Umfrage: 74 Prozent der Russen wünschen Niederlage der USA in Irak (AFP) 74 Prozent der Russen wünschen sich einer Umfrage zufolge eine Niederlage der USA im Irak-Krieg. Nur 13 Prozent der Befragten würden den USA einen Sieg gönnen, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Instituts Vtsiom hervorgeht. Nur fünf Prozent der Russen sind demnach auf der Seite der USA, dagegen sympathisieren 45 Prozent mit den Irakern. 46 Prozent mochten sich bei der Befragung auf keine Seite schlagen. Über die Beweggründe der USA für ihren Einmarsch in Irak waren sich die 1600 Befragten weitgehend einig: 90 Prozent meinten, Washington handle nur aus Eigeninteresse, nur vier Prozent äußerten, es gehe den USA um die Interessen der internationalen Gemeinschaft. 48 Prozent der Russen unterstützen laut Umfrage die Verurteilung des US-Kriegskurses durch ihre Regierung; 33 Prozent würden es lieber sehen, wenn Moskau sich aus der Krise heraushalten würde.
Deutschland hat glaube ich keine Ölverträge mit dem Irak, liefert aber Bauteile aller Art in den Irak. maceddy
Wenn ich recht informiert bin auch im Revier. Noch 10 Jahre <- stimmt, aber wo weiß ich nicht so genau
Die irakische Ölindustrie ist verstaatlicht. Da werden auch Frankreich, China und Rußland nicht fördern, sondern höchstens günstig kaufen.
Die drei Länder haben Verträge mit Sadam geschlossen, wenn die USA den Krieg gewinnen sind die Verträge wohl für diese Länder wertlos. maceddy