ichwill...ichwill...ichwill... eineibuhk!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sbanbau, 30. Oktober 2003.

  1. sbanbau

    sbanbau New Member

    will mir ein ibook g4 zulegen.
    und komm damit zur ewigen bildschirm-frage;
    12 oder 14 zoll?

    wenn man sich die grösse aufzeichnet, dann kommt man schnell zur 14 zoll loesung. allerdings hab ich jetzt gehoert, dass beide modelle sowieso nur die 1024x768px bringen. und aus meiner laien-sicht wuerd ich jetzt sagen dass das beides gleich gross ist, gemessen am absoluten ausschnitt. nur hat der 14" halt mehr platz, was nun die dargestellte groesse veraendert, nicht aber den bild-ausschnitt.

    und nun die frage; vorausgesetzt meine schluesse sind hier richtig, ist es dann wirklich schlau 260€ hinzulegen, nur um groessere paletten zu erhalten

    (studiere journalismus und neue medien. d.h. ich habs vorwiegend mit text, und manchmal mit graphiken zu tun. und natuerlich muss ich dann immer den text mit den bildern im xpress od indesign zusammensetzen.)

    um anregungen oder hilfestellungen wird tunlichst gebeten.
    danke
    iv.bisl
     
  2. tc-one

    tc-one New Member

    12" reicht für alles aus.
     
  3. sbanbau

    sbanbau New Member

    es gab da mal resEdit (unter OS9), mit dem man beliebige aufloesungen auf bildschirmen einstellen konnte, die apple erbaermlicherweise nicht anbietet. nur musste man da aufpassen, dass man nicht die leistung der graphikkarte bzw. bildschirm ueberforderte.

    geht das auch auf dem ibook?

    weil dann wuerd sich ja der 14zoll wieder auszahlen.
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Student! Du meinst SwitchRes für OS 9! ResEdit war für was anderes zuständig.
    ;)

    Gruß
     
  5. SirT.

    SirT. New Member

    hallo,

    mir persöhnlich wäre das 12" zu klein, da ich sehr viel grafik mache (photoshop/webdesign/flash etc.)
    da meine freundin ein 12" hat kann ich aber sagen, wenn man fast überwiegend text schreibt etc. und es nicht so super wichtig ist, ob die grafik jetzt ein pixel weiter rechts steht oder nicht oder du bilder bearbeiten musst) ist auch das 12" ausreichend.

    Für den Fall, dass man ausnahmsweise doch ein etwas größeres "bild" braucht kann man ja einen monitor anschließen, lässt sich zwar schlecht mit rumschleppen, aber wenn man es sowieso fast nie braucht...

    viele grüße
    toby
     
  6. Borbarad

    Borbarad New Member

    Wie gut kannste gucken?
    Auf dem 12" wirkt alles ein wenig sehr klein.

    Ich dentier dazu:

    Als Zweitrechner zum 12", weil man es kaum "braucht"
    Als mobiles Transportmittel 12", da hier Grösse und Gewicht zählen
    Als Hauptrechner 14", da so die Augen bei 10Std Nutzung geschont werden.

    B
     
  7. schnitzel.de

    schnitzel.de New Member

    in dem zusammenhang: 933 mhz oder ein giga? ist der unterschied weitere 200€ wert?

    was meint ihr?
     
  8. Borbarad

    Borbarad New Member

    Nö, denn ich denke das dich das nicht nur 200,- Euros mehr kostet, sondern auch etwas mehr Strom ziehen wird und die Hitzentwicklung wohl ein wenig höher ausfallen wird.

    Zudem ist dann das 12" Powerbook preislich zu dicht dran(echter Zweitschirrmbetrieb)

    B
     

Diese Seite empfehlen