Ich möchte mir eine Video-Cam zutun - aber welche?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von spektra, 24. August 2003.

1. spektra

spektra New Member

Schon seit längerem überlege ich mir eine Digitale-Video-Cam anzuschaffen, nur blicke ich in der Masse der Angebote nicht mehr durch :(

-Wer hat eine angeschafft und ist absolut damit zufrieden?
    -günstiger Preis ist von Vorteil, allerdings ist mir eine gute zweckbedingte Funktionsfähigkeit viel wichtiger als der Preis.

Folgende Dinge sollte die Kamera haben (vielleicht teilweise nur Wunschdenken)

- DV in und out
    - Firewire Anschluss
    - Möglichkeit zur Einzelframe-Aufnahme
    - Da ich eine Ixus habe, wäre es Ideal, wenn ich meine CompactFlash Karten auch für die Video-Cam (Fotomodus) verwenden könnte.?.

Gibt es sowas überhaupt....eine Kamera...die diese paar Ansprüche in sich erfüllt???

Herzlichen Dank für eure Tips!

2. spektra

spektra New Member

- sind meine Ansprüche zu hoch an eine Kamera oder sind hier einfach keine video-freaks ;)

3. spektra

spektra New Member

dake Honisch für deinen Tip!
    .......nur werde ich von einer solchen Kamera wohl nur Träumen können :(
    Der Preis spengt leider meine Möglichkeiten bei weitem.....ich habe mir als absolutes oberste Preisvorstellung so gegen 2000 - 2500 Euro gedacht. Und die Canaon ist ja mehr als zweimal soviel :(
    -Schade!

4. Produo

Produo New Member

Guck 'mal bei Sony rein.
    kKommt auch darauf an, ob Du noch alte Casetten aus der Hi8 Zeit verarbeiten möchtest, dann ist eine Digital8 das Richtige.
    Ansonsten TRV-PC 110 oder 120. Hat alles, was man so braucht, auch Einzelbild mit und ohne Speicherkarte, wenn Speicherkarte, dann allerdings die spezielle von Sony, nicht mit CF kompatibel. Aber das macht gar nix.
    Schön ist auch - Nightshot mit Infrarot. Vom Preis so ca. 1.500 €.
    Mit diesen Camcodern kann man auch direkt vom TV oder Videorecorder aufnehmen und dann weiter im PC digital verarbeiten.
    Gruss
    Franz

5. spektra

spektra New Member

@honisch
    ...ja ein Goldesel sollte man haben :)
    Nein ein solche Preis überfordert mich. Gleichzeitig bin ich fern von einem Leben als Kameramann (VJ) - also kein Berufsgerät.
    -Meine Interessen sind die eines "Freizeitfilmers", der aber schon einige gestalterische Feadbacks aufweist und sich möglichst oft auch an experimentelle Projekte heranwagt.
    -Das mit den Einzelbildern habe ich mal gesehen, dass man auch auf einer ziemlich günstigen Kamera, so ca. 6 Frames auf einen Schlag aufnehmen konnte. Eigentlich wäre so ja ein Trickfilm machbar, wenn ich hinterher in der Bearbeitung den Film einfach schneller durchrasseln lasse - oder? Ich müsste aber einen Fernauslöser dazu haben, da die Kamera fix in ca. 2 Meter Entfernung auf einem Wandstativ befestigt ist.

Gründe für die anderen Angabe:
    CompactFlash für Photoshoot - Da ich bereits schon ein paar davon von einer Ixus habe.
    Firewire-Anschluss - Der Bearbeitungszeit wegen.
    DV in/out - Auch der Bearbeitung zuliebe.

O.k. ich weiss, Fotografieren muss man nicht unbeding mit einer VideoCam. Firewire sollte ja eigentlich Standart sein. Das Wichtigste ist wirklich das Ding mit der Einzelframe-Funktion.....aber so wie es scheint ist das für mich zu teuer. Ein handliches gut transportables Teil dazu, dass scheint umso mehr Wunschdenken zu sein....ach ich Träumer ;)

6. Produo

Produo New Member

haste alles bei der Sony

7. spektra

spektra New Member

- bitte Produo erzähl mir was darüber (deine Erfahrungen)......einfach eine Sony kaufen klingt ja mehr nach Werbung.

8. Produo

Produo New Member

Nö - soll keine Werbung sein.
    Ich mache schon seit 1980 Videoaufnahmen - mit den unterschiedlichsten Geräten - und bin jetzt bei Sony gelandet, was nicht heißen soll, dass die anderen Fabrikate schlechter sind.
    Ich bin zu Sony gekommen. weil ich meine Hi8 Aufnahmen weiter bearbeiten und nutzen wollte. Und da hat Sony - ich glaube 1998 - die Digital 8 Camcoder auf den Markt gebracht, welche genau diesen Zweck erfüllten.
    Die Kamera wurde mir aber auf Dauer etwas zu schwer (ca. 900 g), sodass ich inzwischen eine DCR-TRV PC 110 habe, schön klein, Einzelbild auf Cassette, auch auf Stick möglich, vollautomatisch und jede Menge Einstellmöglichkeiten. Super Preis- Leistungsverhältnis. Inzwischen ist der Nachfolger - die PC 120 auf dem Markt - oder auch schon abgelöst.
    Richtpreis im Jahr 2000 war DM 4.400 - gekauft über "Günstiger" für DM 3.200 -
    Videobearbeitung mit Mac (iMovie) geht super.
    Falls Du weitere Auskünfte möchtest - mail mir Deine Tel.-Nr.

Gruss
    Franz

ich habe gerade mal nachgeschaut. Die 120 wird bei "Günstiger" momentan für 1.092,4 EUR angeboten, Richtpreis liegt bei 1.464,5.
    Die technische Beschreibung und weitere Bewertungen sind sehr aussagefähig.
    Hier der Link: <http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?.produkt=121543>

mail mir 'mal, wozu Du Dich entschieden hast.

9. spektra

spektra New Member

Danke dir Prodou für deinen Erfahrungsbericht!

Ich war heute im Mediamarkt und habe vor lauter Kameras keinen Film mehr gesehen:) -oder wie hiess noch dieses Sprichwort :) :)

Nein im ernst...ich bin ca. eine Stunde blöd vor den Kameras gestanden und habe am Schluss einfach nur noch den Ausgang gesucht. Eine Kamera, die CompactFlash Karten aktzeptieren würde gab es in der riesigen Auswahl erst gar nicht:(
    O.k. ich glaube ich werde mir zuerst ein paar Fachzeitschriften zu Gemüte führen, damit ich wenigstens ein oder zwei Favoriten bekomme.

-Falls jemand von euch einen weiteren Erfahrungsbericht hat, postet ihn doch hier, bitte.

10. Produo

Produo New Member

schau einfach 'mal in den Link. Da sind Hinweise auf Fachzeitschriften, sowie Testberichte.

11. spektra

spektra New Member

...ok, jetzt nimmt es mich nur noch wunder, welchen Link du meinst? -Doch nicht etwa den "günstiger.de" oder etwa doch?

12. Produo

Produo New Member

ja, genau den - ich denke, da ist der Camcorder neutral beschrieben - und Hinweise auf Fachzeitschriften mit Testberichten, sowie Meinungen von Anwendern sind auch zu finden.

13. Phil

Phil New Member

zu den miniDV kameras. ich hab so eine einfach von panasonic fuer 300 oder 400 ocken vor einem jahr gekauft. mit der bildqualitaet bin ich nicht so richtig zufrieden. ich dachte aber immer, wenn die kameras besser und teurer werden liegt das meist am namen, features (v.a. Bildschirmgroesse) und verarbeitung. ist bei einer besseren denn auch die Bildqualitaet merklich besser, oder sind die alle gleich?
    danke,
    Phil

14. ws59

ws59 New Member

Es kommt darauf an, ob es eine 1 Chip oder eine 3 Chip Kamera ist.

15. Phil

Phil New Member

ich rede von der Video-Qualitaet, nicht den Photos, die interessieren mich nicht.
    Du auch?
    ...bahnhof und bratkartoffel...
    Phil

16. ws59

ws59 New Member

Was meinst Du von was ich rede?
    Die 3CHips (3CCD) haben eine wesentlich bessere Bildqualität,als die 1Chip Kameras. Besonders bei
    Innenaufnahmen merkt man es.

17. Mr_Integral

Mr_Integral New Member

Habe mir eine Kamera zugelegt, weil wir Drillinge bekommen haben und ich die ganze Geschichte relativ zukunftssicher dokumentieren wollte. Habe mir viel Mühe mit der Auswahl gemacht, da die Dinger ja ne Menge kosten (ja, die Drillinge auch):
    Habe mich lange im Internet herumgetrieben und nach Erfahrungsberichten gesucht,
    habe C't und Stiftung Warentest gewälzt (auch ein paar Jahre zurück) und bin zum Schluss gekommen: Es gibt an vernünftigen Kameras nur Sony und Canon, de beiden kommen immer am besten weg, (Im Semiprofibereich gibt's leichtere Abstriche für Panasonic, aber auch sehr gut). Du musst dir über deine Prioritäten was die Ausstattung angeht klar werden, dir dann eine Excel-Matrix machen und dann auswählen (lach nicht, habe ich wirklich gemacht).
    Da war bei mir klar: Sony TRC 60 E (Brauche zum Beispiel kein Bluetooth, sondern Firewire, wollte gute Bildstabilisierung und vernünftiges Objektiv haben). Die Kamera ist wirklich klasse und macht überragende Bilder. Kleiner Nebeneffekt: läuft auch am Mac ohne Probleme.
    Gib Dir etwas Mühe mit der Preissuche, es lohnt sich wirklich. Mein bestes Angebot war bei Digital Pear, kann sich aber inzwischen geändert haben.
    Viel Erfolg mit der Auswahl!
    Gruss
    MrIntegral

18. spektra

spektra New Member

Auch dir vielen Dank Mr_Integral,
    - ja ich werde mir wirklich eine Liste machen müssen...oder mich gleich auf einen Testsieger einlassen, der das hat, was ich bräuchte.
    Herauszufinden...wo man diese zum besten Preis bekommt sehe ich nicht als Problem an. Wichtiger finde ich eine Kamera zu erhalten, die ein paar Jahre hält.

Rein von praktischen her, gefallen mir die Kleinst- oder Minikameras sehr! Nur weiss ich nicht ob diese Komprimierung der Kamera-Grösse auch mit Qualitätsverlust für das Bild einhergeht.?. (Schliesslich sind ja kleine Linsen auch nicht so Lichtstark)

- Wer kann mir sagen ob es da Qualitätsunterschiede gibt?

Noch ein Zusatz:
    Wer weiss wo ich eine seriöse und verlässliche Testsieger-Webseite finde, der ich wirklich vertrauen schenken kann????
    -Wenn ich Camcorder/Testsieger bei google eingeben bekomme ich mehr als 31 000 Seiten als Link:((

Zweiter Zusatz:
    Ich habe jetzt gut eine Stunde das Web nach Testsiegern abgeklappert und bin leider nicht gross fündig geworden. Ein klarer Testbericht mit unterschiedlichen Kameras konnte ich bisher noch niergendwo ausfindig machen.
    Es kommt mir vor...als seien die meisten Testsieger nur Werbeaktionen gewisser Händler:(
    Zwei Kameras von Sony habe ich gefunden...die als Testsieger hervorgingen:
    -Sony DCR-TRV50E (1600Euro)
    -Sony DCR PC 120 (1100Euro)
    allerdings haben die...soviel ich gesehen habe keinen Firewire-Anschluss.

Wo gibt es die Testbericht Seite, wo ich wirklich seriös die Technischen Angaben der verschiedenen Kameras auch miteinander Vergleichen kann??????????

19. Produo

Produo New Member

[
    -Sony DCR-TRV50E (1600Euro)
    -Sony DCR PC 120 (1100Euro)
    allerdings haben die...soviel ich gesehen habe keinen Firewire-Anschluss.

Wo gibt es die Testbericht Seite, wo ich wirklich seriös die Technischen Angaben der verschiedenen Kameras auch miteinander Vergleichen kann?????????? [/i][/QUOTE]

Die haben Firewire - Anschluss.

Warum schaust Du Dir nicht einfach den link an, den ich Dir mitgeteilt habe?
    Da stehen auch einige Zeitschriften, welche Tests durchgeführt haben und wo entsprechende Vergleiche gemacht wurden.

20. spektra

spektra New Member

@ Prodou
    Ich habe den Link überprüft. Nur bin ich daraus auch nicht sehr schlüssig geworden. Es hat zwar dort Berichte einzelner Zeitschriften....aber ich komme nicht weiter, wenn dort steht: Test= 67 von 100 Punkten. Fur die Test-Berichte einer Zeitschrift muss man zudem Abonent derjenigen sein. Schade....dort würde sicherlich interessantes stehen.

Was ich gerne hätte, wäre ein Testbericht, der nicht nur eine Kamera beschreibt, sondern einen Testvergleich zu anderen Kameras aufzeigen würde. So wie es immer wieder die Macwelt mit diverser Hardware macht.

Gibt es sowas zum Beispiel für Minicams überhaupt? -Ich dachte mir, dass die nötigen Infos viel leichter zu finden sind. Aber wahrscheinlich ist der Konkurenzkampf zu gross.

-Also...helft mir bitte weiter, falls ihr konkrete Seiten kennt. -bitte!

Diese Seite empfehlen