Ich suche kurzfristig sowas:

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 28. August 2003.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Link geht leider nicht, schreib doch mal, was das ist...
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    JPEG Cleaner um den Resource Fork und sonstiges unnütziges zu entfernen bevor man es in die Mailtüte steckt. Möchte den Modemnutzern etwas entgegenkommen und Bytes sparen.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Kannst du doch in den GC-Einstellungen "cleanen".
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Danke, habe ich auch eben vor 20 Sekunden festgestellt !
     
  7. christiane

    christiane Active Member

    jpgcleaner, tolles programm, danke für den tipp!
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    sehen die jpgs dann sauberer aus :)
     
  9. MILE

    MILE New Member

    Sollten die Dateien nach der Behandlung durch 'JPEGcleaner' nicht kleiner werden...?! Ich hab's gerade mal ausprobiert und einen ganzen Ordner mit JPGs draufgezogen...der hatte vorher 59 MB und hat nach dem "cleaning" satte 77 MB...!! Das kann ja wohl nicht der Sinn der Übung sein, oder...?!

    .:: MILE ::.
     
  10. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hast Du den Komprimierungsgrad verändert ?
     
  11. MILE

    MILE New Member

    Die Werte bei 'JPEG quality' und 'JPEG size' stehen beide auf 100%...aber das sollte ja nur heißen, dass die Bilder 1 zu 1 umgsetzt werden, nur eben "bereinigt"...und somit kleiner...!? Oder etwa nicht...?!

    Wenn ich die Qualität oder Größe reduzieren muß, um zu dem gewünschten Resultat zu kommen, ist es ja witzlos...denn die Reduzierung sollte ja durch die "Bereinigung" zustande kommen, dachte ich...

    .:: MILE ::.
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ausgangsmaterial ist sagen wir mal mit einem Komprimierungsgrad von 8 von 10 Stufen komprimiert. Wenn Du dieses JPG öffnest wird es x MB in PS groß sein (die Pixel werden ja wieder 'entpackt' - über Qualität sprechen wir mal nicht).

    Mal angenommen Deine Datei ist 100 kb groß und in PS 1 MB, wenn Du es jetzt mit Stufe 10 komprimierst wird das File vielleicht 120 KB groß sein. Der Haken dabei ist nur, die interpolierten Pixel werden deswegen nicht besser.

    Ich glaube im GC kannst Du Dir den aktuellen Komprimierungsgrad einer Datei anschauen.
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    hmmm, ich glaube Du musst da unterscheiden:

    a -Datei nicht öffnen, verändern, nur Fourke wegschmeissen
    b - jpgs öffnen, und Grösse, etc verändern.

    bei b werden jpgs beim nochmaligen sichern grösser und schlechter !!
     
  14. MILE

    MILE New Member

    Hmmh...ich glaub' ich lass' meine JPGs einfach so, wie sie sind...! :)

    Aber Danke für die Infos...!

    .:: MILE ::.
     

Diese Seite empfehlen