ich trau mich kaum…

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von donald105, 8. März 2005.

1. donald105

donald105 New Member

wo ich doch jetzt mein schönes pb hab.
    Wie mach ich das denn, wenn ich einen rahmen von hier nach da bewegen will?
    Wahrscheinlich ist es so einfach, dass die leutz beim bedienungsanweisungssschreiben gleich darauf verzichtet haben - ich finde es nämlich nicht.
    goddogodd.
    :embar:
    Mit der maus ist es ja kein problem: druff und festhalten und: beweg.

Aber mit den fingern?

Nicht lachen - bitte nicht lachen. Ich genier mich ja so.

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Was willst du machen???

3. Macci

Macci ausgewandert.

mit der linken Flosse hältste das Klickpad (unterer Teil des Trackpads fest, nachdem du den Rahmen anvisiert hast, mit der rechten Flosse schiebst du auf dem Trackpad den Rahmen wohin du willst...wenn du dann links losläßt, bleibt der Rahmen, wie er ist :klimper:

4. donald105

donald105 New Member

ich möchte, wenn ich auf dem screen ein fenster habe, es nach links oder rechts verschieben. Ganz einfach.

mein gott, ist das peinlich! :embar:

5. sepp

sepp New Member

ich nehme den dicken daumen zum fixieren des fenster und zeige bzw. mittelfinger zum verschieben.

liebe grüsse

sepp

6. donald105

donald105 New Member

BEIDFLOSSIG?!
    Darauf muss man kommen…

Geeeeeht!!!!

danke. danke. danke. :klimper:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Beschreibung
    Das Apple Trackpad ist ein Eingabegerät, das eine präszise Steuerung der Zeigerbewegungen ermöglicht. Auf der Grundlage von Benutzertests und Benutzer-Feedback haben die Apple Ingenieure die Benutzeroberfläche so angepasst, dass das Trackpad zu einem äußerst effizienten Eingabegerät für die Interaktion mit dem Computer wurde. Bei den aktuellen PowerBook Modellen können mithilfe des Trackpad Symbole und Textblöcke ausgewählt und bewegt werden. Es ist nicht mehr erforderlich, die Trackpad Taste zu verwenden. Im Kontrollfeld "Trackpad" (siehe Abbildung 1) können Sie sehen, ob die Funktion zum direkten Klicken und Bewegen von Ihrem PowerBook Modell unterstützt wird.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=15285-de

8. Macci

Macci ausgewandert.

..und mit ein bissel Übung geht das irgendwann auch einflossig...in den Systemeinstellungen kann man auch einstellen, dass man nicht die Taste klicken muss, sondern auch das mit der Flosse funktioniert (das hab ich aber bei mir nicht eingeschaltet, ich will wissen, wann ich klicke ;) )

9. donald105

donald105 New Member

10. Macci

Macci ausgewandert.

"Auf der Grundlage von Benutzertests und Benutzer-Feedback haben die Apple Ingenieure die Benutzeroberfläche so angepasst, dass das Trackpad zu einem äußerst effizienten Eingabegerät für die Interaktion mit dem Computer wurde. "

Das ist noch aus MacOS-9-Zeiten, damals war alles gaaaaanz einfach und von Enten nicht die Rede...:D

Diese Seite empfehlen