ich war gerade zwei stunden ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aoxomoxoa, 3. Februar 2005.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... trommeln.

affengeil. trommelt (djembe) hier irgendjemand ???????

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

trommelt hier keiner ???
    scheiss laden.

3. Macmix

Macmix New Member

Ab und zu mit den Fingern gegen die Tischkante...im Takt.

4. krugmann

krugmann New Member

na klar.
    solange es nur zwei stunden sind....

so nach 4 stunden krieg ich mit meinen händen probleme
    ok mit den fingern gegen die tischkante wohl nicht, aber beim richtig trommeln schon...

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ab ud an darf ich mal während der Arbeit auf einem verstimmten Tamburin rumschlagen.
    Das soll zur Rythmisierung von Gangbildern dienen.

Aber das ist nur Schlagen - nicht trommeln. ;-)

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

tja, sieht so aus, als ob wir zwei spinnefeinde doch noch was gemeinsames hätten...

ich hab vor etwa 10 jahren bei einem burkinesen angefangen, danach regelmässig bei SAF SAP mit nago kouaté aus senegal (dürfte evtl einigen afro-interessierten aus berlin hier ein begriff sein – ein paar jungs der familie kouaté wohnen dort). jeden sommer mach ich einen workshop – dort habe ich auch meine frau kennengelern.

djembe ist wirklich gut. hast du schon mal sabar versucht zu spielen (senegalesische rhythmen)?

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Tut das nicht weh?

:D

8. RSC

RSC ahnungslose

ist das goil...
    p.s. hier gibt es mehr davon http://www.tokyoplastic.com/

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

das ist ja hammer! hab ich mir gleich runtergeladen.

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ich habe erst vor ein paar wochen angefangen und es wird bestimmt noch einen ganze zeit dauern bis ich einigermaßen fit bin. die koordination und der wechsel der schläge und das halten des rhythmus sehen so einfach aus - sind es aber überhaupt nicht. sabar hab ich noch nicht versucht. ich werde mir jetzt erst mal eine djembe kaufen .... auf jeden fall macht es laune. :)

11. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@Macmacfriend

- herrlich, nur die jeweils 2. von rechts und links klingen "sehr modern" und die tun meinen Ohren weh.

Gruß
    Pahe

"Outside of a dog, a book is a man's best friend.
    Inside a dog, it's too dark to read."
    -- Groucho Marx

12. RSC

RSC ahnungslose

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@RSC

Du hast wohl die neueste Tokyo-Oper aufgetan.

Gruß
    Pahe

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ja, das ganze ist wirklich eine reine übungssache. man braucht ausser etwas taktgefühl nicht so viel talent dazu. aber wichtig ist, immer und immer wieder zu repetieren, damit die abläufe und rhythmen in- und auswendig sitzen. denn nur so kannst du dann später auch das tempo erhöhen, ohne noch lange überlegen zu müssen, welche hand nun bass und welche slap spielt und ob jetzt zuerst links oder rechts oder.... läuft dann automatisch ab.

ich finde djembé-spielen etwas vom entspannendsten was es gibt. irgendwie klingen die trommelschläge etwas tief im bauch unten an (vermutlich das, was technokids an raves so spannend finden – die wuchtigen bässe oder so).

nimmst du stunden, oder lernst du autodidaktisch?

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das mit den abläufen und dem tempo ist im moment noch ein problem .. manchmal habe ich nach zehn minuten einen knoten in den händen, komm dann raus .... und komm dann einfach nicht wieder rein. der kopf sagt so musst du es machen und die hände wollen einfach nicht. ich denke mal bei zwei bis drei stunden die woche unterricht (gruppe mit 12-15 leuten - die meisten sind allerdings schon jahre dabei) reichen nicht aus und ich vergesse die schläge wieder bis zum nächsten mal. ich kauf mir jetzt mal eine und fang dann auch zu hause an zu spielen. wenn 13 + zwei solo auf einmal spielen das klingt schon super. irgenwann steht dann ein ton im raum der nicht mehr weggeht und das bauchfell vibriert mit ... macht auf jeden fall riesen spass ... und im sommer dann am strand :)

.. falls du ein paar cd/dvd tipps hast - her damit. lass uns die spinnen vergessen ... vielleicht klappt es ja ;) :)

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Trommeltips:

Hör Dir mal die Mickey Hart Sachen an: "Planet drum " At the edge" oder Airto Moreira/flora Purim/Mickey Hart "däfos"

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

danke ... die planet drum kenne ich nicht. die airto/purim/hart kenne ich. aber das sind percussions ...

18. D3000

D3000 New Member

wichtig beim trommeln ist es auch, es nicht im sommer in köln mülheim am rhein zu machen. da werde ich nämlich dieses jahr mehrere trommler umbringen.

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

banause :D

20. D3000

D3000 New Member

neinnein, eben nicht…

Diese Seite empfehlen