Ich sehe deine Festplatte (nicht)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WoSoft, 1. Januar 2005.

1. WoSoft

WoSoft Debugger

Unter Windows gibt es ja auf einigen Sites den Gag, dass die Leute schreiben "Ich habe Zugriff auf Ihre Festplatte und dann nur ein file://C: ausführen. Natürlich haben die Leute keinen Zugriff, denn der Befehl stellt nur den Inhalt der HD auf dem Schirm des Lesers dar.
    Dachte erst, beim Mac ginge das nur, wenn man den Namen der HD kennt, stimmt aber nicht ganz.
    Tippt mal unter Safari oder unter dem als URL IE ein:

file://*

funzt jedenfalls bei mir, aber nicht mit Firefox und auch nicht mit Camino. Was ist denn da der Unterschied?

2. WoSoft

WoSoft Debugger

wenn du file://* als ULR in Safari einippst, solltet du den Inhalt deiner HD sehen.

3. turik

turik New Member

Ja, stimmt, geht...

4. sandretto

sandretto Gast

Das ist ein alter Hut, IE macht es am besten! Dürfte etwas mit der Browser-Engine zu tun haben.

5. WoSoft

WoSoft Debugger

sieht so aus, als ob der IE dann so ne Kreuzung aus FTP-Client und Explorer spielt.
    :)

6. Tambo

Tambo New Member

anstelle des * ist auch localhost möglich; ergibt gleiches Resultat; der * ist also nur ein Platzhalter....

anders feature: Klickt mal mit gedrückter appletaste in ein Icon eines geöffneten Finderfensters :klimper:

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das ist seit Mac OS 7.0 so. Man muss nicht das Icon klicken, der ganze Titel funktioniert.
    :tongue:

8. graphitto

graphitto Wanderer

Den Pfad kann man sich seit Panther auch als Button in die Symbolleiste holen.

gruß

9. Tambo

Tambo New Member

Os-7 kenn ich ned :party:

10. QNX

QNX New Member

Ja DAS ist doch aber bekannt, das funktioniert auch unter Linux zum Beispiel mit dem Konqueror.

Das ist wie DAS. Das geht doch auch fast überall ;-)

QNX

PS: Was ist OS-7 ??? :-D

11. WoSoft

WoSoft Debugger

Klar, das der Trick (mir) bekannt ist. Aber warum funzt es nicht unter Firefox?

12. sandretto

sandretto Gast

Mit file:///Volumes/ hat man bei Firefox Zugriff auf die Verzeichnis-Struktur. Jedoch lassen sich nicht alle Dateien listen, vor allem das Startlaufwerk, dass zwar gelistet wird, jedoch keine Unterverzeichnisse preis gibt!

Zusätzliche Infos gibt es hier...

http://www.mozilla.org/quality/networking/testing/filetests.html

Diese Seite empfehlen