IChat und FritzBox - Videochat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Holger Thiel, 27. April 2008.

  1. Holger Thiel

    Holger Thiel New Member

    Ich würde gerne mit der eingebauten Videocam (neues MacBook) mal chatten. Habe mich bei AIM angemeldet um kostenlos in den Genuss zu kommen. Ich gehe über WLAN ins Netz. Das läuft über 1&1 mit einer FritzBox (ein Jahr alt).
    Ich bin, was chatten betrifft, absoluter Anfänger und bin nicht weiter gekommen. In einem Artikel "Mac + Videochat + WLAN + AIM" war zu lesen, dass ist kaum machbar.

    Wollte hier im Forum mal nachhören, ob ich das vergessen kann.

    Holger
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nutzt du auch die VoIP-Funktion der Frizbox, sprich, telefonierst du auch über die Fritzbox? Das ist dann das Problem. iChat nutzt dummerweise einen Port, der eigentlich für VoIP vorbehalten ist. Daher wird bei dir dann auch nur Text-Chat möglich sein. Außerdem müssen einige andere Ports in der Fritzbox freigegeben werden, die die Fritzbox standardmäßig blockt.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de
     
  3. Holger Thiel

    Holger Thiel New Member

    Ja, ich nutzte VoiP
     
  4. disdoph

    disdoph New Member

    Hallo,

    gleiches Problem habe ich auch.

    Bin auf Skype umgestiegen. Funktioniert da einwandfrei.

    Grüsse!

    Tom
     
  5. Holger Thiel

    Holger Thiel New Member

    Hallo Tom,
    habe mir gestern auch Skype installiert. Könnten wir uns mal per Webcam unterhalten? Ich möchte einfach mal sehen, ob es klappt. Ich habe keine Vorstellung, wie man jetzt vorgeht. Tauscht man den Nickname oder erst mal eine Mailadresse?

    Gruß
    Holger
     
  6. mymacs

    mymacs New Member

    Ich nutze auch die FritzBox Fon 7170, habe über iChat schon mehrfach VideoChat und auch ScreenSharing durch geführt mit dem MacBook.

    Über Skype funktionieren Videochats gut, habe nur ein Problem, daß mein letzter zugefügter Kontakt, trotz Austausch der Kontaktdetails, immer nur mit Fragezeichen angezeigt wird. Dieser nutzt die FritzBox 7113, ich kann ihm auch keine Daten senden.
     
  7. disdoph

    disdoph New Member

    Morgen Holger!

    Klar können wir das machen. Mein Nick bei Skype ist wie auch hier

    disdoph

    einfach bei Skype danach suchen.



    Mit Skype hatte ich noch keine Probleme. Kann ich also nicht weiterhelfen leider.

    Grüsse!

    Tom
     

Diese Seite empfehlen