Ich kann keine Emails versenden! Warum?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 22. August 2005.

1. benster77

benster77 New Member

Ich habe gestern einen Arcor DSL Anschluss bei meiner Schwester eingerichtet, die mit einem iBook unter Mac OS X.4.2 ins Internet geht.

Die Verbindung funktioniert zum Internet einwandfrei. Surfen mit Safari, Songs einkaufen mit iTunes, iChat funktioniert alles ohne Probleme.
    Einzig Mail kann E-Mails bekommen aber nicht verschicken. Immer wieder weist Mail darauf hin, dass das Versenden über den SMTP-Server nicht funktioniert, gibt leider keinen Grund dafür an.

Da ich einen Mailaccount bei dem gleichen Host habe und wir die Daten abgeglichen haben und bei mir alles funktioniert, gehe ich davon aus, dass irgend etwas an ihrem Rechner nicht richtig eingestellt worden ist. Firewall ist bei ihr deaktiviert und als ich ihren Rechner unter meinem DSL Anschluss (nicht ARCOR) ins Internet gelassen hatte, funktionierten die gleichen Einstellungen auch alle und Mail konnte auch Nachrichten versenden.

Habt ihr eine Ahnung wo ich mal schauen kann, warum Mail nichts verschicken kann?

Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Beste Grüße,

Benster

2. frankwatch

frankwatch Gast

hmm, nochmal genau nachschauen und vergleichen, die kennwörter im prog "schlüsselbund" alle löschen, vielleicht auch mal die com.apple.mail.plist wegschmeißen und neu einrichten !

welchen mail-anbieter habt ihr ?

maiden, was meinst du ???

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzem auch.

ekaat gab mir den richtigen Tipp. In den Einstellungen unter »Accounts« auf »Server-Einstellungen…« klicken, und in dem sich dann öffnenden Fenster die Identifizierung auf »Keine« stellen.

micha

4. QNX

QNX New Member

Am Rechner kanns eigentlich nicht liegen wenn es bei dir geht, aber bei ihr nicht.

Vielleicht mal den Port25 im Router weiterleiten wenn sie über einen Router ins Netz geht.

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:embar: Da hab ich wohl was übersehen.

QNX hat recht, in dem Fall muss es am Router liegen. Ist das einer mit integrierter Firewall?

micha

6. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

einfach nochmal neu einrichten ist in jedem fall zu empfehlen (postfächer und krams bleibt dabei eigentlich erhalten)

bei mir hat in dem fall das löschen der plist geholfen (wie bereits oben erwähnt)

manchmal liegt es auch einfach an der identifizierung statt "keine" eben benutzername und passwort eingeben (ebenfalls oben erwähnt, nur andersrum...)

btw:
    falsch eingegebene passwörter sind ja dank verschlüsselter schreibe nich immer sofort zu entdecken - also nochmal gegenchecken vorm erneuten einrichten...

gruß leonard

7. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

ach menno
    hab auch nur die hälfte gelesen...

falls ihr tatsächlich alles schon zehnmal abgeglichen habt, dann war mein post natürlich schwachsinn

:cry: :cry:

unkonzentrierter gruß leonard

8. Lila55

Lila55 New Member

Welchen Mailanbieter habt ihr? Manche providergebundenen Maildienste lassen es aus Sicherheitsgründen nicht zu, dass Mail über eine andere Anbindung als die eigene verschickt wird, während der Empfang möglich ist.

9. benster77

benster77 New Member

Besten Dank schon mal für euer Tipps.

Aber Passwörter und sämtliche Eingaben haben wir nun schon bestimmt zehnmal überprüft. Und wie gesagt, funktionierten die gleichen Einstellungen unter meinem DSL Anschluss. Das einzige, was an ihrem Rechner geändert wurde, war, das ich in den Systemeinstellungen unter Netzwerke eine neue Umgebung für ihren DSL Anschluss mit ihren Zugangsdaten eingerichtet habe. An den Maileinstellungen änderte sich nichts.

Ich werde der Sache heute noch einmal nachgehen und schauen, ob eure Tipps helfen.

Ich melde mich!

Besten Dank,

Benster

10. Hoefo

Hoefo New Member

11. Kate

Kate New Member

Wenn es Probleme mit Mail gibt, ist es generell gut im Menü Fenster->Aktivität das Aktivitätsfenster zu öffnen, denn dort schreibt Mail die Aktionen und ggfs. Fehlermeldungen hin. Dann erfährt man was nicht geklappt hat und warum.

Diese Seite empfehlen