ich schaffe es einfach nicht: netzwerk os9 und os x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 13. Februar 2004.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer!

    ich sitze hier seit einer halben stunde im musikraum meiner schule und versuche, von einem alten powermac eine 2,5gb große musikproduktion auf mein powerbook zu kopieren.

    per firewire geht nicht (weil alter mac hat das nicht)

    aber appletalk netzwerk sollte doch gehen, oder?

    habe hier auch schon die suche bemüht, habe dabei mehrere leidensgenossen gefunden, aber keine antworten, die mir geholfen haben.

    powerbook hat os 10.3.2
    powermac hat 9.1

    auf beiden rechnern ist filesharing und appletalk aktiviert.

    in 9.1 wird mir mein alubook im netzwerkbrowser angezeigt, aber beim versuch mich anzumelden kommt immer eine fehlermeldung (egal ob als benutzer mit kennwort oder als gast).

    aus panther heraus sehe ich nicht einmal meinen alten powermac...

    also bitte bitte, helft mir, ich will endlich ins wohlverdiente wochenende!!!!

    richtung ist mir schnurzpiepegal, hauptsache ich bekomme die daten auf mein alubook.

    gruß martin
     
  2. Uliuli

    Uliuli New Member

    Wie um 11:21 Uhr schon ins Wochenende?!?!?!?!?!

    Lehrer müßte man sein...:D :D :D

    Wenn Du das Powerbook schon siehst, ist auch die Freigabe erfolgt Schaue Dir noch mal den User auf dem Xer System ganz genau an.

    Uli:)
     
  3. aelgen

    aelgen New Member

    Moin,
    ich hatte auch das Problem der unsichtbarkeit der alten OS 9 Rechner unter Netzwerk auf Panther. Ich habe dann unter OS 9 im Kontrollfeld "Filesharing" einfach "Verbindung über TCP/IP" angeklickt, einen Neustart gemacht und siehe da: Plötzlich tauchten alle Rechner auf und ich konnte von Panther aus drauf zugreifen. Natürlich muss vorher eine IP-Adresse auf dem alten Rechner eingerichtet sein, im Kontrollfeld TCP/IP.

    Gruß
    aelgen
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    AppleTalk bei beiden Macs eingeschaltet?
    Feste IPs vergeben?
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    bei mir geht genau diese konfiguration: 10.3.2 und 9.1.

    bei mir sieht es so aus:

    auf panther:
    einstellungen->netzwerk->neue umgebung->dein 9.1 rechner
    tcp/ip reiter: manuell
    ip-adresse: 192.168.1.1
    teilnetzmaske: 255.255.255.0
    den rest blank

    den 9.1er kann ich jetzt nicht einsehen, weil der bei mir ohne monitor läuft. der muss aber auch auf TCP/ IP sein und dessen IP-adresse ist bei mir: 192.168.1.2
    du musst auf dem 9.1er einen user eingerichtet haben und dich dann mit dessen passwort vom panther aus einloggen.

    wenn du die macs direkt verbindest, dann glaube ich, dass du ein crossover ethernetkabel brauchst. bei mir läuft es über einen switch mit normalem ethernet kabel.

    so läuft es bei mir, aber ich bin kein netzwerk profi. viel erfolg!
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    so, war zwischendurch getrennt vom internet, weil ich das ethernetkabel für die beiden rechner brauchte.

    habe erst jetzt eure vorschläge gelesen, werde das alles nächste woche noch einmal in ruhe probieren.

    bis jetzt habe ich es nur mit viel herumklicken von 9.1 zur dropbox von os x geschafft. das reichte, um das riesen-file dort abzulegen.

    warum wird eigentlich nur ca. 1mb pro minute übertragen. über kabel sollte es bei 10base10 doch eigentlich ca. 5-10mb sein, oder?

    gruß martin
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    meine erfahrung: wenn du von osx auf 9.1 zugreifst, um daten zu kopieren, dann geht es wesentlich schneller, als wenn du über 9.1 daten von oder zu osx kopierst. keine ahnung warum das so ist, aber 5 MB/s erreichst du nie.
     
  8. Multiuser

    Multiuser New Member

    hast, würde ich das so lösen:
    Klemm beide normal an die Internetzugänge.
    Dann gehst beim Powerbook hin und aktivierst im Sharing-Kontrollfeld nur den Punkt FTP erlauben.
    Dann startest Du beim Powermac 9.1 nen FTP-Client,
    gibst ftp://IP-Adresse vom Powerbook ein,
    dein Paßwort vom PB und voila.
    Statt sich lange rumzuärgern, wirste mal sehen, vorausgesetzt die Schule hat ein ordentliches Netzwerk, wie schnell die Daten auf dem Book sind.

    Multi:D
     

Diese Seite empfehlen