Icons in OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Winston, 21. März 2002.

  1. Winston

    Winston New Member

    Ich habe einige Icons verändert in OS Xl. sieht schön aus und klappt auch bei den meisten. Das problem ist, dass z.B. das Icon Internet Connect sich wieder in das alte verwandelt, sobald ich mich eingeloggt habe. Was muss ich jetzt machen?
     
  2. ihans

    ihans New Member

    Melde mich auch mal zu diesem Kapitel! Wie kann ich das Finder Symbol verändern, habe es in OS 9 geändert, da ich in X nicht durfte, ist aber nur bei aufspringenden Finderfenstern verändert, im Dock nicht, will es aber auch im Dock anders haben!
    Was für ein hochtragendes Problem...(-;
     
  3. Kate

    Kate New Member

    Dazu muss man das Applikationsicon selber ändern und nicht nur das Findericon der Applikation durch "überkleben" mit einem anderen .

    Findericon des Finders ändern geht so (gilt ähnlich auch für andere Programme):
    Der neue Finder ist ein "Package". Den Finder findet man unter System>Library>CoreServices , da ist er dann der "zweite" Finder von oben.

    Control-Taste drücken und den Finder anklicken öffnet das Kontextmenü, in dem man "Paketinhalt zeigen" anwählt. Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Ordner namens Contents.

    Diesen öffnen.

    Dann sieht man unter anderem einen Ordner Resources. Diesen öffnen. Dort findet man schliesslich die Datei Finder.icns . Das ist das Icon, das man ersetzen muss. Entweder indem man von OS9 heraus ein neues Icon dort ablegt, oder indem man ein neues Icon als Superuser im Terminal dort hinein verschiebt.

    Alles klar?

    Man braucht um das Icon zu editieren, bzw. ein neues zu erzeugen einen X kompatiblen Editor, wie z.B. Iconographer.
     
  4. ihans

    ihans New Member

    Ok, dann man tau! Werde mich gleich mal ans Werk machen, aber über den Os 9 Weg, das andere mit Terminal usw habe ich keine Ahnung und lass da lieber finger von weg!
    Danke
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Viel Spass!

    P.S. Das neue Icon muss(MUSS) den gleichen Namen wie das alte haben, nur so falls das nicht klar sein sollte.
     
  6. ihans

    ihans New Member

    So, das ging ja nicht so einfach wie gedacht!!!
    Wie muß ich das Symbol editieren, gefunden habe ich die Datei schon mal und wie erfolgt jetzt der Rest?
    geht das übers Terminal einfacher
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Ich geh' jetz mal davon aus, dass du unter 9 bist, ja? Nein, nicht dein Alter, sondern das OS. ( :))) ), dann brauchst du den Iconeditor deiner Wahl, der auch X.icns Formate beherrschen muss. Wie z.B. Iconographer, kann man herunterladen und ausprobieren, geht alles damit, man muss nur die Shareware bezahlen, oder die immer wiederkehrenden Zahlungsaufforderungen wegklicken und ignorieren.

    Die Datei Finder.icns in z.B. AlterFinder.icns umbenennen und einfach liegen lassen wo es ist . Dann eine neue Datei erstellen, editieren, rummalen, was weiss ich, je nach Geschmack. Neues Icon erzeugen, und als Finder.icns an die Stelle abspeichern wo man den AlterFinder.icns auch hat. Iconographer kann auch 9er Icons importieren, oder solche von Windows.

    Malen musst du jetzt aber selber. ;-)))
     
  8. ihans

    ihans New Member

    Na dann mal ans Werk!!!
    Danke für den Tip!
     

Diese Seite empfehlen