ichat und icq

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von te-c, 26. Oktober 2003.

1. te-c

te-c New Member

kann mir vielleicht einer sagen welche icq versionen von pc kompatibel mit dem ichat von apple sind. habe versucht mich darüber mit icq usern die einen pc haben in verbindung zu setzen allerdings werden viele als inaktiv angezeigt, obwohl sie online sind. bei anderen ist der text wohl nur zerstückelt angekommen.

wenn da jemand helfen kann, ich würde gerne ein fenster und zwar das icq fenster von meinem desktop verbannen.

2. Usires

Usires New Member

Hm, ICQ ist zwar eine AOL-Company (die wiederum die Server für iChat über .mac-Accounts stellen), aber meines Wissens nach ist auf dem PC eigentlich nur AIM (AOL Instant Messenger) so richtig kompatibel mit iChat. Den Client gibt's für PC/Mac/Linux auf der AOL-Seite oder bei Versiontracker.com.

Ist übrigens auch ein guter Geheimtipp für OS9-User: Wer sich auch mit iChat-Benutzern unterhalten möchte, saugt sich die Version 4.6 des AIM, damit funktioniert die Kommunikation per Text und Filetransfers einwandfrei. Videochat gibt's so aber leider nicht (wie in iChat AV).

:cool:,
    Usires

3. te-c

te-c New Member

also mit dem icq ist das so:
    anstatt des AIM namens gibst du die icq-nummer des kontaktes ein. dies funktioniert allerdings nur mit dem ichat 2.0 und so wie ich erfahren habe mit icq für mac ab version 3.4 und icq pc ab einer pc lite version, ich habe allerdings keine ahnung welche versionen überhaupt von pc funktionieren und wann diese lite version raus gekommen sein soll

4. kawi

kawi Revolution 666

ICQ Kontakte am unter iChat:
    ICQ für Mac 3.4
    ICQ & ICQLite für Win ab aktueller Version (da steht auf der ICQ download seite extra beschrieben "Jetzt NEU Unterstützung für AIM - was auch iChat beeinhaltet)

Ansonsten wie beschrieben - bei User Hinzufügen unter AIM Account einfach die ICQ Nummer eingeben. Wenn der gegenüber die ICQ version hat die das AIM Protokoll unterstützt dann klappt das auch problemlos. Selbst probiert (mit der iChat AV beta Version unter Jaguar)

5. te-c

te-c New Member

danke kawi, jetzt muss ich nur noch meine kontaktpersonen dazu überreden sich eine neue icq-version zu laden

6. te-c

te-c New Member

ein freund aht die neueste version und bekommt von mir die nachricht so:

html><body ichatballooncolor="#ACB5BF" ichattextcolor="#000000"><font face="Helvetica" ABSZ=12 color="#000000">kannst du nur die umlaute nicht lesen oder ist es generell scheisse</font></body></html>

irgendwie nicht der hammer

7. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Sehe ich da richtig, dass es mit ICQ Pro noch nicht funktioniert?

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

ICQ 3.4 und iChatAV funktionieren bei mir auf jeden Fall - fehlerfrei.

9. te-c

te-c New Member

in meinem bekanntenkreis sind halt größtenteils pc benutzer und ich habe keinen bock mehr auf ein zusätzliches chatfenster von icq, also habe ich mir gedacht ich benutze nur ichat. aber die dosen erhalten das nicht so wie es unbedingt sein sollte. zudem wird glaube ich von den pc's nur die icq lite version unterstützt. da sollte icq sich mal in den arsch treten und die anderen plattformen auch kompatibel machen.

10. te-c

te-c New Member

schon wieder so eine scheisse (sorry)
    habe einen kontakt hinzugefügt
    er icq lite
    ich kann ihn sehen und ihm nahcrichten schreiben
    aber nichts kommt an und er hat mich auch nicht in seiner liste obwohl er mich authorisiert hat
    gibt es irgendeine ichatversion von der ich nichts weiss, dass es bei mir nicht klappt????

ich habe und benutze ichat AV Version 2.0 (v106)
    oder liegt es daran, dass ich keinen vollen .mac account habe, sondern nur noch den namen von früher. aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, dass wäre ja albern

11. kawi

kawi Revolution 666

Oh, da fällt mir ein: möglicherweise geht das nicht wenn du einen mac Account hast, sondern nur wenn du dir einen AIM screen Namen zulegst ... kann mich aber auch irren. ich hab mir nen AIM Screen Namen besorgt und bin darüber mitz iChat unterwegs ... und ICQ Lite und 3.4 user können mich sehen.

12. te-c

te-c New Member

dann werde ich das wohl aml testen müssen

muss ich dafür bei aol irgendeinen scheiss wieder ausfüllen was?
    na gut

danke

13. kawi

kawi Revolution 666

14. te-c

te-c New Member

dumm gelaufen, nun habe ich trottel die server einstellungen für ichat gelöscht und nicht in meinem gehirn gespeichert.
    wäre nett wenn die mir mal einer zusenden könnte, sowohl für den .mac account als auch für aol aim

danke

da war die hand mit der maus mal wieder schneller als das gehirn

15. te-c

te-c New Member

hab es wieder hinbekommen ich bleibe erstmal über .mac drin. mal abwarten was sich noch bessert in den nächsten icq versionen

16. te-c

te-c New Member

muss ich die serveroptionen umstellen wenn ich mich mit einem aol account einlogge oder bzw. wie sehen die einstellungen dort aus.
    ich versuche gerade ichat auf der arbeit zu integrieren und habe für die mitarbeiter aol accounts angelegt. wie bekomme ich jetzt einenzugang für sie hin???

17. kawi

kawi Revolution 666

Hä hi ho? wie was? server? Umstellen?

da wird nix umgestellt. Ich hab noch nie was an iChat konfiguriert.
    Einfach unter Einstellungen => Accounts bei AIM Pseudonym den AIM SCreen namen eintragen, darunter das PAsswort und gut ist.

18. baumpaul

baumpaul New Member

Also ich habe das alles auch gemacht, einen AOL Namen besorgt und so. Mein Kumpel hat ICQ lite. Und bei mir kommt immer die Meldung

Ihre Einstellungen „Datenschutz“ sind so gesetzt, dass Sie mit dieser Person nicht kommunizieren können.

Und die ist auf Jeden zulassen gesetzt.

Was ist falsch?

iChat Name: baumpaul@mac.com
    AOL Name: macBaumpaul

Gruß

19. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...du hast also zwei Namen gleichzeitig, die autorisiert werden müßten?
    *wunder*

20. Tobi

Tobi New Member

mal was noch ganz anderes....

kann man den auch zwischen verschiedenen usern hin und her springen..!??

habe z.b. aim und .mac

muss man die immer manuell eingeben oder gibt es da einen möglichkeit!?

oder wie sieht es auch wenn man 2 aim screenames hat /hätte !?

danke

Diese Seite empfehlen