ich hasse meinen g4-krieg ich von apple einen neuen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von applez, 17. August 2004.

  1. applez

    applez New Member

    Hi,

    ich muss hier meinem ärger mal luft machen, ich packs langsam echt nicht mehr...
    seit fast 4 jahren hab ich jetzt meinen g4 dual quicksilver (damals schweineteuer, das beste gerät, sponsored by daddy) und seitdem lief das ding keine 6 monate am stück ohne software oder hardwarecrash.
    die bilanz:

    das 3. mainboard
    die 4. festplatte
    der 2. dualprozessor

    bestimmt an die 30 systemcrashs und lange nächte mit disc warrior und co.

    diesmal schlug mein apple-händler mir vor, das teil dich gleich zu verschrotten, da ein neuer prozessor fast soviel kostet wie ein emac...

    heute, rechner mit neuem prozessor und hammerrechnung abgeholt, angesteckt, bei 10 startversuchen 9 mal eingefroren. aaaaaaaaaargh!
    das kanns doch echt nicht sein, oder?

    dabei behandle ich ihn doch so liebend. kein direktes sonnenlicht, kein herunterwerfen, kein herumgetrage, keine stromschläge, vorsichtiges entstauben.

    ich hab keine garantie mehr drauf (der neue 700eier prozessor auch nur unglaubliche 3 monate), aber so langsam würde ich das ding echt gern umtauschen. der apple service hat mich grade auf morgen versetzt ("ich komm grad nicht wegen wartungsarbeiten in die datenbank..."). hab ich eigentlich noch sowaswie anspruch auf ein taugliches ersatzgerät? eine kostenübernahme?

    bin doch nur armer student und hab die faxen langsam dicke. die lösung kann doch kein pc sein...;(
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Mein Mitleid hast Du sicher (bin auch (noch) Student).

    Da scheinst Du aber eine richtige Montagskiste bekommen zu haben.
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    kenne das von meinem G3 bluewhite.
    Auch vier Mainboards, zwei Mal Prozessor, Platte nach nicht mal 2 Jahren hinüber.

    Habe seinerzeit aber etwas schneller reagiert und bei Gravis auf den Tisch gehauen. Mit neuem Prozessor läuft das Teil.

    Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Apple Deutschland wenden und denen detailiert die Geschichte Deines Macs dokumentieren.

    Mit der Kiste läuft etwas völlig schief.

    Eigentlich sollte bei Austausch des Mainboards und des Prozessors ja alles funzen. Welche anderen Komponenten könnten denn noch Probleme bereiten. Netztteil?
    Oder die Kabel zwischen Platte und Mainboard.

    Ich habe z. B. festgestellt, daß bei meinem G3 UND beim G4 die Flachbandkabel Wackelkontakte haben. Wenn der G4 geöffnet war, kann er anschließend eine Platte nicht mehr finden. Wackel ich ein bissel am Kabel, klappt´s dann doch. Beim G3 genau das gleiche.

    Vielleicht eine mögliche Ursache auch bei Deinem Rechner.

    Hast Du die Kiste an einer Steckerleiste und schaltest die auch aus?
    Würde ich mal sein lassen.
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich vermute Eure Probleme liegen an verschmutztem Russenstrom!

    :party:
     
  5. donald105

    donald105 New Member

    Ich hatte mit meinem g4 auch so eine begegnung der anderen art. Gleich nach lieferung war >was mit dem netzteil<.
    Hab dann 3 jahre >ethernet über steckplatz x< laufen gehabt, alles ok.
    Zwischendurch umgezogen mit dem teil, neuer platz, neues netz. Alles ok. Zwischendurch mal aufgemacht, plätzchen reingesteckt, alles ok.
    Dann: platte zu klein geworden.
    Hybrid-Administrator bestellt (wir machen rechner aller art - hast du mal nen schraubenzieher), zweite platte rein, und >den steckplatz nehmen wir mal raus< Protest! na gut, wieder ein-was willst du damit?-So läuft er!.
    Ich hab ihn vom Herrn Administrator ungereinigt zurück bekommen - ja dazu war keine zeit...
    Ab da hatte ich NUR NOCH TROUBLE.
    Musste mich fragen lassen, was ich denn mit dem rechner mache (????). Am ende war er nicht mehr netzfähig.
    Jetzt steht er zuhause als solitär und macht immer noch die eine oder andere zicke - erkennt manchmal externe laufwerke nicht, z.B.
    ich vermute, dass er von anfang an (erste auslieferung G4 450) irgend eine mainboard-macke hatte. Und nach vier jahren endlich kaputt repariert wurde.
    Never change a running system -

    Nach 4 jahren ist allerdings essig mit der garantie-
    und bei deinen schwierigkeiten mit systemcrashs wäre ich wahrscheinlich schreiend auf die straße gelaufen.

    hol dir einen anderen und denk nicht zurück.
     
  6. applez

    applez New Member

    danke!
    das hat der support-mensch auch gesagt:D
     
  7. applez

    applez New Member


    danke auch!
    ja, momentan ist er in einer steckerleiste, die immer an ist. war aber nicht immer so.
    bis jetzt sind nur noch netzteil, cd/dvd-rw, internes zip und 2 mal arbeitsspeicher sowie grafikkarte original.
     
  8. applez

    applez New Member

    bin doch armer student (deren papa bei den worten "apple" "hardwarefehler" und "geldspende" schon cholerische anfälle mit wandelnden gesichtsfarben kriegt)...:D

    zudem kommt das teil jetzt mit reparaturkosten locker auf ne investition von E6.500.
    dat seh ich irgendwie nicht ein...;(
     
  9. donald105

    donald105 New Member

    Na das mein ich doch. Das hört sich an, als nähme es kein ende. Mensch. beileid.
    ich drück dir trotzdem mehrere daumen!
     
  10. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Wenn Du das geahnt hättest, wärst Du sicher auf einen preiswerten Quick Silver von eBay umgestiegen. Ich habe 2003 einen 933er für 1500 Euro ersteigert, der 10 Monate zuvor noch mehr als das Doppelte gekostet hatte. Der läuft und läuft und läuft.
    Habe jetzt schon QS 933 für unter 1.000 Euro gesehen. Und den 700er für 700 Euro.

    Beileid!

    :angry:

    Für’s Image von Apple ist das wahrlich nicht toll. Es gibt doch nicht soviele derartige Ausreißer, da könnte man doch leicht Pechvögel wie Dich entschädigen und einen G5 rüberwachsen lassen (einschl. Schmerzensgeld also).
     
  11. donald105

    donald105 New Member

    *langenhalskrieg*
    jajaja! das finde ich auch. kein apple user sollte so leiden.


    ich möchte dann auch so was in der art....
     
  12. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ja, donald, jetzt verstehe ich, wieso Apple das nicht macht. Weil jeder dann seinen Mac zum Montagsgerät umbauen würde, um einen besseren zu bekommen.

    :party:
     
  13. applez

    applez New Member

    ah so :)

    hab nur leider nicht das geld für nen neuen (reparatur-bankrott :party: ), aber noch n powerbook für die schweren stunden:cool:
     
  14. applez

    applez New Member

    au ja, au ja!
    wie wehleidig muss ich beim support für den ultimativen g5 klingen mit einem 23" cinema display für meine kosten und mühen (der nächste apple service ist schliesslich 70 km entfernt)? :sabber:

    naja, im ernst, ich fänds schon angebracht, wenn man mir etwas entgegenkäme. bin mal gespannt, was das gespräch morgen ergibt. *bet*
     
  15. ihans

    ihans New Member

    verschmutzter Russenstrom *Lol*:D :D :D
    Jaja scheiss Montagsgeräte....
     
  16. applez

    applez New Member

    ICH WILL EINMAL EIN VERDAMMTES DIENSTAGSGERÄT! *BUHUHUUU*

    ...ein leben in ständiger angst meine kostbaren daten zu verlieren ist nicht gut für klein mone *fieps*
     
  17. applez

    applez New Member

    ausserdem werde ich sonst noch fett. hab nach dem prozessorfrust schon eine halbe packung m&m´s gemampft. das kann doch nicht das ende einer grossen liebe sein...:D
     
  18. donald105

    donald105 New Member

    komm aufn AAAAARM!
    dat wird schon.

    Mal ganz im vertrauen.
    *flüster*
    hast du ihm schon mal gut zugeredet?
    mein g5 machte heute morgen hubschrauber-geräusche. Ich hab ihn beruhigt, ts-ts-ts- gemacht, ausgeschaltet und wieder ein und dabei immer erzählt, was für ein hübscher, starker. großer, toller rechner er doch ist.
    Ging.
    Zur belohnung hab ich ihn mit einem gaaanz weichen tuch abgestaubt.
    So'n computer ist auch nur ein mensch.

    :party:
     
  19. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member


    ...wenn du conquera.de auf dem rechner gemacht hast hat sich die investition mehr wie/als (hhhmmm) gelohnt.
    kompliment : einfach schön. :) :) :)
     
  20. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    *doppelLOL*:D :D
     

Diese Seite empfehlen