Ich kann OS 9 nicht mehr Installieren!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MWdigitalart, 6. April 2004.

  1. MWdigitalart

    MWdigitalart New Member

    Hallo Mac-Gemeinde;

    ich hatte ja schon einige Probleme mit meinem IMac gehabt (siehe hier im Forum) - aber eigentlich nur unter OSX.

    Auf einer neuen Firewire Platte wollte ich ein sauberes neues (altes) OS 9.1 installieren, dann mit Update auf OS 9.2.2.

    Leider komme ich gar nicht so weit.

    Ich starte den Rechner mit der BOOT CD OS 9.1.
    Rechner startet ganz normal.
    Dann Formatiere ich die Firewire Platte und Installiere OS 9.1.
    Nach ein paar minuten hängt sich das System auf und das wars dann.
    Diese Installation habe ich bestimmt schon 20 mal probiert, doch ohne Erfolg. Der Rechner hängt auch nicht immer an der gleichen Stelle.

    Hat das mit OSX etwas zu tun. Das alte OS 9.2.2 auf der internen Platte lässt sich schon länger nicht mehr hochfahren??

    Matthias
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    OS 9.1 tut sich mit externen FireWire-Platte ein wenig schwer.

    Ist die externe schon HFS+ formatiert?

    Wenn nein, dann mach das von OS X aus mit dem "Festplattendienstprogramm"; das findest Du im Ordner "Dienstprogramme".
     
  3. MWdigitalart

    MWdigitalart New Member

    HFS+ über OSX brachte keinen Erfolg
    HFS+ über einen anderen Rechner hat auch nix gebracht.

    Früher hatte ich schon einmal ein OS 9.2.2 auf einer anderen FW-Platte ohne Probs.

    Die Neue FW Platte ist aber OK. Habe alle möglichen Systeme über einen anderen Rechner installiert - das ging immer.
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Dann mal bitte genauere Infos.

    "Festplattendienstprogramm" unter OS X kann eine externe HD in einem FireWire-Gehäuse nicht formatieren.

    Ist das so?

    Welche Fehlermeldung kommt?

    Was zeigt der "Apple System Profiler" unter "Hardware" -> "FireWire Bus" an?
     
  5. MWdigitalart

    MWdigitalart New Member

    Hallo Singer;
    leider kann ich Dir keine genaue Fehlerbeschreibung geben, weil ich auf der Arbeit bin.

    Die FW Platte habe ich aber unter 10.2.6 mit dem Festplattendienstprogramm Formatiert und momentan läuft ein OS 10.2.8 ohne Probleme darauf. Wollte auch noch Classic haben, deshalb 9.2.2.

    Grüsse Matthias
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Du kannst auf die Platte kein 9 installieren, wenn sich schon ein X drauf befindet.
    Dazu brauchst du entweder eine andere Platte, oder eine andere Partition.
     
  7. MWdigitalart

    MWdigitalart New Member

    Die Platte hat zwei Partitionen eine 40 GIG für OSX und die zweite wäre dann für OS 9.2.2 auch 40 GIGs ist aber momentan leer.
     
  8. Singer

    Singer Active Member

    Aha. Bist Du sicher, daß Du beim Formatieren der Platte unter OS X die Option "OS 9 Festplattentreiber installieren" aktiviert hast? Defaultmäßig ist diese Option meins Wissens nach deaktiviert.
     
  9. MWdigitalart

    MWdigitalart New Member

    Das Häkchen "OS 9 Festplattentreiber installieren" ist angeklickt gewesen.
    Mein Problem ist - auf einem anderen Rechner (G4 - Arbeit) klappt ja auch alles Perfekt.
    Kann es sein, dass die intern verbaute Festplatte ein Problem hat und mir das System sperrt.

    Wie gesagt - ich habe ja schon das Problem, dass ich über die interne Platte auch nicht mehr OS 9.2.2 starten kann. Beim Hochfahren des Rechners mit OS 9.2.2 erscheint die Bombe - danach ist die interne Festplatte nur noch über Tech Tool (APPLE CARE) wiederherzustellen. (Das mache ich aber sehr ungerne, weil ich bei solchen Aktionen immer kurz vor einen Nervenzusammenbruch stehe - Bombe - das Volume konnte nicht gelesen werden möchten Sie es löschen????;( ;( ;( ;( :confused: :angry: :confused: )

    Grüsse Matthias
     
  10. Singer

    Singer Active Member

    So - bin wieder daheim.

    Das liest sich ja gar nicht gut. Vielleicht solltest Du einen neuen thread eröffnen, in dem Du die gesamte Problematik mit allen Informationen zu hard- und software mal in kurzen Sätzen schilderst.

    Tut mir leid, daß ich Dir keinen anderen Rat geben kann - aber wenigstens kommt Dein thread wieder mal an den Anfang der Liste…
     

Diese Seite empfehlen