Ich höre den Sync!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 12. Mai 2010.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Leute, das ist kein Witz!

    Soeben habe ich meine Funke über Bluetooth mit meinem Mac mini via iSync gesynct und wunderte mich etwas über ein hohes, zirpendes Geräusch. Das hörte in dem Moment auf, wo das Rad von iSync aufhörte, sich zu drehen.

    „So eine Zufall“, dachte ich zuerst, und ließ aus Spaß den Prozess noch mal laufen. Prompt fing das Zirpen wieder an, und wieder hörte es mit Beendigung der Synchronisierung auf.

    „Das gibt's nicht“, dachte ich diesmal, und versuchte es zum dritten Mal. Wieder das selbe.

    Beim vierten Mal versuchte ich, das Geräusch zu orten. Es setzt erst ein, wenn das Telephon die Übertragung zuläßt, ist aber sehr schwer zu orten. Ich kann nicht sagen, ob's aus der Funke oder aus dem Mac kommt.

    Witzich…!
     
  2. McDil

    McDil Gast

    Wird sowas sein wie "der Gilb".
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Einfach nur Hochfrequenzeinstreuungen durch unzureichend abgeschirmte Baugruppen. Darf schliesslich heutzutage alles nichts mehr kosten.
     
  4. McDil

    McDil Gast

    Handelt sich aber um akustische Frequenzen <20000Hz!
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, drüber kann er auch nichts hören. Ich würd’ sogar sagen, dass die unter 16kHz liegen.
     
  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Und? Hochfrequente elektromagnetische Wellen können auch im Niederfrequenzbereich Wirkungen haben (Stichworte: Grundwellen, Obertöne, Harmonische, usw.). Nicht umsonst ist der Gebrauch von Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten während kritischer Flugphasen an Bord von Flugzeugen nicht erlaubt.

    Meine Web&Walk Karte veruracht im 17-Zoll-PowerBook übrigens auch gelegentlich akustische Störungen. Im ursprünglich dreimal so teuren Titan-PowerBook nicht, was meine Theorie über Sparmassnahmen bei der Abschirmung der Hardware bekräftigt.
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Resonanzen, etc. Ja, hat dir einer widersprochen? Wir alle versuchen doch nur den Singer aufzuklären.

    [​IMG]
     
  8. Singer

    Singer Active Member

    Danke, Convi;

    ich glaube, mit Hilfe Deiner Illustration hab' ich's verstanden!


    :D
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Die zweite Biene von rechts bist du. Gerade hörst du da schlecht abgeschirmte elektronische Bauteile.
     

Diese Seite empfehlen