ich php-neuling und nix wisse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 12. März 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    So habe ich jetzt gelernt ein paar "einfache" Sachen mit php zu machen. Auf dem PC kann ich diese mit "PHPTriad" testen.
    Hier im Forum hab ich ja auch schon von php gelesen, wie stell ich das an? Was muss ich installieren und wo bekomm ichs her?
    Bin da echt total planlos.
    Bitte um Hilfe. Danke. :)
    (Und wenns zu kompliziert ist, lass ichs eh bleiben, nur ist mein mac nicht mit dem ollen PC vernetzt und der hat auch kein Zip und ich mag nicht jedesmal ne neue CD brennen...und direkt am PC arbeiten schon gar nicht...)
     
  2. hakru

    hakru New Member

    Ist nicht schwer: empfehle dir dein PHP auf 4.1.2 aufzumotzen (alte distros haben ein security problem). Glasklare Installations-Anleitung (für OSX10.1 bzw. 10.0.x getrennt!) für den 4.1.2 PHP-Update gibt's hier (http://www.entropy.ch/software/macosx/php/). Runterladen, Installieren, und PHP-Modul aktivieren - alles auf der Seite beschrieben, inklusive Testscript für die fertige PHP-Installation ...

    hakru
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    :)
    Ich befinde mich jetzt zum ersten Mal im Terminal. Command not found sagt das mir. Muss ich die Anführungsteichen miteingeben? Und woher weiss ich wann der Download beendet ist? Sagt das mir das dann?

    huäääh. das ist mir alles ein bischen kryptisch. ;-)
     
  4. hakru

    hakru New Member

    Vielleicht hilft Dir das:
    Du könntest die gesamten Instruktionen inklusive Befehle von der Website erstmal in TextEdit kopieren, dort dann in reinen TEXT umwandeln (unter Menü Format). Das reine TextFormat ist wichtig!! Dann kannst Du von dort die Befehle (natürlich einzeln und ohne Anführungszeichen!) ins Terminal kopieren. nochmal kontrollieren und dann mit RETURN ausführen lassen. Das sollte klappen ... dann musst Du selbst nix tippen, sondern nur kontrollieren.

    Beim Download kriegst Du eine Meldung über den Verlauf ... is' easy.

    hakru
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    :)
    danke so versuch ichs nochmal....
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    hmm. Also dieser Download klappt nicht. Ich bekomme immer nur: Command not found.
    Die Aktion von der Website "Activating the module" hat allerdings funktioniert, und mir am Ende "httpd started" gsagt - was auch immer das heisst
    (Gibts irgdndwelche Voreinstellungen, muss ich neustarten, nochwas installieren? )
     
  7. hakru

    hakru New Member

    Welche OSX version hast Du? Welcher Befehl klappt nicht curl oder wget?

    Mach mal den beschriebenen Versuch mit dem File "test.php" Wenn Du das vorinstallierte PHP aktiviert hast, und httpd läuft, solltest Du was sehen ...

    hakru
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    Habe 10.1.3 und beide Befehle gehen nicht : curl, und wget. Das mit der test.php geht jetzt auch. hatte das ~ vor meinem usernamen vergessen.
    juhuuuuu. Ist das toll. OS X ist klasse und heute find ichs NOCH besser las gestern!
    (Unser Dozent bei der sae hat nämlich gesagt, dass man sowas nur am PC machen kann, der unwissende. hehe, das werd ich ihm nächste Woche gleich mal auf die Nase binden)
    Funktioniert das jetzt immer oder muss ich zB nach einem Neustart irgendwas neustarten (dieses "sudo apachectl graceful" zb?)

    Und danke nochmal für die Hilfe.
     
  9. hakru

    hakru New Member

    mit 10.1.3 hast du "curl" dabei. Gib mal ins Terminal

    which curl

    ein, dann erhältst Du als Anwort /usr/bin/curl. Das isses. Du hast vermutlich irgendwo doch einen Tippfehler. Hab's grad nochmal getestet:

    curl -O http://www2.entropy.ch/download/libphp4.so.gz

    Zukünftig musst Du für deine PHP-Versuche nur "Websharing" (=httpd) aktivieren (SystemPrefs->Sharing). Wenn das aktiviert ist, wird das beim Neustart auch automatisch gestartet.

    Viel Spaß

    hakru
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    curl: Command not found.
    Immer nur diese doofe Antwort.

    [localhost:~] meinBenutzername%
    und das steht drin, wenn ich ein neues Terminalfenster öffne. Ist das überhaupt korrekt?

    Nuja. Wahrscheinlich werde ich mich weiter nicht viel mit dem Terminal beschäftigen und lasse Terminal mal Terminal sein ;-)
     
  11. hakru

    hakru New Member

    localhost:~] meinBenutzername%

    ja, das ist der Standard-Prompt des Terminals. Dein "curl" Problem ist seltsam. Wohin hat sich das nur vergraben?
    Wenn Du willst, schick ich Dir den download (4.6 MB) per email, damit du dann den Update auf 4.1.2 machen kannst ...?

    hakru
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    Oja das wär nett. Whrscheinlich ist nächste Woche auch - als wär nichts geschehn - das curl wieder da !?

    Aber ich bin ja schon ein gaanz grosses Stück weiter als heut mittag, dankeschee nochma.
    (so ihr Formulare, ich koooommmme! ;-)

    meine email ist suj@mac.com
     
  13. mhertli

    mhertli New Member

    sind diese befehle nicht nur ausführbar wenn
    man die developer tools insalliert hat?

    hatte das gleiche problem doch nachdem ich die
    tools installiert hatte, lief alles wunderbar.

    mfg
    marco
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    ja stimmt die hab ich nicht - sollte ich vielleicht mal testen!
     
  15. Dradts

    Dradts New Member

    soweit ich mich erinnere war wget nur bis os x 10.0.4 im system enthalten. mit dem update auf 10.1 wurde der befehl wieder entfernt, und durch einen neuen ersetzt, der wohl anscheinend bessere/mehr funktionen bietet.
    weiss leider grad nicht, wie der hiess. war aber auch irgendwas mit "get" am ende. bei den devtools sind einige terminal programme dabei. kann sein, dass die dann wget wieder installieren...
     
  16. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Ja das werd ich morgen mal testen, denn jetzt muss ich mich doch nach jedem Neustart da nei "einloggen" oder Apache aktivieren oder wie auch immer ;-)
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    So habe ich jetzt gelernt ein paar "einfache" Sachen mit php zu machen. Auf dem PC kann ich diese mit "PHPTriad" testen.
    Hier im Forum hab ich ja auch schon von php gelesen, wie stell ich das an? Was muss ich installieren und wo bekomm ichs her?
    Bin da echt total planlos.
    Bitte um Hilfe. Danke. :)
    (Und wenns zu kompliziert ist, lass ichs eh bleiben, nur ist mein mac nicht mit dem ollen PC vernetzt und der hat auch kein Zip und ich mag nicht jedesmal ne neue CD brennen...und direkt am PC arbeiten schon gar nicht...)
     
  18. hakru

    hakru New Member

    Ist nicht schwer: empfehle dir dein PHP auf 4.1.2 aufzumotzen (alte distros haben ein security problem). Glasklare Installations-Anleitung (für OSX10.1 bzw. 10.0.x getrennt!) für den 4.1.2 PHP-Update gibt's hier (http://www.entropy.ch/software/macosx/php/). Runterladen, Installieren, und PHP-Modul aktivieren - alles auf der Seite beschrieben, inklusive Testscript für die fertige PHP-Installation ...

    hakru
     
  19. suj

    suj sammelt pixel.

    :)
    Ich befinde mich jetzt zum ersten Mal im Terminal. Command not found sagt das mir. Muss ich die Anführungsteichen miteingeben? Und woher weiss ich wann der Download beendet ist? Sagt das mir das dann?

    huäääh. das ist mir alles ein bischen kryptisch. ;-)
     
  20. hakru

    hakru New Member

    Vielleicht hilft Dir das:
    Du könntest die gesamten Instruktionen inklusive Befehle von der Website erstmal in TextEdit kopieren, dort dann in reinen TEXT umwandeln (unter Menü Format). Das reine TextFormat ist wichtig!! Dann kannst Du von dort die Befehle (natürlich einzeln und ohne Anführungszeichen!) ins Terminal kopieren. nochmal kontrollieren und dann mit RETURN ausführen lassen. Das sollte klappen ... dann musst Du selbst nix tippen, sondern nur kontrollieren.

    Beim Download kriegst Du eine Meldung über den Verlauf ... is' easy.

    hakru
     

Diese Seite empfehlen