iChat AV geht plötzlich nicht mehr !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von menz, 13. Juni 2004.

  1. menz

    menz New Member

    Hallo Leute!

    Meine Freundin und ich nutzen beide iChat AV zum Telefonieren. Wir sitzen beide hinter (konfigurierten) WLAN Routern. Seit ein paar Tagen klappt iChat AV nicht mehr, obwohl weder an den Routern noch an der OS X Firewall etwas verstellt wurde. Seltsamerweise schickt mein Client die SIP Anfragen von iChat über den (richtigen) Port 5060, iChat AV auf dem Rechner meiner Freundin wählt sich einen beliebigen Port zwischen 1200 und 1300 aus. Dabei ist es egal, wer die Konferenz initiiert.

    Wir haben dann mal alle Firewalls komplett abgestellt und nacheinander eingeschaltet, um zu sehen, woran es liegt. Der Schuldige ist der Router meiner Freundin. Wird der Rechner meiner Freundin als Rechner in der DMZ des Routers, d.h. ohne Firewallschutz, eingetragen, funktioniert das Telefonieren wieder. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Ich habe auch alle Ports im Router meiner Freundin entsprechend konfiguriert, nach der Anleitung in der Apple Knowledge Base.

    Allerdings lief es davor ja auch etliche Wochen ohne Probleme.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das noch liegen könnte ?

    menz
     

Diese Seite empfehlen