ichat lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marry, 23. August 2005.

  1. Marry

    Marry New Member

    hallo!
    seit gestern kann ich ichat nicht mehr öffnen. i dock hüpft es brav hin und her, doch anstatt dass sich das programm dann öffnet, verschwindet das schwarze dreieck wieder, das symbol hüpft nicht mehr - tut stattdessen so, als hätte ich nie draufgeklickt...
    was kann das sein? was bedeuten? und vor allem, was kann ich dagegen tun?
    bitte um schnelle hilfe!
    danke, marry
     
  2. polysom

    polysom Gast

    Was passiert denn wenn du auf das iChat-Symbol im Programm-Order klickst?
    Falls sich das Programm dann öffnen, dann einfach das iChat-Symbol aus dem Dock ziehen und aus dem Programm-Ordner neu wieder rein tun, dann geht wieder.
     
  3. Marry

    Marry New Member

    dass hab ich schon versucht - leider passiert auch dann nichts :-( aber danke schonmal!
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wie sieht esw mit den anderen iApps von Apple aus? Gibt es da ähnliche Symptome?

    micha
     
  5. Marry

    Marry New Member

    alles andere funktioniert ohne probleme. seltsam ist auch, dass ich zu letzt am freitag ichat einwandfrei genutzt hab, über das wochenende garnicht am rechner war, und es dann am montag nicht mehr funktionierte.
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Guck mal unter Systemeinstellungen -> Sharing. Dort auf den Tab »Firewall« klicken, und in der Liste nach unten Scrollen. Da muss ein Haken bei iChat sein. Ist der da?

    Ist irgend etwas am System, oder an der Hardware verändert worden?

    micha
     
  7. Marry

    Marry New Member

    meine firewall ist nicht aktiviert - daran kanns also nicht liegen...es ist in der letzten zeit nix verändert worden.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Vielleicht ist eine Preferences-Datei defekt. Hast du schon mal etwas unternommen? Guck mal in den Ordner HD -> Benutzer -> deinname -> Library -> Preferences. Da muss die Datei »com.apple.iChat.plist« drin sein. Ziehe diese Datei mal auf den Desktop, und versuche nochmal iChat zu starten.

    micha
     
  9. Marry

    Marry New Member

    es geht nicht, habs auf den desktop gezogen, aber es ändert nichts...hast du oder irgendwer noch ne idee!!!????
     
  10. polysom

    polysom Gast

    Du könntest noch :
    1. Rechte reparieren (kann ja durch Zufall helfen *g*)
    2. iChat neu installieren
     
  11. Mickey

    Mickey New Member

    seit gestern kann ich ichat nicht mehr öffnen.


    Meins geht auch nicht meht.



    Mickey
     
  12. Marry

    Marry New Member

    hab jetzt sogar im single user mode gestartet...keine veränderung. auch der tip aus meinem guten mac os x buch hat nichts genutzt...
     
  13. Marry

    Marry New Member

    hab alles versucht was mir vorgeschlagen worden ist...es geht nicht...hat noch jemand eine idee?
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Welches System, und welche iChat Version hast du eigentlich?

    Evtl. mal das Programm neu installieren, oder aber wenn du uns sagst welche Version du hast, dann kann dir vielleicht jemand das Programm per e-mail schicken.

    micha
     
  15. Marry

    Marry New Member

    hab 10.3.9

    ichat version 2.1.
     
  16. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hab ich auch. Sollen wir’s mal testen? Die Zip-Datei ist ca. 2 MB groß.

    micha
     
  17. Marry

    Marry New Member

    heute morgen ging es kurz - nun wieder nicht... können es gern mal testen...
     
  18. aelgen

    aelgen New Member

    Moin,
    was passiert, wenn Du das Programm Schriftverwaltung zuerst startest, und danach ichat?
     
  19. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn ich dir das schicken soll, dann bräucht ich ‘ne e-mail-Adresse von dir.

    micha
     

Diese Seite empfehlen