.ichat / icq

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von loki777, 30. Mai 2005.

  1. loki777

    loki777 New Member

    muss ich auf meinem pb extra icq installieren oder geht das auch mit ichat?

    ich hab gelesen, dass ich per ichat mit icq-usern quatschen kann.
     
  2. wm54

    wm54 New Member

    yep, das geht. einfach anstatt den AIM-Namen die ICQ-Nummer eintippen. füür iChat brauchst du einen AIM oder .Mac Account.
     
  3. loki777

    loki777 New Member

    wofür brauch ich einen AIM-Account wenn ich dann eh nicht den AIM-Namen angebe?

    .mac ist ja kostenpflichtig - wie ist das bei AOL (denen weich ich eigentlich aus)
     
  4. wm54

    wm54 New Member

    du brauchst für dich selbst halt einen account. entweder bei .mac oder AOL (gratis). dann kannst du sowohl mit AIM als auch mit ICQ Leute chatten.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    1. ein AIM Account ist kostenlos
    2. Du brauchst einen AIM Account (oder .mac) um iChat zu benutzen.
    3. Du kannst selbst mit einem AIM Account online sein - aber mit all deine Freunde die ICQ haben sprechen indem du sie zu deiner Buddy Liste hinzufügst (AIM & ICQ benutzen das gleiche protokoll) Also anstatt eines AIM Namens trägst du bei *hinzufügen* die ICQ Nummer eines Freundes ein - der erscheint dann bei dir in der Buddy Liste und du bei ihm.

    Du selbst chattest quasi über einen AIM Account.







    P.S. Um die Verwirrung komplett zu machen *theoretisch kann* man sich in iChat auch mit einem ICQ Account anmelden ABER das fühte in der vergangenheit immer zu komplikationen - so 100% kompatibel sind die protokolle dann doch nicht, bisweilen versndetst du nachrichten mit 10 Zeilen html code ect ....

    Also Nummer Sicher: DU loggst dich in iChat mit einem kostenlosen AIM account ein - und kannst trotzdem mitz allen Freunden chatten die ICQ benutzen - und sie mit dir.
     
  6. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    iChat ist doch eh Schrott, adium ist viel besser.


    www.adiumx.com

    Das flenst!
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Na das nenne ich doch mal einen argumentativen und sachlich stichhaltigen beitrag ... *ähem.

    Der nächste bitte
     
  8. loki777

    loki777 New Member

    na da werd ich mir das aber nochmal überlegen!

    ich wollte meinen icq-account ja nicht wegen mir verwenden, sondern um nicht wieder alle importieren und dann über meinen AIM-account informieren zu müssen.

    danke für die hilfe
     
  9. RSC

    RSC ahnungslose

    ähm, sagen wir so: adium ist mit vielen anderen messengern kompatibel und ist vom vorteil, wenn man auch mit pc-usern kommunizieren will.



    war so ok?



    p.s.: ich benutze jetzt auch nur adium statt ichat+icq
     
  10. RSC

    RSC ahnungslose

    man kann auch ichat<->icq wunderbar kommunizieren. du musst also nicht extra icq haben. und noch was: es gibt für win-user neue icq-version, die auch videochat hat. ;)
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja :)
    Ich kenne nur Leute die entweder ICQ oder AIM haben. Mit beiden kann ich *problemlos* per iChat kommunizieren. Und der Großteil davon ist PC User.
    Was will ich also mehr ? iChat ist schön, schlank, schnell und erledigt alles was ich will und benötige zu 100%.

    Ich würde deswegen nie sagen das Adium Schrott ist - aber nicht jeder braucht es.




    P.S. gegen Windows Messenger verweigere ich mich *generell*. Ich will auch keine Freunde haben wegen denen ich mich extra nach einer Möglichkeit MSN nutzen zu können bemühen muss. Wer MSN hat soll doch in seiner MS Welt glücklich werden - ohne mich ;-)
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    habe mir adium gerade mal angeschaut.
    garnicht so schlecht wenn man mal die
    ganzen töne ausgeschaltet oder geändert hat. :klimper:
     
  13. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Schon mal Protheus getestet? :nicken:
     
  14. RSC

    RSC ahnungslose

    wieso töne abschalten? mein adium sagt mir mit sehr erotischer stimme, wer sich gerade angemeldet hat und wer geht. wesentlich nerviger finde ich springende buttons in der leiste.
     
  15. loki777

    loki777 New Member

    ok nochmal kurz

    ich habe einen pc samt icq-account den ich seit jahren hege und pflege (den account - nicht den pc)

    um jetzt mit meinem powerbook rumchatten zu können hätte ich gehofft, einfach im ichat meine icq-daten anzugeben. geht leider nicht - weswegen ich wohl oder übel die zwar alte - aber funktionierende icq-mac-version verwenden werde.

    man will sich ja nicht bei jedem anmelden oder? (und AOL ist mir mindestens so suspekt wie MS)

    btw. die lustige blinki-bunti-icq-version zíert meinen pc - aber wer braucht bei chat blinki-bunti und wer will schon ernsthaft seine freunde in shorts sehen?
     
  16. RSC

    RSC ahnungslose

    geht es dir in erster linie um deiner buddyliste? dann nehme adium.

    wenn du aber auch alle histories haben willst, dann brauchst du schon dein icq. irgendwo auf deinem pc sind die verborgene icq-files vorhanden. finde die und erstelle textkopien davon. so kannst du die auch auf deinen mac mitnehmen.
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Du kannst dich ja mit deinem ICQ account auch bei iChat einloggen ... nur leider versendet iChat deine messages mit HTML code (siehe screenshot)

    Allerdings - wenn du dich mit ICQ account in iChat einloggst - dann erscheinen ja ALLE deine ICQ Buddys in der Liste (da die Liste ja aufm server liegt)
    Du kannst jeden einzelnen Buddy ja auch in dein OS X Adressbuch eintragen und von dort dann später auch mit einem AIM Account in iChat aufrufen ...

    Musst halt nur einmal deine ICQ Kontakte ins OS X Adressbuch importieren.
    Und dann eine einzige Message an dein Adressbuch schicken - hallo ich bins - das ist mein neuer account.

    Alle ICQ Buddys können dich dann mit deinem AIm Account zu ihrem ICQ hinzufügen ... denn so lang klappt die Kommunikation prima.
     

    Anhänge:

  18. loki777

    loki777 New Member

    hallo KAWI

    herzlichen dank für die nette und ausführliche beschreibung.
     

Diese Seite empfehlen