Ich kann nicht iChatten !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nil4media, 27. November 2002.

  1. nil4media

    nil4media New Member

    Hallo Leute, ich möchte gern mit einem Freund der sich auch wie ich einen AIM zugelegt hat, über iChat chatten und Rendezvus machen.
    Ich habe Ihn mit seinem AIM Namen in meiner Kontaktliste, er mich auch. Aber der Name ist in der Liste immer transparent, obwohl wir beide auf Anwesend gestellt haben.

    Welche Einstellungen, muss ich evtl. noch machen ?
    Oder woran könnte es sonst liegen ?
     
  2. Usires

    Usires New Member

    Hallo auch! :)

    Also, Rendezvous kannst du schon mal knicken, das beschränkt sich immer nur auf das jeweils verfügbare LAN. Wenn du mit deinem Kollegen per AIM chatten willst, dann musst du ebenfalls einen AIM-Account haben - die iChat-User von Apples .Mac-Dienst werden auf den AIM-Servern separat behandelt, AIM und .Mac können sich also nicht gegenseitig "sehen".

    Melde einfach einen kostenlosen Account unter http://www.aim.com an. Wähle dir einen Screennamen aus, und anschließend kannst du die Daten als neues Konto in iChat anlegen.

    Danach sollte eurem Chat nichts mit mehr im Wege stehen. :)

    Have fun,
    Usires
     
  3. nil4media

    nil4media New Member

    AIM habe ich angemeldet, und der Kollege auch.

    Wir könen aber trozdem nicht chatten, obwohl wir beide in der Kontaktliste sind.

    Bitte um weitere Hilfe

    danke
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *räusper*
    Aber ihr habt beide iChat schon gestartet, oder?
     
  5. nil4media

    nil4media New Member

    Natürlich haben wir das.

    Und wieso kann man eigentlich keine Rendevous machen ?
    mir hat jemand erzählt das er dies kann.
     
  6. nil4media

    nil4media New Member

    Oder muss ich, in "Ablage" gehe zu chat anklicken, damit ich mit im chatten kann ?
     
  7. Usires

    Usires New Member

    Rendezvous beschränkt sich momentan, wie gesagt, nur auf die Mac-OS-X-Rechner in einem lokalen Netz (Local Area Network, LAN). Wir benutzen hier in der Redaktion auch iChat - und alle meine Kollegen werden automatisch im Rendezvous-Fenster von iChat angezeigt, wenn Sie sich angemeldet haben. Ich muss halt nichts mehr konfigurieren - keinen Account, keine Kontakte anlegen.

    Über's Internet funktioniert Rendezvous nicht - wäre auch ja ziemlich blöd: Sonst hättest du ja eine Rendezvous-Kontaktliste mit hundertausenden Einträgen (sozusagen alle Mac-Menschen, die gerade iChat aktiviert haben).

    Bei euch liegt das Problem woanders. Geht einer von euch beiden über eine Firewall oder einen Proxy ins Netz?
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ich glaube, Du mußt den AIM noch ins Adressbuch geben. Das hängt da mit drin! :)
     
  9. nil4media

    nil4media New Member

    Im Adressbuch sind wir beide !

    Daran kann es nicht liegen.

    Aber Danke
     
  10. nil4media

    nil4media New Member

    Kann mir keiner helfen ?
     
  11. Usires

    Usires New Member

    Wie ist denn dein Screenname? Ich habe mein iChat auch mit AIM-Account eingerichtet, ich funke dich einfach mal an. Mein Name lautet übrigens "DirkUsires".

    Take on me,
    Usires
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Mir fällt noch ein, daß man bei AOL den AIM irgendwie bestätigen muß innerhalb von 14 Tagen. Ich hatte da auch eine Mail bekommen, daß dieser Zeitrahmen überschritten wurde und es ging erst beim zweiten Anlauf!
     
  13. nil4media

    nil4media New Member

    das kann doch nicht sein !
    Ich habe mir jetzt einen neuen AIM zulegen wollen, bekomme aber keine Mail von AOL.
    Ansich müsste mein alter Name aber auch gehen, ich habe ihn aktiviert, und mir sogar das Passwort schon einmal zukommen lassen.
    Das heist doch das er funktionieren müsste ß

    Gibt es nicht noch irgenwelche Einstellungen, die ich machen muss ?
     
  14. Usires

    Usires New Member

    Mann, sag mir halt deinen AIM-Namen! Oder mail ihn mir einfach (Adresse steht in meinem Profil)...

    Da macht man schon solche Angebote, und dann wird man ignoriert... :)

    *keramik, ich-komme*,
    Usires
     
  15. nil4media

    nil4media New Member

    Tschuldigung !

    Mein AIM ist nil4media
     
  16. Usires

    Usires New Member

    Shit. Hätte ich mir ja denken können... :)
     
  17. nil4media

    nil4media New Member

    Was hättest Du Dir denken können ?

    Achso, Spätzünder !
    Alles klar
     
  18. Usires

    Usires New Member

    Hmmm...

    ...sowohl in Proteus als auch iChat wirst du als "Offline" gekennzeichnet. Da kann was netztechnisches nicht stimmen.

    Wie gehst du denn ins Internet? Welcher Provider? Analog? ISDN? DSL?
     
  19. nil4media

    nil4media New Member

    Ich gehe über T-online DSL, ganz normal keine besonderen Einstellungen.
    Kein Proxie, und auch nicht hinetr einer firewall
     
  20. nil4media

    nil4media New Member

    muss ich vieleicht etwas in den Systemeinstellung z.B. unter Sharing eingeben ?
     

Diese Seite empfehlen