Ich will auch einen Cluster

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chris2, 30. August 2003.

1. Chris2

Chris2 New Member

Die Virginia Tech Universität verfolgt einen interessanten Plan, nämlich einen auf G5-Macs basierenden Supercomputer! Nachdem man von der Performance des neuen Chips vollkommen überzeugt wurde, hat die Universität 1100 Dual 2GHz Modelle bei Apple bestellt, alle mit 4 GB bzw. 8 GB RAM. Durch den Zusammenschluss soll die komplette Recheneinheit zu den fünf schnellsten der Welt zählen; und das mit einer erwarteten Rechenleistung von sage und schreibe mehr als 10 TeraFlops! Apple will diese Bestellung laut ThinkSecret noch vor allen anderen ausliefern; das deckt sich wiederum mit der Aussage, zuerst den Bildungsmarkt zu bedienen.
    Obwohl diese Informationen mehr oder weniger öffentlich gemacht worden sind, wird die offizielle Stellungnahme erst in den nächsten Tagen erfolgen.

Quelle: mactechnews.de

2. billy idol

billy idol New Member

<1100 Dual 2GHz Modelle

dann wär ja in meiner bude kein platz mehr für mich.....

einer langt...

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Damit wollen die unter die TOP Five im Clusterwettbewerb.

Was willstDU als Normalsterblicher mit so nem KCluster machen?

Die Wettervorhersage berechnen?
    Erdbeben vorhersagen ?
    Seti laufen lassen ?
    ...

oder etwa Photoshop rendern

4. Bathelt

Bathelt New Member

Das einzige was mich an dieser Sache interessiert ist, wie die unter OSX einen Cluster machen!

Die Amerikanische Armee hat ja auch XServe bestellt und betreibt darauf Linux...

Ciao Jörg

5. kawi

kawi Revolution 666

> Das einzige was mich an dieser Sache interessiert
    > ist, wie die unter OSX einen Cluster machen!

Eingen Beiträgen im Ellenlangen Thrwad auf Heise.de zu dem Thema zufoge soll evtl Panther Clusterfähig sein ?

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Unixapps für Cluster gibt es ja.
    Aber das Panther direkt ein App für Clusterbildung drin hat , habe ich noch nicht gesehen.
    Vieleicht in X11

7. MacELCH

MacELCH New Member

Such mal nach Poach. Aber nachdem Panther mit Xcode die Möglichkeit hat über mehrere Rechner zu compilieren - on the fly sozusagen, würde ich das mal als Plug & Play Cluster Solution bezeichnen.

Oder such mal hier im Forum nach Cluster, da findest Du auch sicherlich einige Beiträge.

Der Deal ist tatsächlich der größte (bestätigte,intern), der zweitgrößte Deal geht in die Neuen Bundesländer - mehr kann ich dazu aber nicht sagen, außer das es 500 G5s sind.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>- mehr kann ich dazu aber nicht sagen,<<

Ich rate mal : "Ihr habt da Institute und Du hast die G5 für diese Institute bestellt ".

9. MacELCH

MacELCH New Member

Schön wäre es, aber die "freie" Forschung hat nicht ganz so viel Kohle übrig. Es ist eine Firma - Namen habe ich vergessen ... Wird aber sicherlich irgendwann demnächst in den News erscheinen.

10. much75

much75 New Member

Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...
    ------------------------------------------
    signatur von: DerCaptain, Admin, aus http://www.hoeflichepaparazzi.de

11. crewman34

crewman34 New Member

was ich bei der ganzen sache merkwürdig finde, ist, dass sie "normale" g5 macs für einen cluster nehmen. die brauchen doch viel zu viel platz. beom xserve g4 gab es doch extra einen cluster node, wenn ich mich richtig erinnere. der ist doch für so was gemacht. der cluster node benötigt keine grobe grafikkarte etc. nur die basics und volle power. hätten die nicht warten können, bis apple den xserve g5 rausbringt ?

ich trau der sache deshalb nicht

gruss
    crewman

12. MacELCH

MacELCH New Member

Wer sagt denn wann geliefert wird ?

Schau ma mal was in Paris mit den Xserve passiert ?

13. crewman34

crewman34 New Member

was ich bei der ganzen sache merkwürdig finde, ist, dass sie "normale" g5 macs für einen cluster nehmen. die brauchen doch viel zu viel platz. beom xserve g4 gab es doch extra einen cluster node, wenn ich mich richtig erinnere. der ist doch für so was gemacht. der cluster node benötigt keine grobe grafikkarte etc. nur die basics und volle power. hätten die nicht warten können, bis apple den xserve g5 rausbringt ?

gruss
    crewman

14. MacELCH

MacELCH New Member

15. crewman34

crewman34 New Member

gruss
    crewman

16. MacELCH

MacELCH New Member

17. crewman34

crewman34 New Member

gruss
    crewman

18. MacELCH

MacELCH New Member

19. crewman34

crewman34 New Member

gruss
    crewman

20. MacELCH

MacELCH New Member

Diese Seite empfehlen