iChat klappt nicht! Mies!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hansdampf, 7. Oktober 2002.

1. hansdampf

hansdampf New Member

Habe es auch im Macnews Forum versucht, aber anscheinend weiß kein Mensch, wie man die AOL Chats (siehe www.aol.de unter "Community", "Chat") erreicht.
    Bei mir kommt immer nur ein "leerer Chatraum".
    Das ist doch ätzend, oder? Apple preist iChat als 100% AIM Kompatibel an, was es definitiv nicht ist.
    Oder hat es jemand geschafft und ich bin nur zu doof?!

2. MacKlausi

MacKlausi New Member

Jo, sogar ich :)

3. hansdampf

hansdampf New Member

OK! Dann bin ich halt zu doof. Macht aber nix, weil ich lernfähig bin.
    BItte bitte bitte! Was mache ich falsch?!
    Also, ich sage Gehe zu Chat. Dann steht bei Dienst "AOL Instant Manager"
    Bei Chat-Name schreibe ich einen Chat Namen rein, z.B. "Internet" oder "Computer" oder "Singles"... Jedesmal kommt ein leerer Chatraum.

4. hansdampf

hansdampf New Member

Hab ich, aber keine Lösung für das Problem.
    Weiß es jetzt jemand oder muss ich etwa dumm sterben?!
    Mich würde ein _nachvollziehbarer_ Lösungsansatz interessieren und nicht: "andere können es doch auch...."
    Wäre echt schön...
    Mal abgesehen davon: Ich habe überhaupt keinen Schimmer vom Chatten, aber Apple hat mir mit iChat den Mund wässrig gemacht. Umso frustrierender, dass es wohl wieder mal 'n Satz mit X war...
    (Sherlock 3 geht ja auch nicht, zumindest in Deutschland!)

5. Christian Rueb

Christian Rueb New Member

Befehl-1
    AIM aktivieren
    ID + Passwort eingeben (mac.com-Adresse)
    In der Kontaktliste einfach den AIM-Namen der anderen Teilnehmer eingeben und los&

Gruß
    chr

6. MacLefty

MacLefty New Member

...geht das auch ohne .mac ?

gruß,lefty...

7. kawi

kawi Revolution 666

@ hansdampf
    Ich denke was du meinst sind die regulären AOL Chats die auf deren Webseite namentlich angepriesen sind. Die haben aber nichts mit dem Instant Messangr zu tun. die erreicht man über die AOL Software mit AOL Zugang.
    Wenn du sonen Raum in IChat aufrufst erstellst du lediglich gerade selber einen mit diesem Namen und bist somit logischerweise in einem leeren Raum der erste Kunde. Du kannst warten bis den Raum ein zweiter aufruft und sich dazugesellt oder es sein lassen.
    Aber du brauchst nicht hoffen das du mit dem INSTANT Messanger in die Chats reinkommst die AOL betreibt so u.a. auch mit Prominenten. Achja und bevor du dich aufregst - das kann NIEMAND mit einem Instant messanger, auch nicht mit Original AIM und auch nicht mit Windows

8. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

9. Napfekarl

So sollte es normalerweise gehen:

Apfel + G
    Dann Chat-Raum, z. B. mactv eingeben. Es handelt sich hierbei um einen "festen" Chat-Raum, der auch dann weiter existiert, wenn keiner mehr im Raum ist.

Allerdings habe ich bei .mac gelesen, dass noch nicht alle .mac-Members korrekt auf AIM "umgesetzt" (oder was auch immer) sind. Ich poste hier, wenn ich das Dokument gefunden habe.

Ciao
    Napfekarl

10. Napfekarl

Ist nicht ganz richtig, es gibt Chat-Rooms, wie z. B. mactv, die nicht temporärer Natur sind, sondern permanent. Die erreicht man sowohl mit AIM, als auch mit iChat.

Ciao
    Napfekarl

11. hansdampf

hansdampf New Member

Wieso haben die mit dem Instant Messanger nichts zu tun??!
    Ich habe es doch eben auf nem Windows Rechner ausprobiert! Und lies doch mal den Text von Apple zu iChat (Auszug von apple.de):

Mit iChat haben Sie Instant Messaging bestens im Griff. Dank der integrierten Kompatibilität mit dem AOL Instant Messenger (AIM) haben Sie automatisch Zugriff auf mehr als 150 Millionen AIM und .Mac Mitglieder und können an einem beliebigen AOL Chat teilnehmen, indem Sie einfach den Namen des jeweiligen Chats eingeben.

Vielleicht installierst du dir einfach mal unter Windows den AIM (KEIN AOL ZUGANG oder AOL SOFTWARE!!!) und probierst es mal selbst aus. Du wirst sehen, dass die Infos von Apple schlichtweg aus der Luft gegriffen sind.

Dass ich doof bin und es halt nur nicht raffe, schließe ich eigentlich mittlerweile aus...

Kann es vielleicht sein, dass ich einen .Mac Account haben muss?! Und wenn ja, warum steht das nirgends?!

12. baltar

baltar New Member

Auch bei mactv handelt es sich nicht um einen festen Chat Raum, eher um einen festen Namen, der von mehreren Besuchern auch Benutzt wird.

Macwelt wäre da z.b. ein Raum, der ev. auf dieser Startseite beworben werden sollte...

Den "Level" von z.b. IRC Chats oder den guten alten Mailbox- Chat kann weder iChat, ICQ u. Co erreichen.

Es handelt sich bei z.b. iChat eher um so draufklick Programme um zu sehen welcher Bekannter noch Online ist, was in der AOL TV-Werbung ja auch gezeigt wird.

Nebenbei, ob .mac oder .aim Account ist Egal, da das selbe Protokoll benutzt wird.

MfG

13. kawi

kawi Revolution 666

> Vielleicht installierst du dir einfach mal unter Windows den AIM (KEIN
    > AOL ZUGANG oder AOL SOFTWARE!!!) und probierst es mal selbst
    > aus. Du wirst sehen, dass die Infos von Apple schlichtweg aus der Luft
    > gegriffen sind.

Bin ich krank? Will ICH den AOL Scheiß ? Nö :)

14. hansdampf

hansdampf New Member

OK Ok.... Ich hab wie gesagt nicht DIE Erfahrung mit Chatrooms und kann jetzt auch nichts über die Qualität der Beiträge sagen. Aber darum gehts mir nur in zweiter Linie. Ich finde es einfach doof, dass es nicht klappt.
    Um das mal irgendwie in kunstruktivere Bahnen zu lenken: Wie chattet ihr denn so? Oder gibt es permanente Chats zu bestimmten Themen die man über iChat direkt aufrufen kann? Der einzige den ich bis jetzt gesehen habe, war mactv. Der war ziemlich schlecht frequentiert.

15. Dradts

Dradts New Member

Es gibt auch von AOL Chaträume, die man mit dem AIM nutzen kann!
    Dazu geht man auf http://www.aol.de/community/chat/index.jsp
    Wenn man dort auf einen der Chat-Links klickt, dann öffnet sich im AIM ein neues Fenster für den Chatraum.
    Mit iChat hab ich das leider auch noch nicht hinbekommen :-(

16. hansdampf

hansdampf New Member

Genau um die gehts ja! Glaubt man apple.de, müssten die auch mit iChat gehen...
    GEHEN SIE ABER NICHT

@akiem
    @MacKlausi

Wie habt ihr es (neben 1000en anderen) denn hingekriegt?

17. kawi

kawi Revolution 666

> Wie chattet ihr denn so?

ich gar nicht im letzten halben jahr, wenn ich mich durch alle meine Forums Bookmarks gekämpft habe, halbwegs überall alles gelesen habe und auch noch ab und zu meinen Senf abgebe, bin ich froh wenn ich noch ein wenig zum arbeiten komme. Wenn ich auch noch chatten würde müsste mein tag verlängert werden ... sagen wir um nochmal ca 10 Stunden?

18. Dradts

Dradts New Member

Ich glaube nicht, dass man die AOL-AIM-Chaträume mit iChat benutzen kann.
    Die 100%ige Kompatibilität von iChat zum AIM bezieht sich sicherlich nur aufs Chatten. Ansonsten hat der AIM nämlich noch relativ viele Funktionen, die iChat überhaupt nicht bietet.

Wie z.B: Voicechat Funktion, Online Spiele, Benutzer warnen, etc.
    Ist alles beim iChat nicht vorhanden.

Diese Seite empfehlen