ichat hat einen Blödsinnigen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von artes, 16. Februar 2003.

  1. artes

    artes Gast

    OS X Version 10.2.4

    Hi,

    Ich möchte meine Chats unter ichat abspeichern.

    Also "Einstellungen - Nachrichten - Chat-Kopien automatisch sichern - Ordner einblenden".

    Man kann den Ordner nicht wechseln!

    Und das ist bitter nötig, denn ichat schreibt nicht in den Standard "documents" Ordner, sondern in den Order "Dokumente".

    Lösche ich nun den Ordner, wird er jedesmal wieder neu erstellt, wenn ich ichat starte. D. h. im Klartext: ich habe zwei Ordner namens "Dokumente" auf der Festplatte.

    Wer weiß Rat? Danke.

    Grüße
    artes
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Manche Updates bringen irgendwie die Lokalisierung durcheinander.
    Wenn du in einem deutschen System den Ordner "dokuments" statt "Dokumente" hast, versuche folgendes:
    Lege eine leere Datei mit dem Namen ".localized" in den Dokuments-Ordner und ersollte beim nächsten Anmelden als "Dokumente" erscheinen. Dann findet iChat hoffentlich wieder den richtigen Speicherplatz.

    Günter
     
  3. sevenm

    sevenm New Member

    Gleiches Problem hier, habe auch noch keine Abhilfe gefunden.
     
  4. mymy 13

    mymy 13 New Member

    ...bei mir genauso, seit dem Umstieg von 9 auf Jaguar.

    Gruß Michael
     
  5. artes

    artes Gast

    Nicht ganz.

    Bei mir existieren zwei Ordner mit dem Namen
    "Dokumente" parallel, was eigentlich nicht geht.

    Die Begründung ist: Der "Dokumente " Ordner heißt eigentlich "documtents". Das System gaukelt uns nur vor, dass er "Dokumente" heißt.

    In Programmen, die die Deutsche Sprache nicht unterstützen, werden die Systemordner mit ihren echten, englischen Namen dargestellt: "Users" für Benutzer, "Sites" für Webseiten usw.

    Der ichat Ordner "Dokumente" heißt aber wirklich so.
    Leg mal im home-Ordner einen Ordner Namens "web-sites" oder "Schreibtisch" oder "Musik" an. Die werden sofort erstellt. Es wird nicht die Meldung erscheinen "Der Name des Dokuments wird bereits verwendet".
    Klar, weil es im home-Ordner keinen Ordner namens "Musik" oder "Web-Sites" gibt.

    Ich denke, darin liegt das Problem. Ichat ist deutsch und weiß daher nicht, dass es in den Order "documents" schreiben muß.

    Das Witzige daran ist, dass sich im Ordner "documents" (alias: "Dokumente") schon ein Ordner namens "ichat" befindet, in dem aber nichts steht.
     
  6. sevenm

    sevenm New Member

    da wird wohl erst ein iChat Update helfen.
     

Diese Seite empfehlen