.
    Ist schon ein schöner Anblick, die Kiste, auch gerade ohne die rechte Seitenwand.

    Tastatur finde ich hingegen völlig unpassend, da hätte Apple besser die alte Pro-Tastatur dran gelassen als dieses billig wirkende kantige Ding. Gleiches gilt für die klassische Eintastenmaus mit Sollbruchstelle im Kabel, passt optisch nicht zum Rechner und die trifft die Bedürfnisse von vielen professionellen Anwendern nicht. Mag beim iMac und eMac ja noch in Ordnung sein, beim G5 muss was anderes her. Aber wer soviel Geld in einen Rechner investiert, der kauft sich dann bei Bedarf was Passendes dazu.
    Die Cinema-Displays passen meiner Meinung nach auch nicht mehr zum G5, aber da lässt sich Apple bestimmt was einfallen in der Zukunft.
     
  17. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    nun warten wir mal noch den sep ab und schaun was da so kommt in sachen tastatur, maus, und mobilen macs!
     
  18. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Meintest DU es vielleicht nicht andersrum?

    Wer soviel Geld in einen Rechner investiert, erwartet eine gute Ausstattung und nicht das er in den nächsten Laden laufen muss und sich ein neues Keyboard samt Maus kaufen muss...............

    :wink:
     
  19. Achmed

    Achmed New Member

    Oh G5 - cool.

    Könntest Du mal testen wie lange der braucht um
    das MP3 "cruisen" von den massiven Töne abzuspielen?

    Wenn er 3:35 braucht dann kauf ich auch einen.
    Wenn er langsamer ist, dann spar ich mir das Geld.
     
  20. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nein, natürlich ist es für gewisse Kunden ärgerlich, aber wer die Knete für einen Dual 2Ghz G5 hat und noch 4-8 GB RAM einbaut, den stören auch die 150 Euro für neue Maus-Keyboard-Kombi nicht mehr wirklich. Aber so sind die Macianer nun mal: Entweder man freundet sich mit der originalen Hardware an oder man kauft was anderes.
     

Diese Seite empfehlen