ichat lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marry, 23. August 2005.

1. Marry

Marry New Member

hallo!
    seit gestern kann ich ichat nicht mehr öffnen. i dock hüpft es brav hin und her, doch anstatt dass sich das programm dann öffnet, verschwindet das schwarze dreieck wieder, das symbol hüpft nicht mehr - tut stattdessen so, als hätte ich nie draufgeklickt...
    was kann das sein? was bedeuten? und vor allem, was kann ich dagegen tun?
    bitte um schnelle hilfe!
    danke, marry

2. polysom

polysom Gast

Was passiert denn wenn du auf das iChat-Symbol im Programm-Order klickst?
    Falls sich das Programm dann öffnen, dann einfach das iChat-Symbol aus dem Dock ziehen und aus dem Programm-Ordner neu wieder rein tun, dann geht wieder.

3. Marry

Marry New Member

dass hab ich schon versucht - leider passiert auch dann nichts :-( aber danke schonmal!

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wie sieht esw mit den anderen iApps von Apple aus? Gibt es da ähnliche Symptome?

micha

5. Marry

Marry New Member

alles andere funktioniert ohne probleme. seltsam ist auch, dass ich zu letzt am freitag ichat einwandfrei genutzt hab, über das wochenende garnicht am rechner war, und es dann am montag nicht mehr funktionierte.

6. kaffee-micha

Guck mal unter Systemeinstellungen -> Sharing. Dort auf den Tab »Firewall« klicken, und in der Liste nach unten Scrollen. Da muss ein Haken bei iChat sein. Ist der da?

Ist irgend etwas am System, oder an der Hardware verändert worden?

micha

7. Marry

Marry New Member

meine firewall ist nicht aktiviert - daran kanns also nicht liegen...es ist in der letzten zeit nix verändert worden.

8. kaffee-micha

Vielleicht ist eine Preferences-Datei defekt. Hast du schon mal etwas unternommen? Guck mal in den Ordner HD -> Benutzer -> deinname -> Library -> Preferences. Da muss die Datei »com.apple.iChat.plist« drin sein. Ziehe diese Datei mal auf den Desktop, und versuche nochmal iChat zu starten.

micha

9. Marry

Marry New Member

es geht nicht, habs auf den desktop gezogen, aber es ändert nichts...hast du oder irgendwer noch ne idee!!!????

10. polysom

polysom Gast

Du könntest noch :
    1. Rechte reparieren (kann ja durch Zufall helfen *g*)
    2. iChat neu installieren

11. Mickey

Mickey New Member

seit gestern kann ich ichat nicht mehr öffnen.

Meins geht auch nicht meht.

Mickey

12. Marry

Marry New Member

hab jetzt sogar im single user mode gestartet...keine veränderung. auch der tip aus meinem guten mac os x buch hat nichts genutzt...

13. Marry

Marry New Member

hab alles versucht was mir vorgeschlagen worden ist...es geht nicht...hat noch jemand eine idee?

14. kaffee-micha

Welches System, und welche iChat Version hast du eigentlich?

Evtl. mal das Programm neu installieren, oder aber wenn du uns sagst welche Version du hast, dann kann dir vielleicht jemand das Programm per e-mail schicken.

micha

15. Marry

Marry New Member

hab 10.3.9

ichat version 2.1.

16. kaffee-micha

Hab ich auch. Sollen wir’s mal testen? Die Zip-Datei ist ca. 2 MB groß.

micha

17. Marry

Marry New Member

heute morgen ging es kurz - nun wieder nicht... können es gern mal testen...

18. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    was passiert, wenn Du das Programm Schriftverwaltung zuerst startest, und danach ichat?

19. kaffee-micha

Wenn ich dir das schicken soll, dann bräucht ich ‘ne e-mail-Adresse von dir.

micha

Diese Seite empfehlen