Icon eines Objektes ändern

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von lemming, 21. März 2004.

  1. lemming

    lemming New Member

    Wenn einem das Icon eines Programes oder auch Ordners nicht gefällt kann man dieses Mac like (ganz leicht) austauschen. Zuerst sucht man sich ein Programm oder Ordner dessen Icon man haben möchte. Wählt es im Finder oder auf dem Desktop aus und drückt Apfel+I. Das Inspektorfenster geht auf und man sieht das Icon oben drin stehen. Ein kurzer Klick auf das Icon. Man wählt Apfel+C und kopiert das Icon in die Zwischenablage. Man kann nun das Fenster wider schliessen und geht zum Programm oder Ordner mit dem hässlichen Icon. Öfnet es auf die selbe weise, nur das man hier das Icon auswählt und dann mit Apfel+V das alte Icon ersetzt.

    Schwupdiwp hat man das Icon geändert.
     
  2. mymy 13

    mymy 13 New Member

  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    und wer seine Ordner mit dem Icon des jeweiligen Programms verzieren möchte, kann das (und noch viel mehr) mit der kleinen Software Folder Icon X elegant erledigen.

    Gruss
    Andreas
     
  4. lateralformats

    lateralformats New Member

    (ich bin Lukas der Sohn)

    Hallo,
    Wustest du das es ein Programm gibt mit dem man Bilder
    die man im Photoshop beareitet hat zu Icons machen kann?
     
  5. lateralformats

    lateralformats New Member

    Es gibt ein Programm namens IconBuilder.
    Damit baut Lukas (mein Sohn) aus eingescannten Bildern dann selbst seine Icons, sogar X-kompatibel.

    Supertoll: meine Ordner werden von irgendwelchen Pokemons geziert...
     
  6. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Man kann noch viel mehr basteln am Mac, zb die Icons in der Menüleiste ändern, indem in den Resources-Ordner des entsprechenden Programms geht (Kontroll-Click aufs Progi) und das Menü-Icon mit einer Bildbearbeitung bearbeitet.
    Die Apple-eigenen Icon findet ihr in System->Library->CoreServices->Menu Extras->xxx.menu>Content-Resources
     

Diese Seite empfehlen