iChat: absolut null Peile

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iGelb, 4. April 2004.

  1. iGelb

    iGelb New Member

    Hi zusammen,

    ja, ich habe noch nie gechattet.

    Heute wollte ich aber mal das Progrämmle iChat ausprobieren, das ich noch nie gestartet hatte. Vielleicht ist chatten ja ganz lustig.

    Da gibt's 2 Möglichkeiten:

    1) mac.com Mitgliedschaft ($$$)
    2) aim Mitgliedschaft (umsonst)

    Ich safari mich zu AOL, registriere einen "Screen Name" und kriege eine Mail. Dort ist ein Link, den ich zum bestätigen klicken soll. Das tue ich, ein paarmal kommt die informative Fehlermeldung "Sorry, an error occured. Click here.", wobei wir wieder am Anfang der Geschichte wären.

    Egal, iChat gestartet, den Screen Name und Passwort für AIM eingeben, hurrah, es geht los.
    Ich werde gefragt: will ich Rendezvous? Ja von mir aus, nix gegen Kerzenschein.
    2 Fensterchen gehen auf. Und nun? Nix chatten. Wo sind die alle? Wenn ich auf der AOL-Seite auf einen Chat gehe, sagt mir Safari, dass es keine Seiten, die mit "aim." beginnen öffnen kann.

    Wie chatte ich denn jetzt? Bin leider keine 14 mehr, so dass sich mir diese Dinge nicht intuitiv erschließen (Chatten: Level 0)

    Danke für Eure Hilfe!
    :)
     
  2. Olley

    Olley Gast

    hier im forum gabs mal einen langen thread, in dem einige ihre ichat-namen hinterlassen haben. such den thread und füge die namen deiner kontaktliste zu.
     
  3. Trapper

    Trapper New Member

    Das ist der hier .

    Zufügen kannst du sie, indem du in dem Fenster "Kontaktliste" links unten auf das "Plus" klickst. Dann auf "Neue Person" und angeben, ob derjenige einen .Mac oder AIM-Account benutzt, und den Benutzernamen eingeben.

    In Chat-Räume kommst du, indem du in iChat Apfel+G drückst und den Namen des Raumes eingibst, zum Beispiel: Macwelt.

    Eine Liste mit mehreren Räumen gibt es hier
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Rendeveouz brauchst du nicht, es sei denn du hast in deinem lokalen netzwerk noch andere leute die iChat benutzen.
    Ansonsten sind da natürlich nur user in deiner Liste wenn du diese selbst hinzufügst.
    Also deinen bekanntenkreis nach ihren etwaigen AIM Namen fragen, diesen in iChat auf dene Liste hinzufügen und dann kannst du mit denen auch chatten.

    AOL und AIM Räume lassen sich mit iChat (noch) nicht betreten. (Mit der Ausnahme du wirst von da aus eingeladen) Deswegen gibts ja auch ne menge iChat Räume. z.B. macwelt, macuser o.ä. Einige von denen sind aber nur in den Abendstunden frequentiert.

    Es gibt auch irgendwo ne Liste mit den ganzen iChat Räumen... hab aber den Link verbummelt, wenn dann schau ich eh nur des Abends gelegentlich im macwelt vorbei.
     
  5. iGelb

    iGelb New Member

    Danke!

    Dann werde ich mein Glück mal probieren ...:cool:
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

  7. iGelb

    iGelb New Member

    hab mal ein bisschen rumprobiert ... in keinem der Räume, die da angegeben sind, ist was los :confused: keine Teens, die sich sonstwas an den Kopf schmeißen, keine Geeks, die über Prozessorupgrades schwadronieren, keine unbeholfenen Tastatur-Flirts, nichts ...

    Komisch, hatte mir das Chatten anders vorgestellt, aber in die normalen AIM-Räume kommt man ja nicht rein und der Download des AOL Instant Messengers (ab OS 8.5 :confused: ) bringt nur eine Seite Zahlensalat ...
     
  8. iGelb

    iGelb New Member

    -> In die normalen AIM-Räume kommt man rein.

    Jo mei! Wie denn?

    Wenn ich den Namen des Raums angeben (z. Bsp. Blind Date oder sowas) kommt nur ein leerer Raum. Aber auch wenn ich reklrhadsoiuernbgxx als Raumnamen angebe kommt: leerer Raum ...
     
  9. iGelb

    iGelb New Member

    aha, na sowas, und da tönen die von AOL von "Millionen User", etc...

    Komisch ist nur: egal welchen Namen ich eingebe (also wie gesagt auch "lseijrnfdsoxxdrhnoiksdjxx" ode sowas kommt ein leerer Chatraum. Ne Fehlermeldung kommt nie ...
     
  10. Trapper

    Trapper New Member

    In iChat ist das so, dass du diesen Raum dann erstellst, wenn es ihn nicht schon gibt. Du kannst alles mögliche eingeben und damit einen Raum "aufmachen". Jeder andere, der den gleichen Namen eingibt, landet dann darin.

    Aber wie Kawi schon sagte, glaube ich auch, dass man in die AIM/AOL-Räume nicht hineinkommt, wenn man nicht von dort eingeladen wird. Ich hab das mal irgendwann mit nem PC ausprobiert und da waren die AIM-Räume voll, und wenn ich deren Namen aber in iChat eingegeben habe, war keiner drin...
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    Nö, die Chaträume hier: => http://www.aol.de/index.jsp?sg=ChatTP_ChatTreff sind definitiv NICHT leer. Was sich mit einem original AIM Client nachprüfen lässt. Öffnet man diese Räume mit iChat kommt aber nur ein leerer Raum.

    Das betreten der Original AIM Räume funktioniert nur wenn man von dort aus eingeladen wird. Das kann man auch selbnst machen
    - zweiten screennamen anmelden
    - AIM downloaden
    - Raum betreten
    - sich selbst (iChat screennamen) einladen.
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    NACHTRAG
    Huch! funktioniert ja doch!
    jedenfalls bei erneutem anklicken!
    Eben hatte ich 4 mal nen leeren Raum, jetzt plötzlich bin ich in nem Raum mit 80 Leuten :)

    Vielleicht klappt es einfach nicht immer?

    edit
    klappt bei "Wir um vierzig" und "Herzklopfen", "Kaffeeklatsch" geht auch ... seltsam ... "Computer-Chat" bringt ne Fehlermeldung. Das einladen mit AIM funktioniert.

    Da haben beiude Seiten noch ne menge Arbeit, aber immerhin. Bei einer älteren iChat version ging tatsächlich gar nix.
     
  13. iGelb

    iGelb New Member

  14. Trapper

    Trapper New Member

    Tatsache! Es funzt sogar so gut, dass das iChat-Icon immer noch wie wild im Doc rumhüpft und ich den Sound von neuen Nachrichten höre, obwohl ich das Fenster längst zugeklickt habe :embar:
     
  15. iGelb

    iGelb New Member

    Bei mir funktioniert es gar nicht. Wenn ich mit Apfel G einen der Chat-Räume aussuche (z.Bsp. den obersten "Blind Date" passiert entweder (meistens) gar nichts oder es kommt ein leerer Raum.

    Menno, will auch Teenies vollabern :party:
     
  16. kawi

    kawi Revolution 666

    AIM hab ich bisher immer von versiontracker geladen
    => http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10296

    das Problem mit iChat die Räume direkt zu betreten ist offenbar nicht leicht festzumachen. Kurze Chatnamen gehen offenbar problemlos. "wir um vierzig" geht während das eigentlich kürzere "Blind Date" Eine Meldung bringt der Name wäre zu lang, man sollte einen kürzeren Namen eingeben.

    Andere Räume reagieren nach anklicken gar nicht (sind sie vielleicht ZU VOLL für iChat?) , manche öffnen sich leer obwohl im AIM nachprüfbar jemand drin ist.

    die AIM/AOL Implementierung in iChat ist offenbar noch stark verbesserungswürdig.
     
  17. Trapper

    Trapper New Member

    Einfach den gewünschten Raum in Kawis Link anklicken.

    Und zum Download:
    Halt mal die Alt-Taste gedrückt, wenn du auf "Jetzt herunterladen" klickst, dann sollte es gehen.
     
  18. iGelb

    iGelb New Member

    -> Einfach den gewünschten Raum in Kawis Link anklicken.


    Dann sagt mir Safari: Safari kann Seiten die mit aim. beginnen nicht öffnen.

    -> Und zum Download:
    Halt mal die Alt-Taste gedrückt, wenn du auf "Jetzt herunterladen" klickst, dann sollte es gehen.

    Läuft jetzt über VT ...
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    HILFE

    Also 2 Dinge hab ich grad noch herausgefunden:
    Wenn iChat die meldung bringt der Name wäre zu lang meldet AIM der Chat ist voll!
    Alkso stimmt nur die Fehlermeldung nicht.

    Wenn allerdings iChat GAR NICHT reagiert, also trotz klickens kein Fenster öffnet ist man unter Umständen trotzdem in dem Chat!
    Ich hatte das vor ein paar Minuten gemacht, hab mir nix dabei gedacht und plötzlich werde ich privat von Leuten aus diesem Raum angequatscht.

    Boah nur wie verlasse ich einen Raum von dem ich kein Fenster offen habe (ohne iChat komplett schließen zu müssen)
    Hab testweise FUSSBALL angeklicjt aber gedacht ich bin nicht in dem RAum und jetzt fragen mich Leute über ein normales messenger Fenster was ich denn für ein Fan wäre ...*seltsam.
    Ich dachte ich bin da nicht drin ...
     
  20. Trapper

    Trapper New Member

    lol

    Das selbe Problem hatte ich gerade auch ;-)
    Musste iChat auch zumachen :crazy:
     

Diese Seite empfehlen