ich kann den papierkorb nicht leeren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lixoo, 29. August 2002.

1. lixoo

lixoo New Member

weil schlussendlich tempory items drin bleiben und da habe ich anscheinend kein recht darauf, das zu löschen.... muss das sein?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein. Terminal starten und eingeben:
    "sudo rm -r ", und dann per Drag&Drop die Datei aus dem Papierkorb auf das Terminalfenster ziehen. Achte auf den Leerschlag zwischen -r und dem Dateinamen.
    Dann Eingabetaste drücken, worauf Du das root-Passwort eingeben musst.
    Das löscht alles, wirklich alles.

Gruss
    Andreas

3. lixoo

lixoo New Member

root passwort? bis jetzt bin ich erst administrator....

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"worauf Du das root-Passwort eingeben musst."
    >>Falsch! "sudo" erfordert die Eingabe eines Admin-Passwortes.
    Nur wenn Du wirklich in die Rolle von root schlüpfen willst (mittels "su root" oder Kurzform nur "su") brauchst Du ein Root-Passwd!

5. lixoo

lixoo New Member

also reicht das administr. pw - gut, werde ich versuchen. danke!

6. Genau: sudo = (Admin), su = (root)...root nix brauchen du...

7. lixoo

lixoo New Member

danke engelchen...

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ps: mal die suchfunktion intensiv nutzen, das papierkorb-thema ist genau wie root seit ewigkeiten erklärt worden, die root anmeldung wird auch dauernd in den fachzeitschriften geschildert.
    die suchfunktion ist echt gut, man muss nur mal nach älteren sachen suchen...

9. lixoo

lixoo New Member

deine antwort kommt mir wie in der schule vor...(ich bin lehrer und muss es den kiddies auch 1000 mal erklären...). danke für den tipp.

10. benjii

benjii New Member

ich daraufhin ein? Diese Frage taucht mehrfach auf, am Ende heißt's dann "Directory not empty".

Und auch so Tools wie "Trash it" kriegen den Müll nicht weg...

Es wäre toll, wenn sich die geneigten Unix-Experten noch einmal zu einer Antwort an einen Laien herablassen könnten... ;-)

Grüße,

benjii

11. benjii

benjii New Member

Hi,

du solltest vielleicht richtig lesen: Ich schrieb von zwei Müllordnern.

Damit meinte ich zwei Ordner voller unbrauchbarer Sachen, die ich im (einzigen) Mülleimer des Systems liegen habe...

Danke übrigens noch für den nicht gegebenen Tipp,

Grüße,

benjii

12. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Bei mir hat es mit batchmod oder so ähnlich funktioniert. Gibts beim versiontracker. Aber die Probleme mit dem Trash sind wirklich haarsträubend, hoffentlich haben sie mit Jaguar ein Ende.

Thorsten

13. benjii

benjii New Member

Hi macfanatwork,

prima, endlich ein konstruktiver Beitrag...

Ich bin zurzeit gerade (wieder mal) mit 9 unterwegs, werde batchmod aber nachher testen, wenn ich wieder zu X wechsle...

Und du hast Recht, diese Papierkorb-Probleme nerven echt...

Grüße,

benjii

14. mac_the_mighty

war auch wirklich nicht böse gemeint, hoffe du hast erfolg beim lösen der probleme.

15. mac_the_mighty

hab da mal einen anderen tip gelesen, der funktionieren soll:
    man erstelle einfach an anderer stelle einen ordner des gleichen namens wie bei dem unlöschbaren und bewege ihn dann an dessen stelle, worauf der zickige ordner überschrieben wird und man für den neuen die rechte besitzt.

keine ahnung, ob das klappt, aber ausprobieren kann nicht schaden.

16. benjii

benjii New Member

Hi mac_the_mighty,

super, werde ich nachher ausprobieren, deinen Ratschlag. Hoffentlich haut einer von beiden hin... Beide Tipps klingen übrigens echt ok und das alles in einem freundschaftlichen Ton - klasse, so kenne ich dieses Forum :)

Nee, sauer bin ich übrigens nicht. Nur vorhin war ich kurz verärgert. Denn dass ich was besser weiß wie jemand anderer (oder es mir einbilde) ist doch kein Grund, in Spott und Häme zu verfallen...

Grüße,

benjii

17. benjii

benjii New Member

Hi,

alles klar jetzt. Nach "Unlock" durch BatChmod konnte ich die Dinger jetzt endlich von der Platte putzen... Den Tipp mit dem zweiten Ordner habe ich deshalb noch gar nicht ausprobiert. Trotzdem danke - ich hoffe, ich kann auch mal weiterhelfen.

Grüße,

benjii

18. lixoo

lixoo New Member

also der zweite-ordner tipp hat bei mir nicht geklappt... jetzt versuche ich das andere mal...
    dafür das mit dem batchmode.... danke!!!

19. salzborn

salzborn New Member

hallo zusammen,

das mit den verschiedenen benutzern ist sonst auf dieser seite unter dem menüpunkt benutzer sehr genau und gut beschieben!

http://homepage.mac.com/mnater/

salzborn

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Wenn du dir die ganze Terminaltipperei ersparen willst,
    besorg dir FileBuddy.
    Darüber kannst du den Papierkorb problemlos löschen.

Diese Seite empfehlen