Ich schaff es nicht :-( PC-MAC Internet Sharing

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Switcher, 18. Mai 2003.

1. Switcher

Switcher New Member

Ich werd hier noch Wahnsinnig ! (sogen. IP Adressenkoller )

Was genau muss ich wie einstellen damit ich von meinem Win98 Rechner über den MAC ins Internet kann. (Ohne HarwareRouter oder Software für 900€)

Wie bringe ich dem Win98 Rechner bei das die Verbindung nicht über Modem sonder LAN stattfinden soll. Und wie dem MAC, das die Dose bei Ihm ran darf ?

InternetSharing auf dem MAC ist an...was mach ich beim PC ?
    Oder ist das eine Frage für ein Dosen Forum ?

Verlange ich den soviel ? Heul

Switcher

2. sevenm

sevenm New Member

Wie gehst du ins Netz? DSL?

3. Switcher

Switcher New Member

Ne, per ISDN (Hermsted WebShuttleII)

Switcher

4. sevenm

sevenm New Member

Also ist der Mac auf PPP als TCP/IP Konfiguration eingestellt. Hast du für das Ethernet Interface eine zweite Konfiguration angelegt, mit manueller IP z.B. 192.168.2.1 ?

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hardware-Router sind die beste Wahl für dieses Problem und kosten kaum mehr als 100-200 EUR! Ich empfehle die SMC Barricade-Serie.

Nebenbei haben viele Router auch noch andere nützliche Features, etwa einen Drucker-Port, so dass man einen Drucker plattformübergreifend im Netzwerk nutzen kann...

6. Switcher

Switcher New Member

Wie bitte ? Rembrand ?
    Bei solchen Sätzen beginnt sich bei mir alles zu drehen :)
    Mal langsam für ehem. Windows nutzer:

Ich habe einem eine IP auf dem MAC im Feld TCP/IP z.B. 192.168.0.4
    und eine für Win 192.168.0.3
    PPP finde ich nicht. Nur eine Feld mit PPPoE aus dem werde ich aber nicht schlau.
    Was muss ich da eintragen ? Und wie bringe ich Win98 dazu das interne Modem zu ignorieren
    und den Internet zugang übers LAN zu nutzen.

Gar nicht so einfach das alles

Switcher

7. Switcher

Switcher New Member

Nun ja, das mag sein, aber eigentlich ist das nur ein Versuch. Und dafür sind mir auch 100€ zu viel. (Geiz ist Geil) :)

Außerdem, wenns doch per Software geht...so zum rumspielen solls mir erst mal reichen. Airport kommt dann später :)

Switcher

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Be iso wenig Grundwissen zum Thema TCP Netze ist ein Router wirklich die einfachere Variante und spart Nerven (das ist geiler Geiz).
    Wenn Du das aus Jux undDollerei versuchst, dann bemühe doch einfach mal die Forumsuchmaschine und lese zum Thema "TCP IP WIN MAC LAN Internet"

9. Macsuechtig

Macsuechtig New Member

immer mit der Ruhe : hier erst mal eine Deutsche Anleitung mit Bildern zum Thema Filesharing unter X
    in beide richtungen

www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,filesharing,exakt,fliesstext

dann gleich noch alle möglichkeiten der Netzwerk einstellung mit Bildern TCP/IP , PPP usw.

www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,netzwerkprefs,exakt,fliesstext

ich hoffe das hilft ansonsten googlen z.b. (internetsharing osx windows config)

PS: auch sonst ganz gut die Site ersetzt das nicht mitgelieferte OSX Handbuch :) in deutsch
    www.thinkmacosx.ch/

10. Switcher

Switcher New Member

Danke, werde mich mal damit auseinander setzen.
    Da gibt´s ja einiges zum falschmachen :)

Switcher

Diese Seite empfehlen