iChat: Kamera wird bereits von einem anderen Programm verwendet.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ferry, 5. Juli 2005.

  1. ferry

    ferry New Member

    Bei der Anwendung iChat erhalte ich die Meldung, dass meine Kamera bereits von einem anderen Programm verwendet wird.
    Leider kann ich dadurch die Funktion Video-Chat nicht nutzen.

    Es liegt weder an der Kamera, noch am Kabel. In iMovie funktioniert die Kamera einwandfrei. :confused:

    Es muss irgendein Systemproblem sein, da ich auch keine Anwendung (jedenfalls nicht bewusst) gestartet habe, die die Kamera benutzen könnte.

    Das ganze ist so frustrierend, weil es bei meinen Freunden funktioniert und ich mir extra ein Firewire-Kabel zugelegt hatte, welches dann wegen unsäglichen Service bei Mactrade nach 6 Wochen noch nicht geliefert wurde. Habe die Bestellung dann storniert und bei Cyberport bestellt. Da hatte ich das Kabel dann inerhalb von drei Tagen. Aber das nur am Rande.

    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich bin wohl auch nicht der einzige auf diesem Planeten, der das Problem hat.

    Danke.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo ferry. Willkommen hier im Forum. :)
    Ich kann dir erstmal nur den Tipp geben, doch etwas mehr an Informationen anzugeben.

    • Welche Hardware(Rechner, Kamera) benutzt du?
    • Welche Software(System, iChat) benutzt du?
    • Welche Programme laufen sonst noch, wenn diese Meldung erscheint?

    Ich sellbst habe keine Kamera, und kann deshalb deine Probleme so nicht nachvollziehen. Aber für diejenigen die das können, sind diese Angaben mit sicherheit sehr wichtig.

    micha
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das Problem wurde hier schon mal behandelt. Die Lösung war verblüffend einfach. ABER ICH FINDE DEN THREAD NICHT MEHR!
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Hauptsache, alles nachplappern :)!!
     
  8. ferry

    ferry New Member

    Ich dachte, dass das Problem, wenn es denn jamand schonmal hatte, unabhängig von der Rechnerkonfig sein sollte.

    Aber trotzdem hier die Informationen:
    iMac G5
    Mac OS X Tiger
    Panasonic NV-DS990 MiniDV

    Der Thread, der angegeben wurde, beschreibt zwar das gleiche Problem aber die Lösung zieht bei mir nicht. Ich habe keine fremden Treiber installiert. Aber vielleicht ist das ein Hinweis in die richtige Richtung und jemand hat einen Tipp, welche Konfiguration unter der oben gen. Installation die Kamera stören könnte.
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo ferry.
    Du hast noch nichts dazu geschrieben, ob noch andere Programme laufen, und wenn ja welche.

    Zu der Kamera: Das ist ‘ne DV-Kamera. Hast du damit schon mal in iMovie gearbeitet? Kann es sein, dass dort oder im Programm Digitale Bilder etwas vermerkt ist, dass iMovie für diese Kamera „zuständig” ist?

    micha
     
  10. ferry

    ferry New Member

    Habe ich bereits geschrieben:
    Es muss irgendein Systemproblem sein, da ich auch keine Anwendung (jedenfalls nicht bewusst) gestartet habe, die die Kamera benutzen könnte.

    Habe ich ebenfalls geschrieben:
    Es liegt weder an der Kamera, noch am Kabel. In iMovie funktioniert die Kamera einwandfrei.

    Aber was bedeutet, dass iMovie für diese Kamera "zuständig" ist? :confused:
    Gibt es da irgendeine Einstellung in iMovie? Ich habe bisher keine gefunden.
     
  11. ferry

    ferry New Member

    Ich kann nicht glauben, dass es zu diesem Problem keine Lösung geben soll.

    Das hört sich doch alles ziemlich einfach an.

    Also, wo kann man die Kamera für iChat freigeben?

    :frown:
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du inzwischen mal im Programm Digitale Bilder nachgesehen, ob der Kamera dort ein bestimmtes Programm zugewiesen wurde?

    micha
     
  13. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    War da nicht was mit den Einstellungen unter "Sharing/Firewall"?
     
  14. ferry

    ferry New Member

    Leider hat bisher nichts geholfen. :cry:

    Habe in Digitale Bilder die Einstellung auf "kein Programm starten" gesetzt.
    Keine Wirkung...

    Habe in File Sharing und Firewall rumgefummelt.
    Keine Wirkung...

    Mann ey, das kann doch echt nicht sein. Ich habe bisher meinen Apple geliebt. Aber das der bei so einer kleinen Mistkacke so ein Verhalten an den Tag legt ist echt beklagenswert. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Mini-Problem in einem Windows-Umfeld längst behoben wäre.

    Was ist denn los mit dem ganzen Zukunfts-Chat-Gehabe per Video?
    Das Problem soll sogar bei der Mac-iSight-Kamera auftreten. Hat denn niemand Connections zu Mac-Kollegen, die eine Lösung kennen?

    Frust. :frown: :frown: :frown:
     

Diese Seite empfehlen